Schüssler-Salze gegen Fibromyalgie?

Hallo,

Ich habe eine rheumatische Erkrankung, Fibromyalgie.
Nun habe ich gehört, dass Schüssler Salze unterstützend zur Linderung der Schmerzen beitragen kann.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Vielen Dank

Hallo RedBullsen,
genau den Satz der in der Überschrift steht bei Google eingeben. Es sind mehrere Seiten im Netz wo die Schüssler-Kombinationen angegeben sind.
Im allgemeinen ist es eine Kombination aus Magnesium - Calcium- Kalium und Natrium. Ich habe seil etlichen Jahren Fibro. Meist spüre ich schon selbst obs im Leber-Galle Bereich stockt oder obsim Milzbereich stockt. Manchmal ist es auch nur eine totale Übermüdung. Dann lege ich einen Schlaftag ein und es geht wieder besser.
Bachblüte Ahorn ist auch gut : verbindet was auseinander gegangen ist.
…und was ganz wichtig ist : wehr Dich - schluck nichts runter was Dir nicht bekommt :wink:)
Toi-toi-toi, alles Gute, melde Dich wieder wies Dir geht
Gruß Rosemarie

Hallo RedBullsen,

ob Schüsslersalze bei Fibromyalgie hilfreich sind, kann ich Dir leider nichts sagen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich nehme regelmäßig Teufelskrallekapseln (gibt es bei ALDI z. B.). Die helfen mir, daß ich weniger von den Chemiekeulen = Schmerzmitteln nehmen muß. Außerdem schlucke ich dazu ebenfalls regelmäßig Baldrian/Hopfen-Dragees, die es fei verkäuflich im Handel gibt. Und meine Ärzte finden diese „Mischung“ gut und bestärken mich darin weiter so zu verfahren - also die Verknüpfung von pflanzlicher und schulmedizinischer Medikation. Ganz ohne Chemie komme aber auch ich nicht aus.

Leider ist es aber ja bei der Fibromyalgie so, was mir gut hilft, muß Dir noch lange nicht helfen. Das gilt für Schmerzmittel ebenso, wie auch für begleitende Therapien. Da hilft nur ausprobieren.

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, Dir dennoch etwas geholfen zu haben.

Homchen

es kommt natürlcih auf die diversen Bilder an, die bei Ihnen die Fibro zeigt. Die fFrage lässt sich in mehrern Dingen beantworten.

Bei Schmerzen, Ferrum phos, wenn Sie ausgepowert sind Calcium phos, die Muskeln benötigen Magn. phos. usw.

Man könnte palliativ zu alternativen oder schulmedizinschen Methoden einen Therapieplan erstellen, doch dazu benötige ich mehr Informationen und es wäre nicht ganz seriös nach 2 Sätzen eine klare Empfehlung zu geben.

Sie können mich gerne noch mal kontaktieren, dann gebe ich Ihnen meine email.

freundliche Grüße
rotsternchen

Hallo,
das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich damit keine Erfahrung habe.Tut mir sehr leid.

Guten Abend,ich hätte da ein paar Tips,zum einen empfehle ich den http://www.fibromyalgie-treffpunkt.de/,da kann man sich mit Betroffenen austauschen und erfährt viel über Therapiemöglichkeiten;Schüssler Salze kann man zum entsäuern des Körpers nehmen und das kann Schmerzen lindern, ich mache das im Moment auch und empfinde es als positiv;http://www.schuessler-salze-verzeichnis.de/krankheit…
Auch sonst können Schüssler Salze helfen,http://schuessler-salze-liste.de/;mittlerweile gibt es viele gute Bücher zu dem Thema;
Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen einfach melden!
Gruß
Gwynifer

Gegen die Schmerzen kann das Salz Nr. 3 Ferrum phos. empfohlen werden sowie das Salz Nr. 17 Manganum sulf.
Dieses Salz erleichtert die Eisenaufnahme im Blut, Dosierung pro 10 Tabletten Nr. 3 wird 1 Tablette Nr. 17 genommen.
Weiters können noch andere Salze hilfreich sein, z.B. Nr. 5 Kalium phos bei Tagesmüdigkeit, Antriebslosigkeit (jedoch NICHT bei Bluthochdruck)
Nr. 7 Magnesium phos. und Nr. 2 Calcium phos.(Schlafstörung)
Alles Gute!

Guten Abend RedBullsen
Schüßler Salze gleichen Mängel aus, sind sicher hilfreich, aber dafür solltest du eine Antlitzanalyse machen lassen.
Ich würde Dir zu einer Diät raten, die mir sehr geholfen hat, allerdings war die Fibromyalgie bei mir nicht stark ausgeprägt.
Ich habe Kuhmilchprodukte und Getreide aus meiner Ernährung gestrichen und lebe ganz gut damit.
LG

Hallo
In der Literatur gibt es Hinweise, dass Schüssler Salze helfen können in meinem Umfeld hat das aber noch niemand ausprobiert.

Hallo,

ich kenne folgendes Fibromyalgie-Schema:

Morgens vor dem Frühstück 2 Tabl. Calcium fluoratum D12 (Nr. 1), nach dem Frühstück Magnesium phosphoricum D6 (Nr. 7) als „Heiße Sieben“, vor dem Mittagessen und nachmittags je 2 Tabl. Kalium arsenicosum D6 (Nr. 13), vor dem Abendessen 2 Tabl. Ferrum phosphoricum D12 (Nr. 3), vor dem Schlafengehen 5 Tabl. Calcium phosphoricum D6 (Nr. 2) als „Heiße Sieben“.
Heiße Sieben bedeutet:Für Erwachsene 10 Tabl., für Kinder 5 in heißem Wasser auflösen, die Lösung langsam und schluckweise trinken.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung und nun viel Erfolg bei der Anwendung.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo RedBullsen,

damit habe ich mich vor langer Zeit schon mal befasst. Ich weiß, dass es da etwas Konkretes gibt, ich glaube es waren 3 Mittel. Da ich den Computer bei meinen Eltern stehen habe, kann ich leider nicht so schnell antworten wie ich will. Ich werde noch einmal genau nachsehen und dich dann genau informieren. Liebe Grüße sendet Bluetenfrau.

Nun noch einmal etwas Genaueres. Hauptbehandlung von Fibromalgie mir Schüsslersalzen:

2x2 Tab. Calcium fluor. D 12 (Nr. 1) morgens nach dem Aufstehen lutschen

ca. 1 Stunde nach dem Frühstück die Heiße 7 einnehmen (10 aufgelöste Tab. der Nr. 7 in einem heißen Getränk)

ca. 1 h vor dem Mitagessen und gegen 16 Uhr 2x2 Tab. Kalium brom. D6 (Nr. 14) lutschen

ca. 1 h vor dem Abendessen tgl. im Wechsel 2x2 Tab. lutschen Ferrum phos. D 12 (Nr. 3) und Kalium sulf. D 6

Vorm Schlafengehen tgl. im Wechsel Magnesium phos. D 6 (Nr. 7) als Heiße 7 und Calcium phos. D 6 (Nr. 2) als Heiße 2 mit jeweils 10 Tabletten

Ist vielleicht sehr aufwändig und auch etwas teuer, aber ich glaube fest daran, dass es hilft, wenn man eine Weile durchhält. Manchmal hilft es nicht so wie man es sich erhofft hat, aber auf eine andere Art und Weise. Ich denke auch das ist ein Erfolg. Noch mehr Anleitung, z. B. zu einer Kur bei Fibromyalgie (Energieschaukel) findet man in dem Buch: „Die 12 Salze des Lebens“ von Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg, erschienen im R. Mankau-Verlag, 280 Seiten, davon ein dickes Verzeichnis mit konkreter Dosierungsanleitung bei verschiedenen Beschwreden von A-Z. Als ich es gekauft habe kam es 12,95 €.

Ich hoffe das hilft ersteinmal etwas weiter weiter. Die Heiße 7 hilft angeblich immer gegen Schmerzen, auch als Salbe, zu empfehlen von Pflueger, die lässt sich am besten verteilen.
Liebe Grüße von Bluetenfrau.

Ich habe eine rheumatische Erkrankung, Fibromyalgie.
Nun habe ich gehört, dass Schüssler Salze unterstützend zur

Hallo,
es gibt bei den Schüssler-Salzen ein sogenanntes Fibromyalgie-Schema. Am Besten ist es, ein Buch über Schüssler-Salze zu kaufen, in dem dieses Schema beschrieben ist. Dort findet man auch Informationen über Art und Dauer der Anwendung.
Ich kenne Betroffene, die damit eine gewisse Schmerzlinderung erreichen konnten.
Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
Viele Grüße

Da bin ich leider überfragt, ausser, dass ich weiss, Magnesium (heiße sieben) ist gegen jedliche Art von Schmerz zuständig.
Gruß Allu