Schützt die richtige Waschmitteldosierung vor Verkalkung?

Hallo.

Bitte helft mir doch mal  bei diesem Thema. Trotz vieler Ratgeberseiten komme ich nicht weiter. Erst eben habe ich gelesen, dass wenig WP negative Auswirkungen auf die Wäsche haben kann. Das WP enthält Phosphate, welche den Kalk binden. Nähme man zu wenig WP, kann sich der Kalk auf der Kleidung absetzen und den Verschleiß erhöhen. Das ist mir im Grunde egal. So hochwertig ist unsere Wäsche nicht.

Mir geht es auch nicht um die Heizstäbe. Die kann man 1 x im Jahr mit einer Wasser/Zitronensäuremischung entkalken. Auf diese Weise waren die Heizstäbe unserer 22 Jahre alten WM immer blitzblank. Die Schläuche sind`s, die mir auf lange Sicht Sorgen bereiten. In den Schlauchfalten setzt sich der Kalk gerne ab. Damit komme ich zu meiner Frage.

Kann man der Verkalkung der Schläuche mit der richtigen WM Dosierung entgegenwirken oder hat das damit gar nichts zu tun?

Gruß, warsteiner

Hallo!

Phospate sind heute gerade nicht mehr enthalten !

Sie belasteten das Abwasser und sorgten für starkes Algenwachstum in Gewässern aus denen die Phoaspate über die Kläranlagen eingeleitet wurden.
Zwar können die Kläranlagen heute Phospate ausfällen, aber sie sind nun gar nicht mehr im WP drin.

Im Wasschmittel sind Enthärter enthalten und deshalb muss man allein deswegen richtig dosieren, nach Wäschemenge/Verschmutzung und vor allem nach seiner örtlich vorh. Wasserhärte.
Hat man hartes Wasser muss man mehr WP verwenden. Man dosiert dann andere Inhaltsstofe über, muss das aber hinnehmen,weil man die Enthärtereigenschaft braucht.

Abhilfe wäre Waschmittel-Baukästen, bei denen man die 3 Haupbestandteile einzeln dosieren kann.

Richtige Dosierung (und Temperatur !) sorgt auch für dafür dass sich keine Bakterien in der WM ansiedeln, deren Abbauprodukte dann üble Gerüche verbreiten, die auch auf Wäsche übergehen.

Ablagerungen in den Falten der Schläuche kann man ebenfalls nur durch Dosierung und gelegentliches Wassen mit > 60°C verhindern. Und mit Vollwaschmaittel was dann auch Bleichmittel enthält. (Schlauch Bottich-Pumpe)

Im Faltenbalg von Spülkammer in Bottich kann man Ablagerungen nicht verhindern, denn dort fließt ja Frischwasser durch und schwemmt Pulver schnell weg, es kann dort nicht wirken.
Hier kann man von Hand reinigen, Schublade raus, Flaschenbürste und Heisswasser und weg sind die meisten Anhaftungen.

Hier eine gute Aufstellung was an Inhaltsstoffen in modernen WP drin ist und was die einzelnen Stoff eigentlich für eine Aufgabe haben.

http://www.seilnacht.com/waschm/vollw.html

MfG
duck313

Hallo duck313

Ich bedanke mich vielmals für die detaillierte Antwort und werde die Dosierung anpassen. Denn, und das war im Grunde das fatale, wir haben weit über 50 % zu wenig Feinwaschmittel genommen, weil wir noch einen Messbecher verwendet haben, der einem Ultra oder Supra Konzentrat beilag. Also statt der benötigten 250 ml nur 75 bis 85 ml.

Aber die Hersteller geben sowieso die Obergrenze an. Ich denke, mit 200 ml kommen wir auch zurecht. Was ich jedoch noch immer nicht verstehe. Die Dosierungsmenge z.B. vom 2 Kg FeeFein Compakt von Aldi ist nahezu identisch mit der Angabe eines 10 Kg Eimers von Persil und Co.

Ist die Frage, was ist in dem Fall mit Compakt gemeint? (Rhetorische Frage) Ich denke nicht, dass es sich um ein Konzentrat handelt, sonst wären die Dosierungsangaben nicht fast gleich.

Na mal sehen, muss da noch ein wenig zu googeln…

Gruß, warsteiner

Hallo warsteiner,

Ist die Frage, was ist in dem Fall mit Compakt gemeint?
(Rhetorische Frage) Ich denke nicht, dass es sich um ein
Konzentrat handelt, sonst wären die Dosierungsangaben nicht
fast gleich.

Suche im Link von Duck313 nach „Füllstoff“.

Da werden, vor allem Früher, die Waschmittelmengen einfach aufgeblasen.

Ist wie bei den anderen Putzmitteln auch, die gibt’s normal und mit weniger Wasser als Konzentrat!
Das Problem ist, dass viele Leute dann das Konzentrat normal dosieren, was gar nicht gut für die Umwelt ist. Aber wenn technisch 3 Tropfen für einen Eimer reichen würden, haben viele Leute das Problem, dass ihnen dies als zu wenig erscheint …

Irgendwie will der Kunde bemogelt werden, also kommen Füllstoffe mit rein!

OK, es gibt teilweise auch noch rechtliche Gründe. Je nach Konzentration unterliegen Stoffe anderen Gefährdungsklassen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo Peter.

Ich wollte gerade eine weitere Antwort schreiben, da las ich dein Posting. Das mit den Füllstoffen ist schon starkes Stück. Ich werde eh die Dosierung wieder runterfahren müssen. Was ist passiert? Heute hatten wir 2 Waschladungen. Eine mit 30°, die andere mit 60°. Die Dosierung für die 30er Wäsche habe ich zum testen ein wenig erhöht, auf 100 ml. Trotzdem noch immer über 50 % weniger als die Dosierungsangaben des Herstellers.

Doch dann kam`s richtig dick. Für die 60° Wäsche habe ich die alte DM von 200 ml beibehalten. Ich wusste vor ein paar Tagen gar nicht , was meine Frau damit meinte, als sie auf das Warnlämpchen für die WM-Dosierung hinwies. Heute morgen habe ich es dann auch gesehen. Nach Beendigung des Waschprogrammes leuchtet dieses Lämpchen schon wieder.

Es bedeutet, zu viel Schaum beim waschen, bitte reduzieren Sie beim nächsten Waschvorgang die WP Menge. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten. Die Dosierung noch weiter reduzieren, was jedoch den Kalkschutz gleich mit verringert. Oder die Taste Wasserplus drücken. Die Maschine ist übrigens erst ein paar Wochen alt und ist mit A+++ zertifiziert. Damit wird wohl klar, dass Wassereinsparung und die Einhaltung der Dosierungsmenge kein gutes Team sind.

Ich muss mir überlegen, wie ich das in Zukunft mache…

Gruß, warsteiner

Hallo warsteiner,

Das mit den Füllstoffen ist schon starkes Stück. Ich werde eh die Dosierung wieder
runterfahren müssen.

Naja, vorher hatte man Seifenflocken, die enthalten halt viel Luft.
Um jetzt die Waschmittel für den Durchschnittbenutzer schmackhaft zu machen, musste man sehen, dass man diese in etwa gleichen Mengen dosieren muss, andernfalls hätten die meisten einfach überdosiert …

Das starke Stück waren dann eigentlich erst die Kompaktwaschmittel, da hat man das Weglassen der Füllstoffe als Fortschritt verkauft!

Ich muss mir überlegen, wie ich das in Zukunft mache…

Das ist eigentlich ganz einfach!
Du musst den Kalkschutz zusätzlich beimischen!

Das Waschmittel ist so zusammengesetzt, dass die waschaktiven Substanzen und der Wasserenthärter für eine durchschnittlich verschmutzte Wäsche und Wasser mit durchschnittlicher Härte stimmen.

Wenn du jetzt so dosierst, dass die Wasserenthärtung funktioniert, hast du viel zu viel waschaktive Substanzen oder zu wenig verschmutzte Wäsche :wink:

Bleibt also nur entweder das Waschmittel entsprechend der Wäscheverschmutzung zu dosieren und den Kalkschutz mit Calgon oder einem entsprechenden anderen Produkt zu machen oder aber auf ein, wie schon angesprochen, Baukastensystem zu wechseln.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wenn du so rasend viel Angst vor Kalkablagerungen in der Maschine hast, warum nimmst du dann nicht einen separaten Wasserenthärter? Es muss nicht der teure aus der Werbung sein, der Waschmaschinen länger leben läßt. Den dosierst du entsprechend deiner lokalen Wasserhärte, dann kannst du das Waschmittel in der niedrigsten empfohlenen Menge nehmen.

Barbara

Hallo,

dosierst Du zu wenig, fängt die Maschine an zu riechen und Keime bilden sich. Dosierst Du zu viel, mault sie rum wegen Schaumbildung.

Du mußt für die richtige Dosierung 3 Komponenten wissen:

• Wasserhärte des einfließenden Wassers
  • Dosiermenge entsprechend Waschmittelkarton
  • Verschmutzungsgrad Eurer Wäsche

Dann sollte alles passen.

Weichspüler kannst weglassen, gut dosiertes Pulverwaschmittel in Kombination mit ausreichender Temperatur ergibt ebenfalls neutral/gut riechende saubere Wäsche.

MfG

Hallo Dennis und Peter.

Danke für die Weihnachtlichen Antworten…

Wenn du jetzt so dosierst, dass die Wasserenthärtung
funktioniert, hast du viel zu viel waschaktive Substanzen oder
zu wenig verschmutzte Wäsche :wink:

Ebend! Genau das ist der Punkt. Anhand unseres niedrigen Verschmutzungsgrades kämen wir auch mit der Hälfte WP aus. Aber der Kalkschutz ist damit nicht gewährleistet. Ich werde mich von jetzt an intensiv mit dem Baukastensystem befassen und abwägen, ob mir das der Mehrpreis wert ist.

Gruß, warsteiner

Hallo,

Ebend! Genau das ist der Punkt. Anhand unseres niedrigen
Verschmutzungsgrades kämen wir auch mit der Hälfte WP aus.
Aber der Kalkschutz ist damit nicht gewährleistet. Ich werde
mich von jetzt an intensiv mit dem Baukastensystem befassen
und abwägen, ob mir das der Mehrpreis wert ist.

Wäsche länger tragen, stärker verschmutzen… LOL

MfG

Hallo warsteiner,

Aber der Kalkschutz ist damit nicht gewährleistet. Ich werde
mich von jetzt an intensiv mit dem Baukastensystem befassen
und abwägen, ob mir das der Mehrpreis wert ist.

Nach Kalk Dosieren und noch eine Schaufel Schmutz dazu :wink:

*SCNR*

MfG Peter(TOO)

Aber der Kalkschutz ist damit nicht gewährleistet.

Ich würde mir um den Kalkschutz keine grossartigen Gedanken machen. Der wird doch erst bei Waschtemperaturen oberhalb 50°C relevant. Selbst meine Handwerkerwäsche bekomme ich regelmässig mit 40°C sauber. Einzig kritisch ist die Temperatur direkt am Heizstab, wo sich dann Kalk absetzen kann und dem du ja in regelmässigen Intervallen mit einer Entkalkung der Heizstäbe entgegenwirkst.

Meine letze Markenmaschine hat ohne jeden zusätzlichen Kalkschutz und mit der ersten Heizung fast 25 Jahre gehalten mit ca. 5 Wäschen/ Woche. Es war dann die Mechanik, die aufgegeben hat. Einzige Reparatur war in der Garantiezeit der Antrieb für die Programmschaltung.

Alles bei 40°. Da würde mir meine Frau was husten, von wegen Hygiene und so… :wink:

Aber die Hälfte der Wäsche (Feinwasche) wird eh bei 40° Grad gewaschen. Wird schon. Von Baukastensystemen werde ich jedoch die Finger lassen. Ich habe nicht vor, ein 2. Darlehen auf`s Haus aufzunehmen, so teuer sind die. :frowning:

Hallo Fragewurm,

Ich würde mir um den Kalkschutz keine grossartigen Gedanken
machen. Der wird doch erst bei Waschtemperaturen oberhalb 50°C
relevant.

So ab 50-60°C gehen die Probleme erst richtig los.

Allerdings ist Kalb eben nicht gleich Kalk.

Zum einen gibt’s die unterschiedlich Härtestufen, aber es spielt auch eine Rolle welche Mineralien im Wasser vorhanden sind.
Deine Erfahrungen sind nur übertragbar, wenn auch die chemische Zusammensetzung des Wassers gleich ist.

Bei saurem Wasser kommt Kalk ganz gut, einerseits neutralisiert er die Säure und andererseits macht er dann auch wenig Probleme (der Entkalker ist schon im Wasser).

MfG Peter(TOO)