An die Spezialisten: Ist es richtig, daß ich bei Eintritt in die Fremdenlegion eine neue französische Identität bekomme? Schützt das vor Srafverfolgung im Inn - und Ausland ? Kann ich diese Identität bei Verlassen der Legion behalten? Vielen Dank
Hallo,
ja, Du kannst eine neue Identität bekommen und diese auch im nachhinein behalten.
Aber:die Fremdenlegion nimmt niemanden auf der von der Polizei gesucht wird. Das ist ein weit verbreiterter Irrglaube. Und im modernen Zeitalter von Internet ist es ein leichtes für die, das herauszufinden.
Und sollten die doch etwas übersehen haben wirst Du ausgeliefert.
Also: kein Schutz vor Strafverfolgung.
Gruß
Martina
An die Spezialisten: Ist es richtig, daß ich bei Eintritt in
die Fremdenlegion eine neue französische Identität bekomme?
Jein. Du hast zwar einen offiziellen französischen Pass, den du aber so gut wie nie sehen wirst. Er ist für Grenzübertritte bei Auslandseinsätzen, du kriegst ihn gerade mal vor der passkontrolle, und wenn du durch bist gibst du ihn wieder ab.
Franzosen bekommen systematisch eine andere (französischsprachige) Nationalität (Franzosen dürfen nicht in der Fremdenlegion unterschreiben, nur Ausländer…)
Und das mit dem Identitätswechsel wird alle paar Jahre neu geregelt, ich hab Jahre gesehen, da bekam jeder automatisch eine andere Identität, dann wieder haben sie soweit möglich die Originalidentität gelassen.
Schützt das vor Srafverfolgung im Inn - und Ausland ?
Straftaten werden eigentlich nicht gedeckt.
Kann
ich diese Identität bei Verlassen der Legion behalten?
Meines Wissens heutzutage nicht mehr. Ausserdem wäre das eh nicht so gut, man hat ja nicht einfach eine neue zivile Identität, sondern nur eine in der Fremdenlegion (also existiert man so nur in der Legion, d. h. auch keinen Führerschein, keine Heirat, etc…)
Vielen
Dank