Schützt Handyverbot im Flugzeug vor Anschlägen?

Telefonieren mit dem Handy bleibt im Flugzeug verboten. Die Bundesregierung will weiterhin keine Handynutzung in Flugzeugen erlauben, da eingeschaltete Mobiltelefone von Terroristen als Zündauslöser benutzt werden könnten. Doch schützt das wirklich vor Anschlägen? Ist diese Regelung wirklich von Nutzen? Was meinst du? Deine Meinung ist gefragt?

Das Handyverbot in Flugzeugen hat nichts mit Anschlägen zu tun sonder nur mit der Tatsache dass man über 10000 Fuß Flughöhe ohnehin keine ordentliche Verbindung mehr bekommt und das die GSM Netze nicht für Geschwindigkeiten > 250 KTS gebaut sind. D.h. der Wechsel zwischen den einzelnen GSM Zellen kann nicht mehr einwandfrei erfolgen, was dazu führt dass das Telefon in zu vielen GSM-Zellen angemeldet ist.

Für Terroristen ist es wesentlich einfacher, einen Funk-Zünder zu nutzen, mit dem entscheidenden Vorteil dass sie mit dem Funk billiger und weniger nachverfolgbar sind (die SMS muss ja auch von irgendwo gesendet werden).

Ich halte das Argument daher für ein populistisches Argument das einen anderen Grund verschleiern soll.

Nein. Denn es gibt viele andere Möglichkeiten einen Zünder mit in das Flugzeug zu bringen.Beispiel ein Ipad da ist auch eine sim drin.
Aber es gibt uns ein höheres Sicherheits „gefühl“

Nein das Handyverbot hat nichts mit dem Anschlägen zu tun, da man ganz anderst Zünder reinschmuggeln kann. Und über 10000 Fuß Flughöhe bekommt man kein richtiges Netz mehr und die GSM-Netze sind nicht für Geschwindigkeiten über 250 KTS gebaut. Funkzünder können eher helfen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Gruß flo498

Hallo,

In meinen Augen ist das Handyverbot in Flugzeugen noch sinnvoll da im großen Höhen in einem Flugzeug - das nicht mit einer Mikro-GSM Zelle ausgerüstet ist - sonst sehr hohe Strahlungswerte auftreten können wenn alle 400 oder mehr Handys gleichzeitig mit voller Leistung senden.

Als Zünder von Bomben eigenen sich Handys genau so gut wie jedes andere Elektrogerät, von daher sehe ich keine weitere Veranlassung die Handynutzung im Flugzeugen mit einer eigenen Mikro-GSM Zelle zu verbieten.

IMHO: Ein solches Verbot würde nur den Druck von den Airlines nehmen schnell für den Passagierkomfort Mikro-GSM Zellen zu installieren. Stattdessen können diese weiter ihre alte Sat.-Telefon Technik den Kunden anbieten. Aber ich als Pilot und Vielflieger muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon auf meinen Flügen auf das Klingeln von Mobiltelefonen bestens verzichten kann.

Hallo,
die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Was will ich verhindern? 1. den Kontakt von innen nach aussen? 2. den Kontakt von aussen nach innen? 3. den Kontakt von Passagieren untereinander, Stichwort Walkie Talkie Funktion. 3. Das Auslösen eines, in einem Koffer im Laderaum befindlichen Sprengsatzes mittels Handy bzw Walkie Talkie Funktion? 4. diese Funktion (aulösen eines Sprengsatzes) von einem externen Anrufer.
Sie sehen also, dass es nichtso einfach ist. Nach meiner Einschätzung kann man alle oben genannten Funktionen nur mittels eine Handy Jammers (Störsender)unterdrücken. Ein, zu einem simplen Funkauslöser umgebautes Handy, kann auf einer anderen Frequenz ebenfalls zum Auslöser werden. Will man z.B. einen Empfänger im Frachtraum völlig gegenüber elektromagnetischen Signalen abschiermen, so hilft nur diese Bereiche durch entsprechende Massnahmen zu schützen.

Nein dieses Verbot schützt nicht vor Anschlägen, da viele Leute eh im Flugzeug das Handy anlassen, da es ein so genannten „Flugzeug-Modus“ gibt

Hmm, es tut mir leid…leider kann ich dir dazu Nichts sagen, da ich mich eher mit dem Fliegen dieser Dinge beschäftige, Gott sei Dank weniger mit dem oben genannten Thema. :smile:

Vorstellbar wäre es aber ob das wirklich von Nutzen sei…leider habe ich dazu wenig Hintergrundinformationen um mir eine solide Meinung bilden zu können. Sorry!

Viele Grüße

Daniel