Hallo Leute
Habe mal eine Frage. Hatte Anfang des Monats ein paar Kommunikationsschwierigkeiten mit meiner Krankenkasse. Da wurden Absprachen intern nicht weitergegeben und so kam es dann zu einer Pfändung auf meinem Konto. Aus lauter Panik bin ich damals zu meiner Bank gelaufen und habe mir zu einem Pfändungsschutzkonto raten lassen welches natürlich totaler Unfug war. Meine eigentliche Bankberaterin war im Urlaub und die Vertretung war noch nicht lange aus der Ausbildung raus.
Da ich alleinerziehend bin und die Vertretung meinte ich würde dann binnen 3-4 Banktagen wieder an mein Geld rankommen und könnte die Missverständnisse mit meiner Krankenkasse dann in Ruhe klären, habe ich dem dann blöderweise zugestimmt. Die Probleme mit meiner Krankenkasse liesen sich dann innerhalb von 2 Tagen klären und diese hat die Pfändung auch sofort zurückgenommen. Nun saß ich ja aber schon auf meinem Pfändungsschutzkonto… Meine normale Bankberaterin hat das Konto mit Absprache per „gesetzlicher Vertragsrücktrittspflicht“ wieder zurück gestellt, aber dieses Pfändungsschutzkonto stand ja dann auch in meiner Schufa. Meine Bank hat natürlich vor der Umstellung auf dieses P-Konto eine P-Kontoabfrage bei der Schufa gestellt, da man ja nur eins von den Dingern haben darf.
Das zur kurzen Erklärung. Mein eigentliches Problem besteht aber darin das ich grade auf Wohnungssuche bin.
Welche Daten werden einem Immobilienunternehmen mitgeteilt wenn dieses sich eine Schufaauskunft zieht?
Wird die Anfrage meiner Bank an die Schufa ob bei mir bereits ein P-Konto besteht für andere in der Schufa angezeigt oder nur für mich selbst?
Laut Schufa habe ich eine Score von 96,96%. Ist das gut? Und welche Daten werden bei einer Bankauskunft gezogen? Wenn man keinen Dispositionskredit auf dem Konto hat ist man dann automatisch nicht kreditwürdig? Durch die Umstellung auf das P-Konto, welches jetzt wieder ein normales Girokonto ist, wurde nämlich mein Dispo vom Konto entfernt, also aktuell ist keiner eingerichtet weil ich auch eigentlich keinen brauche. Ist das bei einer Bankauskunft oder einer Bonitätsprüfung für den Vertragspartner sichtbar?
Da ich selbst schon ganz verwirrt bin, bitte nur Antworten, wer es ganz sicher weiß. Vermutungen helfen mir leider nicht weiter
Vielen Dank im Voraus!