Schufa Auskunft Mietwohnung

Hallo Forumsmitglieder, Mein Mieter hat 28 Jahre in meiner Eigentumswohnung gewohnt. Nun ist er verstorben. Die Wohnung möchte ich neu vermieten. Kann mir jemand sagen, wie ich an eine SCHUFA-Auskunft komme, und falls es etwas kostet, wie teuer diese Auskunft wäre.
Für jede Antwort im Voraus besten Dank.
M.f.G.
loewe41

Offiziell darf ein Vermieter erst dann, wenn es „nur noch um die Informationen aus dieser Auskunft geht“, um zum Vertragsabschluss zu kommen, eine Auskunft verlangen. Er kann sich diese vom Mietinteressenten geben lassen, der jedoch auch dann nichtg verpflichtet ist, diese vorzulegen (wobei der Vermieter alleine hieraus natürlich den Schluss ziehen darf, dann eben an einen anderen Interessenten zu vermieten).

Es hat sich in Gegenden mit knappem Angebot allerdings eingebürgert, dass Interessenten bereits bei Bewerbung/Besichtigung vollständige Unterlagen einreichen/mitbringen, auch wenn sie hierzu nicht verpflichtet sind. Es ist aber natürlich auch nicht verboten, und der Vermieter kann natürlich auch daraus Schlüsse ziehen, wenn jemand offen dahingehend ist.

Als privater Vermieter mit einer einzelnen Wohnung ist das in meinen Augen die praktikabelste Lösung. Es geht aber z.B. auch vielfach über eine Mitgliedschaft in Haus&Grund an Schufa-Auskünfte zu kommen.

Achtung: Wenn man selbst als Vermieter eine Auskunft einholt, ist dies vorab das Einverständnis einzuholen (Hinweis reicht grundsätzlich auch aus, ist aber im Zweifelsfall schwerer nachweisbar), und dürfen die Daten natürlich nur zweckentsprechend eingesetzt werden.

2 Like

Soll es eine Schufa-Auskunft von den neuen Mietern sein?
Das musst Du den Mietinteressenten sagen, die können dann bei der Schufa kostenlos eine Auskunft einholen und Dir zeigen.

Ich wurde bei meinem letzten Umzug auch um eine Schufa-Auskunft gebeten und ich antwortete, dass ich diese erst nach der Besichtigung vorzeigen würde, da ich ja vorher nicht wüsste, ob die Wohnung überhaupt für mich in Frage käme.
Das war für den Vermieter in Ordnung. Ich hatte allerdings auch schon von anderen Vermietern gehört, dass diese die Auskunft schon vor einer Terminvereinbarung geschickt haben wollten.

Hallo,

ich kenne das so, dass die potenziellen Mieter die Schufa-Auskunft liefern.

Diese hat dann einen Code, denn man online verifizieren kann, dass auch nichts verändert wurde. Eigentlich ganz einfach.

Gruß,
Steve

Vielen Dank an alle, die mir auf die " Schufa " Frage geantwortet haben

loewe41