Schufa Eintrag wegen Studienkredit. Auto-Leasing dennoch möglich?

Hallo liebe Community,

ich habe eine recht spezielle Frage. Folgender Sachverhalt:
(Frage am Ende des Textes. Für Zusammenhang einfach weiterlesen.)

Für mein Studium musste ich „damals“ einen Studienkredit aufnehmen. Ich habe mein Studium erfolgreich abgeschlossen und bin berufstätig (Beamter auf Widerruf).
Aktuell bin ich dabei meinen Studienkredit zurückzuzahlen. Jetzt wirds etwas kompliziert:
Ich habe den Studienkredit bekommen. Am Stichtag hatte ich die Wahl entweder alles auf einmal (wer hat das Geld direkt am Ende des Studiums schon?!) zurückzuzahlen, oder die Bank übernimmt den Betrag und ich stottere Monat für Monat ab. Ich habe letzteres angenommen, aus Mangel an Alternativen. Ich habe also einen laufenden Kredit. Für diesen habe ich einen Schufa Eintrag bekommen. Ich zahle jeden Monat pünktlich, keine Ausfälle.

Nun steht Familienbedingt die Anschaffung eines neuen Autos (kein Neuwagen) ins Haus. Da ich berufsbedingt ein zuverlässiges Auto benötige sollte es etwas etwas „neuer“ sein. Große Sprünge kann ich nicht machen, also muss eine Finanzierung her.

Google spuckt diesbezüglich leider nur widersprüchliche Informationen aus.

Meine Frage ist: Ist eine Gebrauchtwagenfinanzierung möglich trotz Schufa Eintrag? 

Vielen Dank für eure Antworten!

mfG Dussbaer

Hallo,

die Frage ist, handelt es sich um einen *negativen* Schufa-Eintrag?
Solange du einen Kredit hast und diesen bedienst ist alles in Ordnung.
Hast du allerdings in der Vergangenheit einen Kredit nicht bedient, würde es einen *negativen* Schufa-Eintrag geben. Der macht es dann sehr schwer.

Gruß,
Steve

Hallo Steve und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein ich habe keinen sonstigen Kredit oder ähnliches. Ich war noch nie mit irgendetwas im Rückstand oder konnte etwas nicht bezahlen. Es handelt sich tatsächlich nur um diesen Kredit um den Studienkredit abzustottern.
Wenn ich dich also richtig verstehe handelt es sich hier also nicht um einen *negativen* Schufa Eintrag, sondern nur um einen… naja… „Schufa-Eintrag“, der mich mit Blick auf eine Autofinanzierung nicht behindern sollte?

Vielen Dank und herzliche Grüße

DB

Ja, wenn der bedient wird und damit nicht negativ ist, sollte das kein Problem sein.
Im Gegenteil, ein regelmäßig bedienter Kredit kann sogar ein positives Merkmal (die Schufa spricht immer von Merkmalen, nicht Einträgen) sein. Das führt aber zu weit :smile:

Gruß,
Steve

2 Like

Hallo,

was Steve schreibt triffts genau. Ein Kredit oder Leasing wird immer in der Schufa eingetragen, was heißt, irgendjemand hat Dir schon mal vertraut und zumindest bisher zahlst Du dieses Darlehen auch anständig zurück. Also positiv!

Wenn Du die Verbindlichkeit allerdings nicht bedienst kann/wird ein negativer Eintrag daraus, und das wars dann mit weiteren Krediten, Handyverträgen, Katalogbestellungen usw… die greifen nämlich alle auf die Schufa zu…

Viel Erfolg, lg
Klaus

Hallo,

auch ich möchte etwas dazu beitragen:

Die Antworten von Steve und Klaus sind richtig. Was bei der SCHUFA eingetragen ist, sind „laufende“ Geschäftsvorfälle. Also ist das Darlehen dort auch eingetragen, und zwar mit der Höhe, der Rate und der Laufzeit. Um „Verwaltungsaufwand“ zu sparen, werden die abgelaufenen Vorfälle drei Jahre nach Erledigung gelöscht, wobei die Erledigung nicht gemeldet werden muss. Das Darlehen wird also, wenn es gut verläuft, irgendwann „rausfallen“. 

Wenn etwas nicht gut verläuft, wird das gemeldet. Das sind die so genannten „Negativ-Einträge“, die heute keiner sehen will, der eine Finanzierung herauslegen oder sonstige Verbindlichkeiten bestätigen soll. Wenn sich solche Vorgänge wieder „normalisieren“, wird eine Erledigung gemeldet, damit der Vorgang dann auch wieder drei Jahre später automatisch rausfällt. Solange bleiben aber die Negativeinträge drin, zwar mit Erledigungsvermerk, aber das will auch keiner sehen, der eine Finanzierung herauslegen soll. Ich habe für Kunden durch sowas schon Ablehnungen kassieren dürfen.

Also: Fazit: Wenn alles gut läuft, ist die Eintragung eines solchen Darlehens nicht negativ zu sehen, es sei denn, der künftige Darlehensgeber hält die Gesamtverpflichtung aus alt und neu für zu hoch, denn das ist ja daraus auch ablesbar.

Viel Erfolg und viele Grüße

Mikey