Ich habe vor kurzem eine Schufa-Auskunft über mich eingeholt, da beabichtigt wird einen Baukredit zu beantragen.
Grundsätzlich sieht mein Score gut aus, find ich (98,41 %), aber ich frage mich, ob ich den Wert noch verbesern kann, um somit womöglich noch bessere Hypothekenkonditionen zu erhalten.
Neben meinem Telefonvertrag steht meine Kreditkarte in dem Schufaverzeichnis.
Ebenso zwei laufende Konten. Eines dieser Konten wird als „Zwischenlager“ genutzt: wenn ich weiss, dass eine Zahlungsverpflichtung kommt, hinterlege ich dort Geld, damit es mir nicht von meinem regelmäßig genutzten Konto „entwischt“
Zu dem regelmäßig als Gehaltskonto genutzten Bankkonto gibt es eine sogenannte Zusatzverpflichtung.
Dies ist ein Rahmenkredit in Höhe von 15.000,00 Euro. Dieser Kredit wird allerdings nicht in Anspruch genommen.
Der Rahmenkredit wurde vor einigen Jahren eingerichtet und ich hatte es zugegebenermaßen bereits vergessen, dass es diesen Rahmenkredit gibt.
Meine Frage nun: Ist der Rahmenkredit, dessen Summe zwar zur Verfügung steht, aber nicht genutzt wird, eher ein Kriterium, das meinen Score verbessert oder eher verschlechtert?
Gibt es denn noch weitere Faktoren, die Einfluss auf meinen Score haben, die ich aber nicht einsehen kann?
Danke für Antworten!