Schufa wegen Eltern!

Ich (22) Studentin bin zur Zeit auf Wohnungssuche mit meinem Freund. Nachdem wir jetzt eigentlich eine Zusage für eine Wohnung hatten traf mich heute der Schlag! Die Vermieterin hat mich darauf hingewiesen das meine Schufa wohl sehr Negativ sei und wir deshalb die Wohnung doch nicht bekommen können.

Weil ich zu ,100% weiß das ich keine Schulden gemacht habe habe ich natürlich direkt meine Eltern angesprochen, die dann zugegeben haben auf meinem Namen Dinge bestellt zu haben und Verträge abgeschlossen haben. Alles ohne mein Wissen und erst Recht ohne meine Zustimmung!!!
Ich bin natürlich total enttäuscht,
dazu kommt jetzt natürlich noch meine Negative Schufa und meine eigentliche Frage

a) Kann ich diese Einträge umschreiben lassen?
b) Wenn die Beträge bezahlt werden sollten( Habe Auskunft beantragt weiß aber noch nicht wie hoch die Schulden sind) kann ich diese Einträge dann direkt löschen lassen?

Danke!
Sonst können wir das mit der Wohnung wohl vergessen :confused:

Hallo
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider verstehen ich das nicht ganz. Denn, Ihre Eltern können doch nicht etwas in Ihrem Namen bestellen. Denn für die Schufa unterschreiben Sie ja selbst.
Nun denn, wenn Sie kein Einkommen haben ist es sowieso schwierig.
Gerne können Sie mich jederzeit anmailen.

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Auszeichnung:Top-Berater Baden-Württemberg Magazin Cash. - Ausgabe Januar 2013
Baufinanzierung-Internet ist: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de

Hallo,

eine Chance auf Löschung sehe ich nur, wenn juristisch eindeutig festgestellt wird, dass die Eltern die Bestellungen getätigt haben. Mein Rat ist deshalb:

a) Sofort zum Anwalt
b) Sofort zur Polizei

Wenn Eltern so etwas tun gehören sie nicht mehr geschützt. Man sollte aber wirklich sicher sein, dass es die Eltern waren, denn das sind am Ende ja nicht nur Schulden sondern auch Betrugsstraftaten.

Viele Grüße
Klaus Marwede

Hallo Vaniny,

zunächst mal brauchst Du Deine Eigenauskunft von der Schufa, damit Du einen Überblick über die gesamte Situation und die Adressen der Gläubiger sowie die zugehörigen Vertrags- und Kontonummern bekommst.

Dann solltest Du überlegen, ob Du gegen Deine Eltern Strafanzeige wegen Betruges stellen willst. Das würde die Bereinigung der Schufa beschleunigen, allerdings hätten Deine Eltern ein Strafverfahren am Hals. Sowas ist kein Kavaliersdelikt.

Andernfalls lass Deine Eltern zu jedem Einzelfall den Sachverhalt schriftlich darlegen, verbunden mit einem entsprechenden Schuldanerkenntnis. Das geht dann an die Gläubiger, mit denen Du dann das weitere Vorgehen abstimmst.

Weiterhin solltest Du der Schufa mitteilen, dass Du die gemeldeten Negativdaten bestreitest und dies mit den o.g. Schreiben auch der Schufa gegenüber dokumentieren.

Richte Dich aber darauf ein, dass sich die ganze Prozedur über Monate hinziehen wird.

Selbst wenn Du jetzt sämtliche Forderungen aus Deiner eigenen Tasche begleichst, wird zwar ein Erledigtdatum an den Negativdaten vermerkt, aber die Einträge bleiben weitere 3 Jahre gespeichert. Eine Kreditaufnahme oder der Abschluss eines Handyvertrages usw. wird damit faktisch für Dich unmöglich. Möglicherweise wirst Du auch von Versandhändlern nur noch per Vorkasse beliefert.

Wirklich eine doofe Situation, besonders wenn sowas innerhalb der Familie passiert.

Zum Schluss noch der dringende Rat: Besprich mit Deinen Eltern deren wirtschaftliche Situation, denn da scheint ja einiges im Argen zu sein. Ggfs. bieten die öffentlichen Schuldnerberatungen hier Hilfestellung (Bitte NIEMALS private Schuldnerberatungen beauftragen). Beim Familienministerium gibt es ein Servicetelefon, bei dem Du die nächstgelegene Beratungssstelle abfragen kannst: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/aktuelles,did=195356.html

Gruß,
Henning

Hallo,
ja das wird mit dem umschreiben nicht so auf die schnelle gehen. Erst recht, wenn die Gläubiger Ihr Geld noch nicht haben. Denn selbst wenn Du deine Eltern nicht anzeigst, werden u.U. das die Gläubiger tun. Diese wurden schließlich getäuscht und hätten bei Angabe der richtigen Daten vielleicht gar nicht geliefert. In letzter Konsequenz wirst du die SCHUFA so akzeptieren müssen, oder eben Einspruch gegen die Forderung erheben müssen. In der Folge werden die Nachforschungen natürlich automatisch Ärger für Deine Eltern bedeuten. Schwierige Situation. In dem Moment wo die Gläubiger Ihre Forderung bekommen, ist der SCHUFA Eintrag hinfällig. Damit dieser sofort ausgetragen wird, benötigst Du eine separate Mitteilung des Gläubigers speziell für SCHUFA Zwecke.

Auf die schnelle fällt mir nur die Möglichkeit ein, die Wohnung nur vom Freund und dieser widerum an dich untervermietet. Ein Gespräch mit dem Vermieter wo die Situation erklärt wird, könnte helfen. Wenns nicht ausgerechnet die Eltern wären, würde ich dringend zum Anwalt raten. Dieser wäre ja in diesem Fall bei geständigen Tätern eh kostenlos.

Gruss
Volker

Das ist eine Riesensauerei.

Tut mir leid, aber das ist mir zu heiß, um es auf diesem Wege zu beraten.

Da würde ich Rechtsrat beim Anwalt oder einer Schuldnerberatung empfehlen.

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Schufa wg. eltern gibt es nicht: Omdudsmann anschreiben - um Klärung bitten …

Da bist du leider in der Falle.Verlange von deinen Eltern eine vollständige Offenlegung was in deinem Namen alles gekauft /bestellt wurde.Es sind zwar die Eltern, aber sowas geht gar nicht