Schufa

Liebe/-r Experte/-in,

in der Artikel
http://www.welt.de/finanzen/article4354515/45-Prozen…
habe ich gelesen, es sei möglich,
kostenfrei einmal im Jahr meine eigenen Daten von der Schufa anzufordern.
Unter
www.schufa.de
habe ich leider keinen Link zu einer kostenfreier Datenabfrage gefunden (Frechheit).

Ich wohne ziemlich weit von einer Schufa-Geschäftsstelle entfernt.

Stimmt die Aussage aus der Artikel von www.welt.de ?
Gibt es ein kostenfreie Möglichkeit, meine eigenen Daten bei der Schufa abzufragen? Wo/Wie?

Für einen Hinweis bedanke ich mich im Voraus:
Ilona
[email protected]

P.S.: ZITAT aus der Artikel von www.welt.de :
www.welt.de/finanzen/article4354515/45-Prozent-der-E…

Ministerin Ilse Aigner forderte die Verbraucher angesichts dieses Ergebnisses auf, Einsicht in die über sie gespeicherten Daten zu fordern und sie gegebenenfalls korrigieren zu lassen. Dies sei einmal pro Jahr kostenlos möglich, …

Hallo, so sehr ich diese Regelung begruesse, leider ist mir diese nicht bekannt. Höchstens

über den Umweg der Hausbank wäre das denkbar. Auch die speichern ja regelmaessig die
pserönlichen Daten einschl aktueller Schufa ab. Wenn die sie reinfucken lassen wären sie
auf dem neuesten stand . Sorry mehr Ideen zur kostenlosen Auskunft hab ich nicht,. Gruß
Liebe/-r Experte/-in,

in der Artikel
http://www.welt.de/finanzen/article4354515/45-Prozen…

falsch.html

habe ich gelesen, es sei möglich,
kostenfrei einmal im Jahr meine eigenen Daten von der Schufa
anzufordern.
Unter
www.schufa.de
habe ich leider keinen Link zu einer kostenfreier Datenabfrage
gefunden (Frechheit).

Ich wohne ziemlich weit von einer Schufa-Geschäftsstelle
entfernt.

Stimmt die Aussage aus der Artikel von www.welt.de ?
Gibt es ein kostenfreie Möglichkeit, meine eigenen Daten bei
der Schufa abzufragen? Wo/Wie?

Für einen Hinweis bedanke ich mich im Voraus:
Ilona
[email protected]

P.S.: ZITAT aus der Artikel von www.welt.de :
www.welt.de/finanzen/article4354515/45-Prozent-der-E…

falsch.html

Ministerin Ilse Aigner forderte die Verbraucher angesichts
dieses Ergebnisses auf, Einsicht in die über sie gespeicherten
Daten zu fordern und sie gegebenenfalls korrigieren zu lassen.
Dies sei einmal pro Jahr kostenlos möglich, …

Hallo Ilona,

die Aussage mit der jährlichen kostenlosen Eigenauskunft ist leider nicht zutreffend. Die einzige Möglichkeit, eine kostenlose Schufa-Auskunft über sich selbst zu erhalten, besteht bei einer Schufa-Geschäftsstelle. Dort kann man „Einblick nehmen“, erhält also keinen schriftlichen Ausdruck, den man mitnehmen kann.

Alternativ kann man sich bei www.meineschufa.de registrieren, kostet ca. 15 Euro. Damit hat man zeitlich unbefristet Zugang zu seinen Schufa-Daten.

Das Thema Kosten für eine Eigenauskunft ist im Bundesdatenschutzgesetz wie folgt geregelt:

Die Auskunft ist unentgeltlich. Werden die personenbezogenen Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung gespeichert, kann jedoch ein Entgelt verlangt werden, wenn der Betroffene die Auskunft gegenüber Dritten zu wirtschaftlichen Zwecken nutzen kann. Das Entgelt darf über die durch die Auskunftserteilung entstandenen direkt zurechenbaren Kosten nicht hinausgehen. Ein Entgelt kann in den Fällen nicht verlangt werden, in denen besondere Umstände die Annahme rechtfertigen, dass Daten unrichtig oder unzulässig gespeichert werden, oder in denen die Auskunft ergibt, dass die Daten zu berichtigen oder unter der Voraussetzung des § 35 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 zu löschen sind.

Hoffe geholfen zu haben und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Henning Köster
(der seinerzeit noch kostenlos einen Zugang zu www.meineschufa.de bekommen hat)

Ihre Anfrage ist auch gleichzeitig mit der Antwort verbunden! Sie haben doch die Internetadresse der www.schufa.de , und genau darüber können Sie das geschilderte - persönliche Anliegen im Detail vortragen. mfg

Hallo Ilona,
soweit ich informiert bin, gibt es leider keine kostenfreie Auskunft bei der Schufa, die kostet immer 7,50 €. Außer Sie kennen jemand in einer Bank, der kann die Auskunft im System abfragen.

Gruß Ute

…sorry Ilona, aber das weiß ich leider auch nicht. Ich kenne mich eher mit Kredithaien, bzw. Kredit ohne Schufa aus. Aber ob man kostenfrei Schufa-Einträge abfragen kann? Ich bezweifel das zwar, aber frag doch einfach mal bei der „welt“ nach.

Sorry, daß ich nicht weiterhelfen konnte.

Gruß
Grazy

Hallo Ilona,

eine schriftliche SCHUFA-Eigenauskunft ist generell nicht kostenfrei.

Ausschliesslich die persönliche Einsicht bei einer der Verbraucherservicestellen ist kostenlos.

Neben dem persönlichen Besuch einer Geschäftsstelle bestehen noch die folgenden Möglichkeiten eine SCHUFA-Eigenauskunft zu erhalten bzw. die gespeicherten Daten einzusehen:

1. Eigenauskunft in Schriftform

Der Antrag hierfür kann online oder auch schriftlich gestellt werden. Die Kosten hierfür betragen 7,80 €.

=> Antrag via Internet
https://www.meineschufa.de/index.php?site=8_1

=> Vordruck eines schriftlichen Antrags
https://www.meineschufa.de/downloads/13_service/SCHU…

1. Zugang Online-Auskunft

Jener Zugang vereinfacht die (durchaus notwendige) regelmäßige Kontrolle ungemein, da die aktuell gespeicherten Daten jederzeit einsehbar sind und etwaige unrichtige oder bspw. auch fehlende (positive) Einträge direkt der SCHUFA gemeldet werden können.

Sogar Auskünfte bei anderen Auskunfteien (InfoScore etc.) können damit über die SCHUFA eingeholt werden.

Kurzum: Der sonst für alle Angelegenheiten notwendige Schriftverkehr fällt weg.

Die einmalige Gebühr beträgt 15,60 €.

=> Link zur Registrierung
https://www.meineschufa.de/index.php?site=2_1

Ich gehe mal davon aus, dass Du anlässlich des Artikels in der Welt Deine bei der SCHUFA gespeicherten Daten prüfen und nötigensfalls ändern lassen möchtest. Von daher rate ich Dir zur zweiten Variante, auch in Hinsicht auf den zukünftigen Nutzen.

Ich selbst nutze die Online-Auskunft und kann es nur weiterempfehlen.

So, hoffe geholfen zu haben!

Grüße

Andi

Hallo Ilona!
Ich bin der Meinung, dass man die Selbst-Info von der Schufa nicht kostenlos erhält. Aber es ist grundsätzlich, sie online anzufordern, dann bekommt man sie im Anschluß per Post zugeschickt.
Viele Grüße,
Mirjam

Hallo Ilona,

Du hast ganz recht…Die Schufa ist laut Gesetz seit dem 01.04.2010 dazu verpflichtet, jedem Bürger einmal jährlich auf Nachfrage eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft zu erteilen. Jede weitere Bonitätsauskunft kostet 29,95 Euro.

Eine genaue Erklärung wie Du die kostenlose Schufa beantragst findest Du zum Beispiel hier:

https://www.miettraum.com/ratgeber/schufa-kostenlos-beantragen/

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Mit besten Grüßen