Schuhcreme von Nubukleder entfernen

Hallo,

ein übereifriges Helferlein hat sich meiner fast neuen Nubuklederschuhe angenommen und sie nach dem Reinigen fett mit Schuhcreme eingeschmiert.

Besteht eine Chance, das Zeug wieder zu entfernen, so dass die samtartige Oberfläche wieder raus kommt oder muss ich mich damit abfinden, die Schuhe künftig nur noch zur Gartenarbeit anzuziehen?

Ich habe schon gegoogelt wie wild, aber außer dem Hinweis, dass man Nubukleder tunlichst nicht mit Schuhcreme behandeln sollte, nichts zum Thema gefunden. Sachdienliche Hinweise von Kundigen werden mit virtuellem Füßeküssen (wahlweise auch beschuht) belohnt! :wink:

Danke im Voraus,

Gabi

Moin, Gabi,

Schuhcreme besteht oft aus einem Wachs-Terpentin-Gemisch. Vielleicht bekommst Du die Schmiere mit Terpentin bzw. Terpentinersatz heraus; was mit der Farbe im Leder passiert, weiß ich aber nicht. Die Terpentinreste, ebenfalls ölig, sollten sich mit Sattelseife auswaschen lassen.

Ohne Gewähr, frei nach dem Motto: Versuch macht kluch :smile:

Gruß Ralf

…trags mit Fassung…*wardochnurgutgemeint*
Hallo Gabi,

ein übereifriges Helferlein hat sich meiner fast neuen
Nubuklederschuhe angenommen und sie nach dem Reinigen fett mit
Schuhcreme eingeschmiert.

…das Helferlein kenne ich wohl auch…Ist aber schon länger her.
Nach einer Brüllattacke meinerseits, die auch nicht weiterhalf :wink:, habe ich mich damit abgefunden und besagte Schuhe (oT: schwarze Bama Moosbacher, für mich damals sauteuer…) noch mehrfach mit Schuhcreme behandelt und poliert.
Ich fand sie in matt-Nubuk zwar viel schöner, aber so konnte ich sie weiterhin auch auf der Straße tragen.
Viel Glück mit Deinen Schuhen,
…Küssen unnötig - hatte ich heut schon :smile:
Finjen

Ich danke Euch!
Ich werde wohl eine Kombinationstherapie versuchen (wenn ich mal mehr Zeit habe, bin z.Zt. in jeder freien Minute damit beschäftigt, die Wohnung zu renovieren): Zuerst Terpentin + Sattelseife, und wenn das nichts wird, Umwandlung zu sekundärem Glattleder.

Verbeugt sich tief und wirft wenigstens Kusshändchen nach den Helfefüßen: :wink:

Gabi