Schuhe falsch imprägniert

Guten Abend zusammen,
mir ist heute was ganz Blödes passiert.
Ich wollte meine beigen Stiefel nochmal imprägnieren, nur leider haben ich nicht zu dem farblosen Imprägnierspray gegriffen, sondern zum schwarzen…Tja und nun habe ich nen sehr dunklen Streifen auf den beigen Schuhen.
Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann?
Danke

1 Like

Leider habe ich keine Lösung!
Ich würde mit der falschen Imprägnierung und den Schuhen
mal zum Schuster gehen!
Marc

Hallo,
es ist natürlich abhängig welche Art Imprägnierung aufgesprüht wurde. Aber als kleiner Tip 3 Möglichkeiten:

1. mit einer dünnen Seifenlauge abwaschen
  2. mit Benzin vorsichtig abreiben (hat jede Hausfrau)
  3. mit Aceton abreiben (evtl. Nagellackentferner)

Bitte aber vorher an einer Stelle die man nicht gut sehen kann kurz probieren (Lasche oder Futter aus dem selben Oberleder)

Gruß
O.Hahn

Ich wollte meine beigen Stiefel nochmal imprägnieren, nur
leider haben ich nicht zu dem farblosen Imprägnierspray
gegriffen, sondern zum schwarzen…Tja und nun habe ich nen
sehr dunklen Streifen auf den beigen Schuhen.
Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann?

Hallo Ritter Wolfgang,na das is ja wirklich großer Mist!Ich geh mal davon aus,das das Velourleder ist,oder?Da würd ich es erstmal trocknen lassen und mit feinem Schmirgelpapier versuchen abzuschleifen.Vielleicht hast du Glück das es nur oberflächig drauf ist.Es gibt auch spezielle Schleifblöcke für Leder im Geschäft zu kaufen.Du kannst auch versuchen mit Aceton leicht abzureiben mit einem fusselfreien Tuch.Danach brauch das Leder aber dringend eine gute Pflege.Aber vielleicht gehst du mal zu einem Schuhmacher,die haben meistens gute Tricks und können vor Ort besser entscheiden.Im Notfall hilft nur eins,schwärzen des ganzen Schuhs,damit man ihn noch nutzen kann.Gutes Gelingen!
LG heidschnuppe

Hallo bei Glattleder, mit Deckschuhcreme in der möglichst bestpassenden Farbe, und bei Velourleder mit einer Velourbürste vorsichtig anrauhen. Zur Not geht auch Schmiergelpapier.

Alles ohne Gewähr und viel Erfolg.

Gruß Christian

Hallo Wolfgang,

Wenn die Stiefel Glanz hatten, dann hat das Leder möglicherweise nicht sehr viel von der Farbe aufgenommen, so dass diese auf der Oberfläche geblieben ist. Dann könnte man versuchen mit etwas Lösungsmittel wie z.B. Alkohol (Ethanol o.ä.). Wenn es Wildleder ist, sieht es schlechter aus. Da ist wohl die Farbe tief eingedrungen. Dennoch, kann man es versuchen.
Auf jeden Fall, sollte man es an einer Stelle probieren die nicht sehr zu sehen ist, es könnte ja schlimmer werden (der Fleck könnte sich z.B. verteilen).
Eine andere Möglichkeit wäre es die Stiefel zum Schuster zu bringen damit er sie beide gleichmässig dunkler färbt.

Frohe Weihnachten und viel Glück,

Gaspar

Hallo, vielleicht geht es mit Sattelseife zu waschen? Vorsichtig an der Innenseite eines Schuh’s ausprobieren. MfG