Schuhe mit Bienenwachs imprägnieren?

Guten Tag,

hätte da mal eine Frage bezüglich der Schuhpflege von Trekkingschuhen.
Hab mir die letzten Tage ein Paar Lowa Trekker Schuhe aus Nubukleder geholt. Jetzt hab ich mal gehört dass die beste Pflege für Lederschuhe das einfönen von Bienenwachs wäre. Hab eine kurze Anleitung dafür erhalten:

1. Ein Stück Bienenwachs vom Imker in einer alten Tasse im Wasserbad auf dem Herd flüssig werden lassen, dabei unbedingt dabei bleiben…
  2. Das flüssige Bienenwachs mit einem Pinsel auf den Schuh auftragen und 3. Das Bienenwachs mit einem herkömmlichen Haarfön einfönen, fertig! Nun zu meiner Frage, hatt das schon mal jemand gehört oder damit vielleicht schon seine Erfahrungen gemacht? Kann ich das für den o.g. Schuh aus Nubuk verwenden oder lieber nicht?

Hallo Horst,

ist für Rauhleder nicht empfehlenswert aus optischen Gründen. Das ist dann nicht mehr wirklich rauh.

Aber wenn dir die Funktionalität mehr als die reine Kosmatik am herzen liegt, warum nicht. Es gibt allerdings leichter zu handhabende Pflegeprodukte auf Bienenwachsbasis.

Ich verwende das hier seit zig Jahren mit Erfolg:

http://cgi.ebay.de/Lederpflege-Lederfett-Glattleder-…

Und neuerdings bei Neukauf jenes:

http://www.ramspott-brandt.de/shop/?group=72&itemid=…

Conolly Hide Care. Was einem Bentley, Rolls Royce oder Ferrari recht ist, ist meinen Schuhen billig.

Ich kann dir sagen. Vor 4 Jahren neue Reebooks damit sachte eingefettet und das reicht im Prinzip.

Ich lasse mir das allerdings von der Insel mitbringen, da kostet das nur 8 oder 9 Pfund.

Gruß

Annie

Hi,

yep, wie Annie schon sagte wird bei Nubukleder die Optik durch Wachs beeinträchtigt - man muss sich entscheiden was einem wichtiger ist:
optisch schöne Schuhe: dann kannst Du Dir ein spezielles Pflegespray kaufen das auch imprägniert (zumindest kurzfristig) und die Optik des Rauleders erhält
oder
wirklich dichte Schuhe: dann nimm Wachs.
Wobei die von Dir beschriebenen Prozedur wirklich etwas aufwändig scheint. Beinahe jeder Marken-Schuhhersteller hat ein spezielles Pflegewachs für Leder im Angebot - das ist idR völlig ausreichend.

PS: ich bin viel draußen unterwegs und habe u.a. auch Nubuks - die sind mit Wachs behandelt denn was bringt der schönste Schuh wenn Dir, mitten in der Pampa, die Soße reinläuft :wink:)

Hi, ich halte das für nicht sehr sinnvoll, im insbesonderen deshalb, weil Bienenwachs sehr sehr lange klebrig bleibtm was wiederum zur folge hat das auch Schmutz kleben bleibt. In der Kälte ist es dagegen äußerst ungeschmeidig in der Wärme dafür zu weich.
Ol