Schuhe putzen, mit Creme oder Spray?

Hallo zusammen, im Schuhladen gefragt erhalte ich unterschiedliche Antworten auf die Frage, wie pflege ich die neuen Glattlederschuhe am besten. Einer sagt, blos keine Schuhcreme, die verklebt nur die Poren. Nimm nur Imprägnierspray. Creme nur dann, wenn die Farbe aufgefrischt werden muss. Der andere sagt, Imprägnierspray nur für Schuhe, die man nicht cremen kann (Stoff), ansonsten immer Schuhcreme.
Was stimmt nun?
Wenn Schuhcreme, dann wäre ja auch noch die Frage nach der Farbe. Meine Schuhe sind zweifarbig, braun und schwarz…

Ciao, Mike

Hallo,

diese Experten sollten es wissen:

http://www.schuhmacher-innung.de/Cremen.html
aber auch http://www.schuhmacher-innung.de/schuhpflege-tipps.html

Damit ist dann auch Dein Farbproblem ganz einfach gelöst :wink:.

Gruß
vdmaster

Servus,

Keine „Glanzpasten“, Sprays und sonstige Spielzeuge.

Für Straßenschuhe: Burgol; ersatzweise Tapir.
Für Arbeitsschuhe: Gutra Lederfett.

Schöne Grüße

MM

noch einfacher ist es, man geht in die (Innen-)Stadt, den Flughafen, den Bahnhof und spendiert dem dort sitzenden Schuhputzer 5 Mark… ähem… 5 Euro und schon wird das richtige Mittel ausgesucht :smiley:

Gruß
HH

Klar, wollen einem die Verkäufer alles möglich aufschwatzen. Die wollen ja umsatz machen :wink:
Ich reite seid 10 Jahren. Und Reiter wissen wie anfällig Leder, gerade
bei Stallarbeit sein kann. Denn nicht nur der Sattel und das Zaumzeug sind oft aus Leder. Sondern auch die recht teuern Reitschuhe/Reitsiefel etc. Meine Glatt-Lederschuhe halten im Schnitt 5 - 8 Jahre bei dieser Pflege:

Bei Glatt- und Fettleder das Leder regelmässig reinigen mit einem
feuchten Schwamm. Wenn die Schuhe/Stiefel so richtig verdreckt sind kann man diese auch unter lauwarmen Wasser (dünner Strahl) reinigen.
Zusätzlich kann man Sattelseife verwenden. Sie reinigt und pflegt das
Leder. Danach das Wasser mit einem Baumwolltuch z.B. altes Geschirrtuch abtupfen so das die Wassertropfen weg sind. Nicht trockenrubbeln! Anschließend mit einem Lederfett z.B. von Centralin oder Kiwi etc. mit Hilfe eines Baumwolllappens einschmieren. Nun die Schuhe/Stiefel an einem kühlen Ort einige Stunden einwirken lassen. Dann das überschüssige Fett mit einem Baumwolltuch abnehmen so das ein ganz dünner Fettfilm übrig bleibt. Von Zeit zu Zeit erneuere ich den Fettfilm.

Lagerung von Lederschuhen bzw. Stiefeln

• Immer im kühlsten Raum des Hauses unterbringen
  • Niemals an der Heizug trocknen
  • Nicht in Plastiktüten transportieren oder lagern. Wenn dann in einem Stoffbeutel oder dem Karton.
  • Leder benötigt immer eine schwache Fettschicht. (siehe Pflegetips oben)
  • Auf gar keinen Fall Zeitungen/Papier in die Schuhe stecken zum trocknen. Das entzieht dem Leder die notwendige Feuchtigkeit.