Schuhe putzen - wie? was? womit?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Schuhputz tipps.

Was für Bürsten, Schuhcreme oder Spray nehme ich wofür?
Welche Lederarten gibt es überhaupt oder was für Materialen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Buzgo

moin,
guck mal:
http://www.youtube.com/watch?v=Wx2Q3C9mwBw
gut putz…lux

Danke ist ein recht informativer Beitrag,

Woher bekommt man denn diese Bürsten und Creme und pasten?

Was nimmt man z.b. für Sport oder Laufschuhe?

Bitte um weiter eure Hilfe.

Gruß
Buzgo

Guten Tag,

moin,
guck mal:
http://www.youtube.com/watch?v=Wx2Q3C9mwBw
gut putz…lux

Danke ist ein recht informativer Beitrag,

Woher bekommt man denn diese Bürsten und Creme und pasten?

Da, wo es Schuhe gibt oder beim Schuster.
Aber nicht Deichmann oder Reno, die haben nur Ihr Billigelump-Spray…

Hallo,

Was für Bürsten, Schuhcreme oder Spray nehme ich wofür?

das kommt drauf an, wie sehr du das ganze zur Kunst erheben willst und was du für Schuhe hast. Wenn du Geschäftsmann bist, so zarte Lederschlupper trägst und jeder Pfütze ausweichst, brauchst du was anderes, als wenn du Holzfäller bist und mit Bullenlederstiefeln durch den Matsch rennst.

Ich gehe meistens so vor: Je nachdem, wie viel Dreck dran hängt, zuerst nass oder trocken reinigen. Nass ist fast immer besser, aber dauert halt länger. Wenn man nur über Straßen läuft, kann man sich das Reinigen auch meistens ganz sparen. Anschließend (nach dem Trocknen!) kommt Schuhcreme drauf und wird nach ein bisschen Wartezeit wieder runtergebürstet. Schnürsenkel wieder rein, ggf. Imprägnierspray drauf, fertig.
Bei Turnschuhen würde ich die Bürsten möglichst weglassen (meiner Erfahrung nach führen die zu starkem Verschleiß), nach der Nassreinigung aufhören und direkt zum Imprägnieren übergehen.

Wenn du das so machen willst, brauchst du eine harte Bürste zum reinigen, eine weiche Bürste zum Polieren und eine Bürste, um Schuhcreme aufzutragen (in den Sets ist das immer die kleine mit dem Stiel, aber die Polierbürste geht auch). Dazu das passende Pflegemittel (welches hängt davon ab, ob du nur das Leder nähren willst oder den Schuh damit abdichten musst, weil er kein GoreTex hat).

Welche Lederarten gibt es überhaupt oder was für Materialen?

Diese Frage überlasse ich der Wikipedia :smile:

lg
ventrue