Schuhe reklamiert - kein Geld zurück- was tun?

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat Schuhe bei einem Online Shop gekauft, diese waren dann aber zu klein und ich habe sie zurückgeschickt.

Ca. eine Woche später habe ich dann eine Email an den Online Shop geschickt um zu Fragen ob ich die Schuhe sozusagen umtauschen kann indem sie mir die Schuhe in einer Nummer größer schicken anstatt mir das Geld zurück zu überweisen.

Dann kam eine Email zurück in welcher die Verkäuferin mir mitteilte, dass meine Schuhe noch gar nicht angekommen seien. Ich wartete noch ein paar Tage aber als die Schuhe dann immernoch nicht da waren fragte mich die Verkäuferin (also Betreiberin des Online-Shops) nach der DHL Sendungsnummer um die Sendung zu verfolgen, da die Schuhe immernochnicht bei ihr angekommen waren. Da ist mir dann aufgefallen, dass ich das Paket mit den Schuhen ausversehen als unversichertes Päckchen verschickt hatte und nicht versichert so wie es auf der Homepage des Shops verlangt war. Das war natürlich mein Fehler.

Dann nannte die Verkäuferin mir eine andere Adresse, an welche ich das Paket hätte schicken sollen! Auf der Seite steht bis heute noch die offensichtlich falsche Adresse (Privatadresse der Verkäuferin) an welche ich das Päckchen geschickt hatte.

Einige Tage später kam dann das Päckchen wieder zu mir nach Hause. Als Erklärung sagt der Postbote, dass der Empfänger nicht zu Hause war als das Päckchen dort eintraf, wenn so etwas passiert wird das Päckchen zu einer Postfiliale/Zentrum gebracht und der Empfänger kriegt einen Zettel in den Briefkasten wo drauf steht, dass er es abholen kommen soll. Kommt dieser aber nach 2 Wochen nicht dann wird das Paket an den Adressaten zurück versendet. Dies geschah in meinem Falle dann ja auch.

Als ich der Verkäuferin dann mitteilte, das das Paket wieder bei mir eingetroffen sei, sagt sie nur dass ich ja dann froh sein könnte! Ich fragte sie daraufhin warum ICH froh sein könnte, da es ja im prinzip ihr fehler war, da sie auf ihrer Internetseite des Online Shops ja die falsche Adresse angegeben hatte.

Darauf folgten dann einige weitere Emails in denen es darum ging, dass sie immer anderer Ansicht war als ich und nicht einsehen wollte, dass es auch ihr Fehler war. Außerdem hielt sie mir die ganze Zeit vor, dass ich das Päckchen nicht versichert abgeschickt hatte. Sie meinte das das Ganze dann dadurch verhindert werden können, weil man dann die Sendung verfolgen kann bzw. bei DHL reklamieren kann wenn das Paket verloren gegangen wäre. ABER: das Paket war ja nicht verloren, sie hatte nur die falsche Adresse angegeben.

Schlussendlich kam ich dann dazu, dass ich die Schuhe dort nicht mehr kaufen wollte, also in einer Nummer größer. Ich schickte die Schuhe dann erneut zu ihr und sagte sie solle mir das Geld zurücküberweisen wenn das Paket bei ihr eintrifft.

Nach einiger Zeit schrieb ich ihr wieder ob das Paket noch nicht eingetroffen sei, weil mein Geld noch immer nicht auf meinem Konto war. Da kam nach ein paar Tagen eine Email in der sie schrieb, dass sie einige meiner Mails überhaupt nicht gelesen hatte um sich nicht weiter zu ärgern!

Um noch nebenbei zu erwähnen: sie sagte in einer Email auch mal ich solle mir das Ganze doch mal von einer außenstehenden Person erklären lassen, es wäre noch nie jemand von ihren Kunden dabei gewesen der es nicht versteht, was ja soviel heißt das ich dumm bin! Generell wurde die Verkäuferin immer unfreundlicher in jeder Email!

Aber das schlimmste kam dann in der letzten Email von ihr: Sie sagte das Paket sei eingetroffen aber es seien ziemlich große KRATZER!! auf BEIDEN Schuhen! Und sie verstehe es nicht das ich ihr solche Schuhe zurückschicken würde.

Wenn wirklich Kratzer drin gewesen wären und ich die verursacht hätte, dann hätte ich schlauerweise zu ihr gesagt das Kratzer in den Schuhen sind und ich diese deswegen umtauschen will - da wäre ich dann ja fein raus gewesen. ABER ES WAREN KEINE KRATZER DRIN!! Komisch, dass nach dem ganzen „Streit“ um die Lieferung des unversicherten Pakets usw. aufeinmal Kratzer in den Schuhen sind.

Sie sagte, dass sie mir nur aus Kulanz anbieten kann sie für mich in ihrem Shop zu verkaufen zu reduziertem Preis und mir dann das Geld überweist wenn sie verkauft werden.

Aber das will ich nicht denn es sind ja keine Kratzer drin! Ich möchte mein Geld zurück! Was kann ich jetzt tun?? Ich bin ratlos.

Ich bedanke mich dafür wenn jemand das hier liest und mir weiterhelfen kann! Ich rufe wohl in den nächsten Tagen auch mal bei der Verbraucherzentrale an aber als ich es eben probiert hatte kam ich nicht durch…

Vielen Dank!!!

Hi,

ich meine Du hast bei Online-Geschäften immer ein 30Tage-Umtausch-Recht, ich weiss zwar nicht um welchen Geldbetrag es sich handelt aber Du solltest mit Anwalt und Verbraucherzentrale „drohen“ und auf Dein Recht pochen, vielleicht hast Du einen Zeugen, der dabei war, als Du die Schuhe eingepackt hast, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, wenn der Online-Shop eine Bewertungsfunktion hat, kannst Du ihr auch sagen, dass du diesen Shop dementsprechend negativ bewerten wirst.

Viel Erfolg.
UA

Hallo,

2 Sachverhalte sind hier getrennt zu sehen, laufen aber auf dasselbe hinaus:

  1. Wer bezahlt die Versandkosten für den Versand an die falsche Adresse?

  2. Wer trägt den Wertverlust durch die Kratzer an den Schuhen?

In beiden Fragestellungen ist es nicht wirtschaftlich (weil zu teuer), einen Rechtsstreit zu beginnen. Auch wenn die Schuhe mehrere Hundert Euro gekostet haben sollten - der Streitwert wäre die Differenz zwischen dem Neupreis und dem Wiederverkaufswert. Egal, wer im Endeffekt Recht hat, teuer wird ein Rechtsstreit für beide. Damit gibt es nur die Lösung, auf einen guten Wiederverkaufswert zu hoffen, dem Shop den Rücken zu kehren und Ihrem Ärger durch eine schlechte Bewertung auf den gängigen Portalen Luft zu machen. Versuchen Sie es dennoch bei der Verbraucherschutzzentrale, es kann sein, dass diese ein weiteres Entgegenkommen des Shopbetreibers erwirken kann.

Viele Grüße!