Schuhe riechen stark

Guten morgen,
da ich meine Schuhe täglich zwischen 12 und 14 Stunden belaste riechen diese doch recht stark. Wer hat ne Idee. Es sind Turnschuhe und Arbeitsstiefel. Daher ist Waschmaschine bei Lederschuhen wenig sinnvoll.
Gruß Steffen

Hi,

Also ich spraye in meine schuhe einfach immer etwas Sagrotan. Das Vertreibt den Geruch und desinfiziert. Eine Spraydose ohne FCKW (eine bei der man selbst pumpen muss) gibts schon für wenig geld und reicht recht lange…kann man auch mal aufs bett machen und so :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Steffen,

Daher ist Waschmaschine bei Lederschuhen wenig sinnvoll.

Ich habe das schon gemacht: in einen Stoffbeutel und dann in die Waschmaschine. Hinterher die Schuhe mit Schuhspanner oder ausgestopft mit Zeitungspapier trocknen lassen (nicht in die Sonne oder an die Heizung!), danach mit Lederfett einreiben und wenn das eingezogen (Leder fühlt sich nicht mehr fettig an) ist mit normaler Schuhcreme polieren…
Dieser Tipp ist ohne Gewähr!!! (hat mir aber mal völlig vermuffelte Lieblingsschuhe gerettet).
Gruß,
Anja

Gude Morsche Du Schweißfußindianer :wink:,

ich nehme auch ein Spray. Name weis ich moment nicht - ich hatte es mir im Trekkingladen geholt. Fußspray gibt es natürlich auch in der Apotheke oder Drogerie. Darauf achten das es Antibakteriel ist.
Der unangenehme Gruch entsteht durch den Zersetzungprozess von Bakterien.

Da ein Schuh den Tag über ca. 2-3 cl (ein Schnapsglas voll) Feuchtigkeit aufnehmen muß, sollten das Paar mind. 2 Tage austrocknen (keine Heizung). Sehr gut ist es auch einen Schuhspanner aus Holz in den Schuh zu stecken. Man kann auch Zeitungpapier in die Schuhe stecken. Beides hilft die Feuchtigkeit aus dem Schuh zu bekommen.
Den Schuhspanner gleich nach dem Ausziehen der Schuhe reinstecken. Da das Leder noch Warm ist verschwinden durch den Schuhspannerdruck ein Teil der Gehfallten. Regelmäßig auch einfach mal die Innensohle im Schuh austauschen. Es gibt welche die Schweißgeruch vermindern sollen.

Mann oder Frau sollte eigentlich 3 Paar Schuhe zum anziehen haben.

Den Füßen ruhig mal ein Fußbad gönnen. Entweder mit nur einfacher Seifen oder so ein Entspannungszeug was man auch in der Apotheke / Drogerie bekommt. Danach eincremen.

Ich hoffe es sind ein paar gute Tips für Dich dabei

Gruß Markus der auch ein Schweißfußindianer ist :smile:

P.S. Manchmal kommt ein starker unangenehmer Gruch auch von Fußpilz. Vieleicht mal kurz beim Arzt vorbeischauen.

Hallo Steffen!
Ich hab´ auch mit Sprays gute Erfahrungen gemacht. Ich sprühe meine Schuhe jeden Abend nach dem Heimkommen damit ein. Du bekommt so ein Spray in Drogerien (DM, BIPA), wird von mehreren Herstellern von Fußpflegeartikeln angeboten, und es nennt sich „Schuhgeruchstop“ oder so ähnlich.
LG
Neelix

hallo, steffen,

bei waschbär gibt es zielonka geruchskiller - auch für die schuhe - das sind edelstahlteilchen, die in verbindung mit feuchtigkeit gerüche vertreiben, man kann flache in die schuhe schieben. wir verwenden die größeren in der wohnung und sie wirken sehr gut. Oder du verwendest wie mein mann zimtsohlen. Oder gute ledersohlen vom schuhmacher, sind sehr teuer, aber wenn man sie jeden abend aus den schuhen herausnimmt, die schuhe ordentlich auf dem spanner trocknen lässt und am nächsten tag andere schuhe anzieht, dann gehts schon. Salbeicreme für die füße oder kristalldeo spray können auch unterstützen. Im WInter kann man auch schuhtrockner aus dem reitsportbedarf (so eine art fön) einsetzen.
frische Düfte wünscht
hafikatz