Schuhe: Sohlenversteifung beim Nike Air Force möglich? Wer hat Erfahrung?

Nabend,

zuerst möchte ich mich entschuldigen: leider habe ich keine passende Kategorie gefunden, deshalb einfach hier.

Nun zum Thema: ich benötige in meinem Schuh eine Sohlenversteifung mit Abrollhilfe.
Das klappt super bei ganz normalen festen Sohlen.
Ich habe mir aber jetzt ein paar Nike Air Force 1 zugelegt - diese haben ein Luftpolster im Fersenbereich; von außen nicht sichtbar.
Mein Schuhmacher hat bereits bei Dr. Martens dankend eine Zurichtung abgelehnt, da er mit der Luftpolstersohle nicht arbeiten kann. Die Sohle wird schließlich der Länge nach aufgeschnitten und es wird die Versteifung eingefügt, dann wird wieder alles zusammen geklebt.

Meine Nachfrage bei Nike nach einem Querschnitt oder einer Art Explosionszeichnung (ich weiß nicht, wie das in diesem Bereich heißt) ergab leider kein Ergebnis. Ich habe auch kein altes Paar zur Hand, an dem man einfach mal die Sohle aufschneiden lassen könnte.

Hat jemand mit diesen Schuhen und der Zurichtung durch den Orthopädie-Schuhmacher Erfahrung? Weiß jemand, wie groß das Luftpolster ist oder wo ich ggf. an mehr Details kommen kann?

Ich danke schon jetzt für jeden ernst gemeinten Hinweis.

Grüße,
m.

Und genau das scheitert m.K. nach bei allen Sportschuhen und Freizeitschuhen. Deren Kunststoff ist nicht klebbar. Meist weder überhaupt noch gar dauerhaft.

mfG
duck313

Hallo duck,
so ganz einfach kann man das nicht verallgemeinern: ich habe einen „Nike Dunk“, der auch mit der Zurichtung wunderbar funktioniert. Die Sohlen lösen sich überhaupt nicht. [Hingegen habe ich eine Lederstiefelette (Herren-Modell, also ohne Absatz), der immer wieder auseinander geht.]
Ich habe wirklich nur Bedenken wegen des Airpads.
Grüße,
m.

Thema gelöst:
Ich habe die Nike Air Force einem anderen Schuhmacher gezeigt und dieser hat mich nach nichtmal einer Woche mit der fertigen Zurichtung überrascht.