Schuhe stinken sehr!

Wie kann ich Schuhe am besten reinigen, damit sie nicht mehr stinken? Ich habe bereits Backpulver reingetan und das 1-2 Tage einwirken lassen, aber der Gestank geht einfach nicht weg…

Hallo,

habe mal gehört, normales Katzenstreu solle helfen (kein Klumpstreu, sondern das weiße Streu).
Schuhe füllen und einen Tag stehen lassen.
Habe es aber nie probiert.
Sonst fallen mir nur Nassmethoden ein.

Gruß, Paran

Erstmal muß man doch die Ursache bekämpfen. Will sagen „Mauken richtig waschen“ Dann die Dinger in die Waschmaschine (sind wohl hoffentlich keine Gummistifel?) Danach, ist kein Witz, zimteinlagen rein und gut ist.

Hast Recht. Hab das mal mit Klumpstreu gemacht, danach hatte ich Beton in den Tretern. :confounded:

Vermutlich sind das keine Lederschuhe. Richtig?

Du kannst versuchen, die Schuhe in der Waschmaschine bei 30 Grad im Schonwaschgang bzw. bei geringer Schleuderumdrehung mit Feinwaschmittel zu waschen. Das wird vermutlich helfen. Oder die Schuhe sind anschließend „hinüber“, was aber auch nichts ausmacht, weil durch den Gestank sind sie ja auch nicht mehr tragbar.

Die Schuhe sollten anschließend bei normaler Zimmertemperatur trocknen, was ungefähr 2 Tage dauert. Bloß nicht auf die Heizung stellen!

Im Übrigen hilft vorbeugend tägliches Füße-waschen, tägliches Socken wechseln und Einlagen aus Aktiv-Kohle gegen üble Gerüche. Und Schuhe sollten immer abwechselnd 1 Tag nicht getragen werden, damit sie auslüften können.

Eine Einlegesohle aus echtem Leder benutzen (ca 5.- Euro)
Hilft garantiert

Wenn es Stoffschuhe sind, dann versuch es mal mit Textilerfrischer wie Febreze. Bei meinen Schuhen hilft das. :slight_smile: