Schuhe zum Kleid, offene Schuhe und Strumpfhosen?

Hallo,

ich kenne die Aussage „keine Strümpfe/Strumpfhosen in offenen Schuhen“.

Nun möchte ich zu einer Weihnachtsfeier (sehr festlich, mit Tanz) ein Kleid tragen und dazu schicke Schuhe. Die, die mir gefallen, sind aber vorne offen.

Ohne Strumpfhosen an den Beinen - zu luftig und finde ich auch nicht schick.
Zehen freie Strumpfhosen wäre eine Idee. Eigentlich finde ich schwarze Strümpfe an den Beinen am besten. Das sieht dann bestimmt auch komisch aus.

Nun bin ich auch nicht der Fan von Strumpfhosen. Dann  bin ich schon bei halterlosen Strumpfhosen ohne Zehen.

Diese kann ich ím Handel nicht finden, online nur eher selten. Da ich sicher nicht allein vor dieser Frage stehe: Ist es vielleicht doch „legitim“ offene Schuhe mit Strümpfen zu tragen?

Oder gehen offene Schuhe im Winter schon gar nicht mehr? Wo bekommt man dann aber schicke Schuhe?

Fragende Grüße
Schlumpfinchen

sieht auch wirklich komisch aus: Schwarze Strümpfe ohne Zehenteil
http://www.strumpfhosen-boutique.de/strumpfhose/mari…

-O

Hi :smile:

Also… zunächst einmal ist das natürlich alles relativ und im Prinzip geht, was gefällt. Du musst dich ja wohl fühlen. :smile: Ich erzähle dir aber gerne mal, was für mich gut aussieht und was nicht - glaube schon, dass ich ein sehr gutes Auge für Ästhetik habe. :wink:

  1. Strümpfe in offenen Schuhen gehen gar nicht! Also da hörts bei mir halt echt auf. Vor allem passen Strümpfe ja auch gar nicht zu einem edlen, eleganten Kleid! (Strümpfe passen meiner Meinung nach nur zu einem kuscheligen Winterkleid, nicht zu einem eleganten Tanzkleid!) 

  2. Ob Strümpfe oder Strumpfhose, zehenlos ist das doch echt affig! Erstes frierst du dir die Zehen ab und zweitens stell dir das doch mal bildlich vor: deine ganzen Beine sind verdeckt, deine Schuhe und dann gucken nur deine Zehen raus. :smile: Neeee

  3. Hautfarbene Strumpfhosen sind für mich ein Grenzfall. Eigentlich gefallen sie mir gar nicht - die haben was von Oma-Stil und ich würde sie in jedem Fall versuchen zu vermeiden. Manchmal gehts aber halt nicht anders, weil eine schwarze Strumpfhose nicht passt und ohne zu kalt wäre. 

  4. Am besten sehen schwarze, feine, nicht glänzende Strumpfhosen aus! Die machen a) schlanke Beine und b)passen auch zu eleganten Tanzkleidern. (Achtung, wenn die Strumpfhose zu dick ist erinnert sie wieder an Strümpfe!)

Wenn es ohne Strumpfhose nicht geht (was die beste Lösung wäre solang du im warmen drin bist), dann würde ein offener Schuh für mich nur gehen, wenn die Strumpfhose schwarz ist und der Schuh auch schwarz. Helle Schuhe zu schwarzer Strumpfhose passen nicht. Sollte der Schuh eine andere Farbe haben, dann passt keine schwarze Strumpfhose. Notlösung wäre also dann doch die hautfarbene, aber ganz ehrlich, schön ist in meinen Augen anders. Also wie du siehst, nicht so einfach!

Wie gesagt, für mich persönlich kann man offene schwarze Schuhe mit schwarzer Strumpfhose kombinieren - das ist ok. Alles andere passt für mich nicht. Ich würde mich dann vielleicht doch nach Schuhen umschauen, die zu sind… ergo Pumps.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, du lässt dich nicht verunsichern! Im endeffekt musst du anziehen, in was du dich wohl wühlst! LG

Hi Schlumpfinchen,

ich schließe mich der Meinung der Vorposterin an: Strümpfe mit offenen Zehen finde ich auch nicht schön. Ein bestrumpftes Bein und dann plötzlich so nackte Zehen - nee…

Ich persönlich finde nun wieder gegen Haut-farbene Strümpfe nichts einzuwenden - vorausgesetzt, es sind gute, und sie sind höchstens DEN15, besser 10. Dann finde ich im Gegenteil, dass sie ein schöneres Bein machen, ähnlich wie Make-Up im Gesicht. Aber das ist Geschmacksfrage und da muss jeder wissen, wie er sich am wohlsten fühlt.

Ich persönlich würde zum Abendkleid wahrscheinlich immer hautfarbene Strümpfe wählen, schwarze passen meinem Emfpinden nach nicht wirklich. Zum schwarzen Kleid haben sie was von Beerdigung, und zu allen anderen Farben finde ich schwarze Strümpfe unpassend. Bei dunklen oder schwarzen Kleidern gehen wahrscheinlich gedeckte Farben (grau, antharit oder so) noch gut, wenn man partout keine hautfarbenen Strümpfe mag.

Zum Schuhproblem kann man hier wahrscheinlich nicht viel sagen, da es sehr auf deine Schuhe ankommt. Ich persönlich finde Strümpfe in offenen Schuhen absolut nicht schön (wobei ich insb. eine offene Ferse mit Strumpf irgendwie nicht mag). Riemchensandalen + Strumpf also eher nicht. Und bei Peeptoes kommts halt sehr darauf an, wie offen sie sind. Ich habe welche, da sieht man vom Zeh so gut wie nix, halt eher so eine angedeutete Öffnung. Die trage ich auch mit Strümpfen, aber sobald wirklich Zeh zu sehen ist, gefällt mir das nicht.

Wenn du magst, poste doch mal was über deine Schuhe (evtl. mit Bild), wenn du gerne konkrete Meinungen dazu haben möchtest!

Lieben Gruß,
Inka

Ich finde zu Peeptoes wäre eine schwarze Blickdichte Strumpfhose möglich. Zu Sandalen passt einfach keine Strumpfhose, auch keine durchsichtige :wink: Da gehören nackte Beine rein!

Hi,

ich arbeite bei einem Modemagazin und will deshalb ehrlich sein: Offene Schuhe (auch wenn nur die Zehen frei sind) zu Strumpfhosen gehen GAR NICHT!!! Das sieht aus, wie gewollt und nciht gekonnt - dann greife lieber zu Schuhen, die vorne geschlossen sind und investiere da in neue schöne Schuhe. Wenn du unbedingt die Schuhe anziehen willst, dann nicht das Kleid… Du musst dich hier denke ich entscheiden. Aber noch ein sehr wichtiger Tipp: Unbedingt gepflegte und lackierte Nägel haben, wenn du dich für die offenen Schuhe entscheidest!

LG Valentina