Schuhpflege

Hallo an alle,

jetzt habe ich mir diese ganz teuren Ledestiefel gekauft und möchte auch hochwertige Schuhcreme dazu holen.
Ich weiss gute Schuhcreme sollte viel Fett beinhalten, aber ich lese auch immer wieder von guter Schuhcreme mit Silikon.
Kann mir hier jemand Rat geben?

Ich habe die von Burgol empfohlen bekommen, aber die kostet min. 15 Euro, muss das sein?
Die Stiefel sind 300 euro wert, ich möchte die gerne mehr als nur eine Saison erhalten und mit Schuhpflege hab ich´s nicht so wirklich. Es sollte also etwas einfaches sein :smile:

Danke und LG Jasmin

Hi,

wenn man über 300 € für Schuhe ausgibt, die dann auch noch lange halten sollen, sollte man auch in die Erhaltung investieren und 5% des Anschaffungspreises für die Pflege auszugeben, finde ich jetzt nicht viel…

Mein Tipp wäre, nochmal 95 € in einen Schuhpflegekurs zu investieren:
http://www.edmeier.de/filme/Schuhpflegefilm.html

grüße
miamei

Hallo,

wenn man über 300 € für Schuhe ausgibt, die dann auch noch
lange halten sollen, sollte man auch in die Erhaltung
investieren und 5% des Anschaffungspreises für die Pflege
auszugeben, finde ich jetzt nicht viel…

Es sind nicht nur einfach „Schuhe“ :smile:
Es sind qualitativ hochwertige Langschaft Stiefel aus Echtleder.

Ich sage ja nicht, dass ich die 15 Euro Schuhcreme nicht kaufen würde, wenn sie denn so gut ist.

Aber ist es nötig?
Oft gibt es sehr gute oder auch bessere Produkte die viel günstiger sind. Und weil ich es nicht besser weiss, frage ich Experten :smile:

Ich habe z.B. auf ebay Bundeswehrschuhcreme in schwarz gesehen, die sollen laut den Verkäufern eine sehr gute Qualität haben.
Logisch wäre es für mich, die werden ihren Soldaten wohl keinen Billig-Mist für Ihre Kampfstiefel geben.

LG jasmin

Rundumqualität

Hallo an alle,

Hi Jasmin,

jetzt habe ich mir diese ganz teuren Ledestiefel gekauft und
möchte auch hochwertige Schuhcreme dazu holen.

Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Ich weiss gute Schuhcreme sollte viel Fett beinhalten, aber
ich lese auch immer wieder von guter Schuhcreme mit Silikon.
Kann mir hier jemand Rat geben?

Aber klar doch.

Ich habe die von Burgol empfohlen bekommen, aber die kostet
min. 15 Euro, muss das sein?

Ja, gute Schuhe sollten auch gut gepflegt werden.
Und die Pflegemittel sollten ebenfalls von guter Qualität sein.

Die Stiefel sind 300 euro wert, ich möchte die gerne mehr als
nur eine Saison erhalten…

Werden sie

…und mit Schuhpflege hab ich´s nicht so wirklich.

Das wird sich ändern.
Nun, die Schuhverkäuferin hat Dich bei der Wahl der Stiefel wohl gut beraten. Auf jeden Fall hat sie Dich exzellent beraten, was die Schuhpflegemittel betrifft, denn es gibt kaum etwas Besseres als die empfohlene Schuhcreme
http://www.manufactum.de/Produkt/0/1404160/BurgolPal…
Der Preis scheint ein wenig hoch, aber die Schuhcreme selbst ist über jedne Zweifel erhaben.
Vertrau der Empfehlung und kauf diese Schuhcreme und dann lern ein wenig wie man/frau Schuhe richtig putzt und pflegt und sie werden Dir viele Jahre viel Freude bereiten.

Es sollte also etwas einfaches sein :smile:

Das war doch einfach
Es scheint, dass die Beratung beim Stiefelkauf von Qualität war.
Es scheint, dass die Ware von Qualität ist.
Die empfohlene Schuhcreme ist von hoher Qualität.

Ich würde dies als Rundumqualität bezeichnen.
Stimmig.
Passt.

Freundliche Grüsse
(…)

Hallo Ray,

da bin ich aber froh.

Ich hatte auf eine Antwort gehofft, die mir erklärt welche Schuhcreme gute Qualität hat. Auch wenn sie teuer ist ist es egal, Hauptsache sie ist gut. natürlich ist auch eine gute und günstige willkommen :smile:

Leider hatte ich schon oft teures Zeug gekauft das nichts wert war. Deshalb musste ich hier noch einmal nachfragen. Vielen dank für deine Antwort!

Weisst du vielleicht, ob diese Burgol Schuhcreme auch gut Wasserabweisend ist?

Gerade für den nassen Winter sind die Stiefel ja gemacht :smile:

Sollte ich die Stiefel dann jeden Abend mit Creme eincremen? oder reicht 1 oder 2 mal die Woche?
Ich bin kein Bergsteiger. Ich laufe nur durch die Stadt und fahre sehr viel mit dem Auto.
Die Stiefel werden also nicht sehr beansprucht, aber hin und wieder läuft man doch durch den Schnee.

Danke und LG jasmin

Hallo Jasmin,

Sollte ich die Stiefel dann jeden Abend mit Creme eincremen?

Schuhe gehören „eigentlich“ nach jedem Tragen geputzt. Das beinhaltet aber nicht einfach mal so eben mit Creme eincremen, sondern gerade im Fall von Matschwetter: Schuhe oder Stiefel mit milder Seife und Wasser waschen, um das Salz vom Leder zu kriegen, über Nacht auf Spanner setzen und erst wieder eincremen, wenn trocken.

Natürlich kann man jeden Schuh auch ohne die Waschzeremonie mal eben mit Schuhcreme behandeln. Nur reibt man damit eben auch den Straßenschmutz/Staub ins Leder.

oder reicht 1 oder 2 mal die Woche?

mein Vater, Schuhputzer aus Leidenschaft, putzte täglich …

Ich bin kein Bergsteiger. Ich laufe nur durch die Stadt und
fahre sehr viel mit dem Auto.

Autofahren macht alle Fersenleder kaputt, einfach durch die Reibung des Schuhs auf der Fußmatte des Autos.

Die Stiefel werden also nicht sehr beansprucht, aber hin und
wieder läuft man doch durch den Schnee.

wenn Du meinst. Ich habe 3 Paar wintertaugliche, allerdings nur Stiefeletten, die auch nicht gerade Billigware sind und die ich wechselweise trage, ebenfalls von zu Hause ins Auto zurück. Manchmal habe ich das Gefühl, es reicht nicht, sie trocknen dazwischen nicht gut genug.

viele Grüße
Geli

Schuhpflege
Hi Jasmin,

ich freue mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Weisst du vielleicht, ob diese Burgol Schuhcreme auch gut wasserabweisend ist?

Bitte nutze den angegebenen Link auch zur Vervollständigung Deiner Warenkunde.
Eine gute Schuhcreme imprägniert auch - richtig wasserdicht sind nur Gummistiefel.

Sollte ich die Stiefel dann jeden Abend mit Creme eincremen?

Kann man so nicht sagen.
Das hängt wesentlich von der Beanspruchung ab.
Aber auf jeden Fall sollte der Stiefel vor dem Eincremen sauber und trocken sein. Doch damit ist es nicht getan. Der Schuhcreme muss auch Gelegenheit eingeräumt werden, ihre Wirkung optimal zu entfalten, das heisst, es bedarf einer Einwirkzeit. Abschliessend wird der behandelte Stiefel dann poliert. Liess den Link.

Freundliche Grüsse
(…)

1 Like

danke

Hallo Jasmin,

ich pflege mein gutes Schuhwerk einfach mit der Pflege für das beste Leder der Welt, das von den Conolly-Hochlandrindern, die keine Narben von Weidezäunen und keine Insektenstiche aufweisen. Rolls Royce, Bentley und Jaguar versehen ihr Lederinterieur seit Anbeginn damit.

Ist auch nicht ganz billig, der Tiegel. Mein irischer Autoschrauberkumpel hängt dauernd in GB rum, der holt mir das Zeugs immer. Bestellen kann man es auch:

http://www.amazon.com/Connolly-Hide-Care/dp/B0002LJQKW

(Uii, ist das teuer. An der Quelle bezahlt mein Kumpel 7 Pfund)

Riecht sehr gewöhnungsbedürftig. Wichtig ist, den Krempel vor dem ersten Tragen dünn und sorgfältigst aufzutragen ( keinesfalls einmassieren!! ) und trocknen lassen.

Zusätzlich gegen Regen und Matsch (also bei Schaftstiefeln wohl in unseren Breitengraden sehr angebracht) bestens gewappnet ist man mit

http://www.amazon.de/Bienenwachs-Lederbalsam-500-ml/…

Exakt ebenso zu applizieren wie das Conolly Hide Care.

Ersteres reicht so ein- bis dreimal pro Saison, letzteres bei Bedarf, einmal im Monat reicht aber dicke.

Und noch etwas, liebe Jasmin: Kennst du den berühmten Labello-Effekt? Man trägt so Vaselinekleister oder was auf die Lippen, alle drei Minuten. Dann wundert man sich über die zunehmende Sprödigkeit dortselbst, da man nicht in Betracht gezogen hat, dass der Kleister zwar zunächst rein kosmetisch erstmal sich gut anfühlt, die empfindliche Haut darunter allerdings versiegelt ist und allmählich ganz entsetzlich austrocknet.

Ganz genauso ist es mit guten Lederschuhwerk. Billige Lederpflege erkennt man an dem speckigen Hochglanz. Die reine Kosmetik, die Substanzen, die dafür sorgen, hindern das Leder an jeglicher richtigen Aufnahme von jeglichen Pflegestoffen.

Hochwertiges, optimal gepflegtes Leder glänzt nicht so plastikmäßig wie die Speckschwarte!!

Allenfalls matt und dezent. Sieh dir einfach mal die Ledersitze in einem fabrikneuen Bentley an.

Bei mir hält das Leder meiner Schuhe und Stiefelchen regelmäßig so lange, bis die Sohle von der Chassis abfällt.

So Billigmist wie Erdal oder Eg-gü-Lack kommt mir nicht mehr ins Haus.

Beste Grüße und viel Spass mit deinen Botten

Annie

Halt sowas in der Art
http://www.seriouswheels.com/pics-2005/2005-Bentley-…

http://www.seriouswheels.com/pics-2005/2005-Bentley-…

ich habs schon verstanden :smile:
teure autos kenne ich von innen :smile:

2 Like