Schul-Typ-Empfehlung (bes. in Bayern)

Hallo!

Dies ist ein Zitat von Fritz’ Posting weiter unten (Antwort auf Biggi):

"Andererseits hat doch gerade erst die Pinocchio (oder wie hieß der Grundschulschülerleistungsvergleichstest) Studie gezeigt, dass die Einteilung in die unterschiedlichen Schularten in Deutschland rein willkürlich getroffen wird. Sie hängt einzig und alleine vom subjektiven Eindruck des Lehrers ab.

Darum sollten Eltern diese Empfehlung guten Gewissens ignorieren und ihrem Kind bei dem Wunsch, auf eine bestimmte Schule gehen zu wollen nicht im Wege stehen.

Denn es ist schließlich kein Zwang, auf eine bestimmte Schule gehen zu müssen, lediglich eine Empfehlung."

Ist es in allen Bundeslaendern so? Nur eine Empfehlung, nicht mehr?

Ich frage, weil ich wir in ein, zwei Jahren mit unseren Jungs nach Deutschland zurueck-siedeln werden. Ich habe die Befuerchtung, da sie durch ihre bis jetzt englisch verlaufene Schulbildung eventuell automatisch in der Hauptschule einsortiert werden. Ich habe zumindest gehoert, dass dies in Bayern strenger gehandhabt wird und den Eltern weitgehend die Wahl des Schulsystems fuer ihre Kinder genommen wird.

Weiss da jemand Bescheid?

Danke schon mal,
Gruesse
Elke

Hallo Elke,

von meiner Mutter (Gymnasiallehrerin in Bayern) Folgendes:
Wenn das Kind in der Grundschule einen Notenschnitt von mindestens 2,33 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Heimat-/Sachkunde hat, darf es ohne Weiteres aufs Gymnasium. Bei schlechteren Noten ist ein Test fällig, ggf. gibt es noch eine Probezeit.

Ich nehme an, dass Eure Kinder ebenfalls an einem solchen Aufnahmetest teilnehmen müssen, was Du aber bei dem Gymnasium erfragen kannst, an das die Kinder gehen sollen. Die Einschätzung der Grundschullehrer ist nicht verbindlich, und es gibt keine automatische Einsortierung.

Ein Wechsel ans Gymnasium ist auch nach einem Jahr Hauptschule bzw. nach Abschluss der Realschule möglich (direkt bzw. nach Übergangsklasse).

Viele Grüße
Katharina

Hallo Katharina,

danke fuer deine Antwort.
Noch eine Frage: Der Test, den sie dann schreiben muessten, ist der dann verbindlich?
Und weisst du - oder noch jemand anders - wie das ist, wenn man mit =/- 13 ankommt - die Zeit der Tests ist dann ja vorbei?

Viele Gruesse,
Elke

Hallo Elke,

der Aufnahmetest für den Eintritt ins Gymnasium ist verbindlich.

Wie es später ist, darüber kann ich nur spekulieren. Es gibt aber meines Wissens die Möglichkeit, einen individuellen Aufnahmetest (ggf. nur für einzelne Fächer, Englich z.B. wird ja nicht nötig sein) zu schreiben und/oder eine Probezeit festzusetzen. Vielleicht wird man Euch auch raten, ein Schuljahr tiefer einzusteigen, so wie es manche Schüler machen, die für ein Jahr im Ausland waren.
Das liegt im Ermessen der Schule.

(Ich habe - leider nur in Maßen vergleichbar - ein rel. hohes Schuljahr im Gymnasium übersprungen und musste dann in zwei Fächern eine Prüfung über den neuen Stoff schreiben. Ansonsten hatte ich ein halbes Jahr lang Probezeit.)

Beste Grüße
Katharina

1 Like