Schulabbruch Klasse 11/12

Hallo,

Ich bin zurzeit in dem 2. Halbjahr der Klasse 11 eines Gymnasiums in Niedersachsen. Ich würde jedoch schon nach 12 Jahren mein Abitur machen, da ich in dem derzeitigen Doppeljahrgang bin, was mich wegen des fehlendes Jahres total überfordert. Nun gehe ich deshalb ab August „zurück“ in die 12. Klasse einer IGS und bekomme dann letztendlich nach 13 Jahren Abi.
Das wäre dann, ohne Ferien gerechnet, ungefähr in 3 Monaten, die ich allerdings lieber mit einem Praktikum füllen würde. Könnte ich also einfach die Schule abbrechen, da ich ja ohnehin auf der IGS schon angenommen worden bin?

Vielen Dank und Grüße

Hallo Maitaiiii,

ich würde davon abraten, die Schule abzubrechen. Du bist einfach noch schulpflichtig und daher - wie der Name schon sagt -, zum Besuch der Schule verpflichtet. Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht auch Ausnahmen gibt. Deshalb wäre meine Empfehlung, dass du zum Schulamt gehst und dort nachfragst. Die kennen mögliche Ausnahmen und Wege am Besten. Oder du sprichst mit einem Lehrer, dem du vertraust und fragst ihn nach Unterstützung.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute. Im Zweifel: Durchhalten!

Viele Grüße

Leider kann ich diesbezüglich nicht helfen…aber frage doch einfach mal direkt bei der IGS nach, die müssten es doch wissen…viel Erfolg

Hallo,
die rechtlichen Regelungen in Niedersachsen kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich denke ich, dass nichts dagegen sprechen dürfte, höchstens die Tatsache, dass Sie damit eine abgebrochene bzw. unterbrochene Schullaufbahn in Ihrem Lebenslauf haben - inwiefern dass zukünftig mal eine Rolle spielen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen (fänd ich persönlich unangemessen, weil Sie diese Zeit ja sinnvoll nutzen).
Auf meine Meinung hier sollten Sie aber nicht viel geben, weil ich, wie gesagt, nicht viel dazu weiß.
Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, sollten Sie telefonisch das Schulministerium kontaktieren. Oder eine(n) FreundIn, der/ die eine andere Schule besucht, bitten, dies bei der Schulleitung oder der Oberstufenkoordination/ Stufenleitung zu erfragen.
Viel Glück!!

Hallo

Leider bin ich als Lehrer in Hessen in Punkto IGS in Niedersachesen und der Möglichkeit, dort Abi zu machen nicht gut informiert, insbesondere was die unterschiedlichen Stundentafeln/Stundenpläne der Schulform - im Vergleich zu deinem jetzigen Gymnasium - betrifft. Ich würde da mal mit einem Kenner der Materie - wie einem stellvertr. Schulleiter oder Oberstufenleiter sprechen - evtl. von einer anderen Schule.

Da du noch zwei komlette Jahre Qualifizierungsphase bis zum Abi durchläufst, hast du zwar in den beiden Schuljahren für das Abi alle Kurse belegt, auch wenn du jetzt in der 11 nicht mehr den Unterricht besuchst, aber im Bereich der Sprachen, wo eine gewisse Anzahl an Halbjahren und Stunden für jede Fremdsprache vorgeschrieben ist, könnte es Probleme geben. (je nachdem zum Beispiel, in welchem Schuljahr man die zweite Fremdsprache begonnen hat)
Es gibt grundsätzlich für jedes Fach eine Summe der Wochenstunden, die man zwischen 5. und 11. Klasse (10. Klasse bei G 8) besucht haben muss, um für die Qualifizierungsphase der Oberstufe zugelassen zu werden. Das ist dann eine Rechenübung. Da du G8 gemacht hast, hast du das Notwendige tendenziell abgeleistet. Müsstest du dir aber von der IGS, die dich angenommen hat, noch einmal bestätigen lassen, dass du alle Stunden schon zusammen hast bzw. fragen, ob deine Ánnahme an der Schule mit dieser Bestätigung/Garantie (Zulassung zur Qualifizierungsphase) gleichzusetzen ist.
Da du dieses Schuljahr quasi wiederholen wirst, scheint dein Gedanke logisch, aber ohne genauere Prüfung und Vergleich der Stundentafeln kann man dir nicht raten, nicht mehr zum Unterricht zu gehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
I. Köhler

Hallo

Ich bin zurzeit in dem 2. Halbjahr der Klasse 11 eines
Gymnasiums in Niedersachsen. Ich würde jedoch schon nach 12
Jahren mein Abitur machen, da ich in dem derzeitigen
Doppeljahrgang bin, was mich wegen des fehlendes Jahres total
überfordert. Nun gehe ich deshalb ab August „zurück“ in die
12. Klasse einer IGS und bekomme dann letztendlich nach 13
Jahren Abi.
Das wäre dann, ohne Ferien gerechnet, ungefähr in 3 Monaten,
die ich allerdings lieber mit einem Praktikum füllen würde.
Könnte ich also einfach die Schule abbrechen, da ich ja
ohnehin auf der IGS schon angenommen worden bin?

Vielen Dank und Grüße

Hallo

Kann gut sein, dass du von einem Praktikum profitieren kannst. Es zeigt einem, ob man sich auf einem bestimmten Bereich die Zukunft vorstellen kann oder eben nicht. Ich weiss jetzt nicht, ob du schon weisst, auf welchem Bereich du dich nach dem Abi weiterbilden möchtest.
Auf deine Frage kann ich dir somit keine vernünftige Antwort geben - deine Familie kann dich sicher dabei unterstützen.
Evt. kannst schulisch von den 3 restlichen Monaten sehr profitieren. Falls nicht, dann ist das Praktikum schon ganz gut, um die Luft in der Arbeitswelt zu schnuppern. Denn das Leben in der Arbeitswelt wird später dein Leben über viele Jahre bestimmen.
Hoffe, dass diese paar Bemerkungen von meiner Seite dir etwas geholfen haben.
Wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg für die Zukunft, das Abi und einen Berufsweg der dir Freude bereitet.

Schöne Grüsse
Beat