Schulabbruch NRW 12.1

Hi.

Ich besuche zurzeit ein Gymnasium in NRW.
Die schulische Motivation ging bei mir ca ab der 8. Klasse flöten.
Meine Lehrer verstehen es ungemein mich zu motivieren. Während sie via Frontalunterricht ihren Lehrplan herunter leiern, denunzieren und schüchtern sie die Schülerschaft ein, um natürlich allen klar zu machen wo es lang geht.
Als Schüler muss man natürlich Autorität und Erniedrigung über sich ergehen lassen.
Und warum? Ein Lehrer erklärte es mir folgendermaßen : „Im späteren Leben wird es euch genauso ergehen. Wir tun euch einen Gefallen und bereiten euch darauf vor“. Toll! Wenn man dann dochmal querpfeift … hoppala da hagelt es aber fünfen!
Irgendwie muss die Lehrerschaft ja ihren Frust über ihre gescheiterten Existenzen abreagieren.
Dazu kommen noch die wunderbaren Kopfnoten.
Für die Lehrerschaft kein Problem, glasklare Analyse z.B. meiner sozialen Kompetenzen stellt wohl die geringste Hürde dar.
Hach wie schön das man so transparent ist! Genug der Hassrede, es gibt auch gute Lehrer (ca 10%).

Also Schulsystem = für´n arsch!

Ich hatte ja schon lang die Schnauze voll, aber was ich jetzt Anfang der 12. Klasse erleben durfte, ne danke!

Habe meinen Freund Google zwar schon bemüht, jedoch nur schwammige Resultate erhalten.

Gibt es jemanden, der weiß wie es rechtlich ausschaut?
Also nochmal die Fakten:

17 Jahre alt, in 3monaten 18!
Jahrgangsstufe 12 erstes Halbjahr.

Wäre über klare Antworten diesbezüglich sehr dankbar!
Ich möchte nichts hören von wegen: „mach dein ABI, brich die schule nicht ab du wirst es bereuen“.

Das einzige was ich bereuen werde, ist noch ein Jahr dort zu vergaukeln.
Der Entschluss steht! Nie wieder gehe ich in diese Irrenanstalt zurück!

Mfg.

Ugh.

Wäre über klare Antworten diesbezüglich sehr dankbar!

Wie genau lautet denn die Frage? Bitte ankreuzen:

  • Hab ich recht, oder hab ich recht, oder hab ich recht?

  • Bin ich nicht ein ganz toll toller Hecht?

  • Wer nimmt mich auf den Arm, nuckelt und schaukelt mich?

  • …?

Ich möchte nichts hören von wegen: „mach dein ABI, brich die
schule nicht ab du wirst es bereuen“.

Also stellst du nicht nur keine erkennbare Frage, willst aber eine „klare Antwort“, die natürlich wiederum nur deine vorgefasste Meinung - du hättest denn eine - bestätigen soll? Interessant. See you under the bridge.

Aga,
CBB

Guten Tag,

Klare Fragestellung war von mir nicht definiert, mein Fehler.
Hätte man aus dem Text entnehmen können, muss man aber nich , gell?

also:

Wie sieht es bezüglich der Schulpflicht in NRW aus?
Kann ich jetzt mitten im Jahr einfach abgehen?

Mfg

Hallo,

Klare Fragestellung war von mir nicht definiert, mein Fehler.
Hätte man aus dem Text entnehmen können, muss man aber nich ,
gell?

man könnte sich als Ratsuchender aber auch etwas mehr Mühe geben, um denen, die helfen wollen, unnötigen Aufwand beim Entschlüsseln der Frage zu ersparen (… ohne dadurch sein cooles Image zu gefährden).

Wie sieht es bezüglich der Schulpflicht in NRW aus?
Kann ich jetzt mitten im Jahr einfach abgehen?

Kannst Du diesem Text entnehmen.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi

Und warum wechselst du nicht einfach die Schule?
Ist weniger aufwand, du kannst deinen Abschluss machen, musst nix bereuen und kommst aus der Irrenanstalt raus.

lg
Kate

Schulwechsel NRW 12.1
Moin,

Du hast nicht gesagt, was Du nach einem Schulabbruch tun willst - wahrscheinlich hast Du dir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Also Schulsystem = für´n arsch!

Na ja, völlig unrecht hast Du nicht. Aber es gibt Schulen an denen Lehrer und Schüler versuchen, den Arsch etwas zu liften und es dann hinkriegen, eine zumindest erträgliche Schulatmosphäre zu schaffen.
Wie wär’s denn, wenn Du die Schule wechselst? Selbst wenn Du noch nicht zu der Altersgruppe gehörst, die das Abi nach 12 Jahren macht, halte ich einen Abbruch so kurz vor dem Ziel für eine dumme Entscheidung.
Wenn Du noch ein 13-Jahre-Abi-Schüler bist, könntest Du das halbe Jahr auch noch durchziehen und hättest dann wenigstens den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Die schulische Motivation ging bei mir ca ab der 8. Klasse
flöten.

Daran bist Du sicher nicht unschuldig.

Meine Lehrer verstehen es ungemein mich zu motivieren.

Hast Du schon mal was von Selbstmotivation gehört?

Während
sie via Frontalunterricht ihren Lehrplan herunter leiern,
denunzieren und schüchtern sie die Schülerschaft ein, um
natürlich allen klar zu machen wo es lang geht.

Es gibt leider Schulen, an denen das viele Lehrer tun.

Als Schüler muss man natürlich Autorität und Erniedrigung
über sich ergehen lassen.

Nein!

Und warum? Ein Lehrer erklärte es mir folgendermaßen : „Im
späteren Leben wird es euch genauso ergehen. Wir tun euch
einen Gefallen und bereiten euch darauf vor“.

Es gibt an Deiner Schule bestimmt auch Lehrer, die anders denken.

Toll! Wenn man
dann dochmal querpfeift … hoppala da hagelt es aber fünfen!
Irgendwie muss die Lehrerschaft ja ihren Frust über ihre
gescheiterten Existenzen abreagieren.
Dazu kommen noch die wunderbaren Kopfnoten.
Für die Lehrerschaft kein Problem, glasklare Analyse z.B.
meiner sozialen Kompetenzen stellt wohl die geringste Hürde
dar.
Hach wie schön das man so transparent ist! Genug der
Hassrede, es gibt auch gute Lehrer (ca 10%).

Hasstiraden nützen nichts.

Der Entschluss steht! Nie wieder gehe ich in diese
Irrenanstalt zurück!

Den Satz nehme ich erst jetzt richtig zur Kenntnis; da hätte ich mir meinen ganzen Sermon eigentlich sparen können.
Andererseits: es gibt auch Irrenanstalten, wo die Irren (sowohl Lehrer als auch Schüler) weniger bekloppt sind.

Pit

Hallo,

na dann mal ab ins Irrenhaus „Leben“ :smile:
Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber die Berufsschule hat sicher nicht weniger von einer Irrenanstalt. Und Hochschulen leben ihren Irrenanstaltcharakter vielleicht nicht an allervorderster Front aus, aber wenn du mal den Vorhang beiseite ziehst… ^^ Muss schon wieder schmunzeln, was ich da in 4,5 Jahren alles Irres erlebt hab. Mitlerweile hab ich einen Hiwijob, bei dem ich in einem Büro sitze mit immer den gleichen Leuten und auch relativ vielen Stunden im Monat - richtig geraten, irr gehts auch dort zu.

Will heißen: Die Vision vom vernunftbasierten, selbstbestimmten, rationalen Menschen kannst du ad acta legen. Du wirst wahrscheinlich dein Leben lang stets wieder über irgendwelche Umstände den Kopf schütteln und nicht wissen, wofür du das eigentlich alles machst. Ob du das also noch 1,5 Jahre in der Schule tust, oder in einer anderen Institution, ist imho wurscht.

Gruß
Yvi

@ alle: Ein gewisser Hang zur Verallgemeinerung wohnt dieser Antwort sicherlich inne.

Hei,

„Im
späteren Leben wird es euch genauso ergehen. Wir tun euch
einen Gefallen und bereiten euch darauf vor“.

falsche Einstellung des Lehrers, da die Schulzeit - im Nachhinein betrachtet - doch immer noch die schönste Zeit des Lebens war. So viel Freizeit hat man (okay, zumindest ich und die Leute, die ich im Laufe der Jahre so kennen gelernt habe) nicht mehr.

Schon gar nicht dann, wenn man ohne vernünftigen Schulabschluss die nächstbeste Ausbildung anfangen muss, um überhaupt irgendetwas in der Hand zu haben. Trotzdem richtige Aussage, zumindest der erste Teil. So ist das Berufsleben nunmal für die meisten.

Toll! Wenn man
dann dochmal querpfeift … hoppala da hagelt es aber fünfen!

Sehen das Deine Mitschüler genauso oder trifft es nur Dich? Habt Ihr keinen Vertrauenslehrer? Der ist auch für sowas zuständig. Andernfalls wird es an Deiner Schule sicherlich auch Elternabende geben (ich meine mich zu erinnern, dass es die bis zum Ende gab, auch in den höheren Stufen). Dann können Deine Eltern mit den betreffenden Lehrern sprechen. Man kann nie wissen, was dabei herauskommt. Schaden kann es ja offensichtlich nicht mehr…

Hach wie schön das man so transparent ist! Genug der
Hassrede, es gibt auch gute Lehrer (ca 10%).

Jepp, und die freuen sich meiner Erfahrung nach über jeden, der trotz Schulstress alles irgendwie durchzieht, wenn er grundsätzlich dazu in der Lage ist. Und genau solche Lehrer werden ja meistens auch als die oben angesprochenen Vertrauenslehrer gewählt. Red mit ihnen.

Ich möchte nichts hören von wegen: „mach dein ABI, brich die
schule nicht ab du wirst es bereuen“.

Mir egal, was Du hören willst oder nicht. Du wirst es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eines Tages bereuen, wenn Du jetzt abbrichst. Und glaub mir, Du willst das Abi nicht in X Jahren neben einem Job oder nur mit Schülerbafög nachholen… ehrlich nicht. Dann lieber jetzt noch ein paar Monate absitzen.

Das einzige was ich bereuen werde, ist noch ein Jahr dort zu
vergaukeln.

Wenn Gespräche nichts mehr bringen, dann wechsel die Schule. Wurde Dir hier ja bereits mehrfach geraten. Alles besser als so kurz vorm Ziel aufzugeben.

Und nochwas: Dieses Jahr wäre alles andere als vergaukelt. Solltest Du jetzt aufhören und in ein paar Jahren das Abi nachholen wollen, wirst Du mindestens wieder zwei Jahre dafür aufbringen müssen. Ergo: Jetzt durchziehen und somit mindestens ein Jahr sparen…

Grüße
Natascha

Mach die 12. Klasse wenigstens fertig, dann hast du automatisch Fachabitur (wenn du noch zusätzlich irgenwo ein Jahr Praktikum machst).

Oder wechsel die Schule.

Kann dich verstehen, dass dich die Schule nervt, eher gesagt, die Lehrer, die ihre Macht als „Lehrer“ missbrauchen.
So sind überwiegend viele Lehrer, die das Talent eines Schülers blockieren und aufhalten, eben mit ihrer Machtstellung als „ich bin Lehrer, ich verteile die Noten“. Schnell wird ein Schüler eingeschüchtert und aus Respekt vor dem Lehrer wird Angst. Wie soll da ein Schüler aus sich rauskommen…das endet eben so, dass man sich im Internet irgendwo anmeldet und erzählt.

Man sollte Kameras in die Klassenräume installieren, denn man weiß nie was hinter geschlossenen Klassenräumen vorgeht.
Lass dir das nicht gefallen. Geh direkt zum Staatlichen Schulamt und äußer deine Sorgen. Es kann ja wohl nicht sein, dass die pissligen Lehrer (die auch nun mal Menschen sind und keine Monsteroboter)über das Leben eines Menschen entscheiden. Du hast Recht auf entsprechende Notengebung und Respekt vor deiner Person. Vielen Schüler wird immer eingeredet, sie müssen die Klappe halten. Ja richtig, tun sie automatisch, sonst gibts ja schlechte Noten.

Übrigens bin ich Student auf dem Lehramt und kann dich vestehen, hatte solche Lehrer auch und hab direkt nach meinem Abi eine RiesenAnklage gemacht. Bist du bei einem Lehrer durch, wird dein Ruf im Lehrerzimmer verbreitet und deine Noten fallen auch automatisch in anderen Fächer zu Last. Ich hab richtig Dampf gemacht, bin direkt zum staatlichen Schulamt und habe gewarnt, zur Presse zu gehen, Kultusministerium etc. Bei mir waren das u. a. Unterstellungen, dass ich angeblich gespickt hätte (wobei nicht mal ein Beweis vorlag). Die Arbeit wurde von mir geschrieben. EIne Woche später bekomm ich meine Klausur zurück und die Lehrerin meint tatsächlich, ich hätte gespickt, WEIL ich einen langen Satz wortwörtlich aus einem Schulbuch auswendig gelernt hatte.

Lass dir dein Abschluss nicht von solchen Personen nicht dein Leben bestimmen, genau das wollen die, dass du aufgibst.