Hallo,
kann mir jemand sagen ob 14 Fehltage in der Berufsschule
reichen das man anstatt eines Abschlusszeugnis nur ein
Abgangszeugnis bekommt?
das kann durchaus sein.
die nicht beurteilten Fächer waren die Berufsspezifischen
Fächer.Also Deutsch,Englisch z.B. wurden benotet.
Na ja, es ist ein BERUFSschulzeugnis, was du bekommen möchtest, wenn da gerade die berufsspezifischen Fächer fehlen … (nicht, dass die anderen weniger wichtig wären!).
Also ist das Abgangszeugnis überhaupt nichts wert?
Für den von dir angestrebten Realschulabschluss in der Tat.
Im 2. Lehrjahr hatte ich 12 entschuldigte Fehltage und alle Fächer
wurden benotet.Warum steht dann im 3. Lehrjahr bei 14
entschuldigten Tagen konnte nicht bewertet werden?
Es kann durchaus sein, dass da die Grenze zwischen „kann gerade noch so bewertet werden“ und „kann nicht bewertet werden“ liegt. Du schreibst nicht, in welchem Bundesland du zur Schule gehst, das ist nicht ganz unwichtig. Denn die Ferien sind unterschiedlich lang (wenn auch über die Jahre ausgeglichen wird). Wenn ich von der durchschnittlichen Schulzeit von 40 Wochen/Schuljahr ausgehe, dann sind’s bei 12 Tagen 30%, bei 14 Tagen 35%. Wenn gesagt wird, dass bei Fehlzeiten von mehr als 1/3 das Fach nicht mehr bewertet werden kann, dann hast du da deine Antwort.
Kann man sich da irgendwo erkundigen warum man anhand der 2
Fehltage mehr keine Bewertung machen konnte und ich somit
keinen Anschluss erhalten habe trotz des guten
Notendurchschnitts?
Na ja, den „guten“ Notendurchschnitt hast du nur in den allgemeinbildenden Fächern. Ich will dir nichts unterstellen, aber wenn ALLE deine berufsspezifischen Fächer nicht bewertet werden konnten, lässt das schon den Verdacht aufkommen, dass du dich einfach davor gedrückt hast, oder wie ist es zu erklären, dass in den allgemeinbildenden Fächern die Anwesenheit für eine Bewertung ausgereicht hat?
Für den Berufsschulabschluss brauchst du auch gewisse Voraussetzungen. Hier z. B.:
http://www.kbbz-halberg.de/schueler/Mittlere-Reife-d…
"Der erfolgreiche Abschluss der Berufsschule (Berufsschulabschluss) schließt die Berechtigungen eines mittleren Bildungsabschlusses ein, wenn folgende drei Bedingungen erfüllt sind:
- Eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf wurde erfolgreich abgeschlossen
-
Im Abschlusszeugnis der Berufsschule wurde ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erreicht und
- Es wird eine insgesamt mindestens fünfjährige Teilnahme am Fremdsprachenunterricht einer öffentlichen Schule nachgewiesen und die in der Fremdsprache zuletzt erteilte Fachnote lautet mindestens „ausreichend” (Die insgesamt mindestens fünfjährige Unterrichtsteilnahme kann sich auf eine oder mehrere Fremdsprachen beziehen.)"
Wer weiß, ob du noch einen Durchschnitt von 3,0 gehabt hättest, wenn alle Fächer bewertet worden wären?
An deiner Stelle würde ich mich eher darauf konzentrieren, (bei der Schule?) in Erfahrung zu bringen, ob der Berufsschulabschluss irgendwie noch nachgeholt werden kann, und bei einer eventuellen künftigen Ausbildung darauf achten, weniger Fehlzeiten zu haben …
Viele Grüße
Christa