Schulabschluss nach abgebrochener Oberstufe

Guten Tag,

meine Tochter hat leider ihre Schule abbrechen müssen.
Ihre Lehrerin hat ihr nahegelgt die Schule zu verlassen.
Ihr Zeugnis der 12 Klasse war vom Notendurchschnitt wirklich sehr schlecht.
Meine Tochter hat ein Abgangszeugnis bekommen. In dem Zeugnis stehen die letzten 4 Halbjahreszeugnisse mit den Noten.
Ihre Lehrerin meinte sie hätte einen erweiterten Realschulabschluss.

Nun meine Fragen:

Bekommt man ein Abschlusszeugnis für bewerbungen.
Wie werden die Noten umgerechnet. Findet die Umrechnung 1 zu 1 statt ?

Ist eine 5 in der Oberstufe gleich einer 5 im Realschulzeugnis ??

Vielen Dank

Gruß

Hallo,
normalerweise ist man nach der 12. Klasse in Besitz der Fachhochschulreife, dazu muss aber wahrscheinlich auch der Notendurchschnitt dementsprechend stimmen.
Im Prinzip entspricht dieses Abgangszeugnis also dem Abschluss der Mittleren Reife, die man ja nach der 10. Klasse erworben hat (gleichzusetzen mit einem Realschulabschluss).
Inwieweit dafür aber ein Abschlusszeugnis ausgestellt wird, kann ich leider auch nicht sagen. Am besten einfach mal in der betreffenden Schule nachfragen wie das gehandhabt wird und ob es eine Umrechnung gibt - was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, die Noten der letzten 4 Halbjahre sind für den Abschluss nach der 10. Klasse ja dann eigentlich völlig irrelevant.

Hallo,

meine Tochter hat leider ihre Schule abbrechen müssen.

Meine Tochter hat ein Abgangszeugnis bekommen. In dem Zeugnis
stehen die letzten 4 Halbjahreszeugnisse mit den Noten.
Ihre Lehrerin meinte sie hätte einen erweiterten
Realschulabschluss.

Bekommt man ein Abschlusszeugnis für bewerbungen.

üblicherweise enthält das Abgangszeugnis einen Vermerk, dass der erweiterte Realschulabschluss erworben wurde.
Ein eigenes „Bewerbungszeugnis“ mit umgerechneten Noten gibt es m. W. nicht.

Die zuverlässigste Auskunft erhältst Du sicher beim Direktorat der Schule; ein Anruf dürfte genügen.

Gruß
Kreszenz