Schulangst, Schulverweigerung

Mein Sohn wird mit vier Fünfen die 5. Klasse auf dem Gymn. nicht schaffen und ist bereit auf eine IGS zu wechseln. Das Problem ist, dass er wechselnd wg. Bauch-oder Kopfweh nicht zur Schule will und schon zu viele Fehltage hat. Keine körperlichen Ursachen. Kein Mobbing. Aber ein sensibles Kind. Hab schon versucht, ihn einfach hinzubringen, er steigt dann nicht aus dem Auto aus und ich müßte schon Gewalt anwenden, was ich nicht tue.
Wenn er nicht zur Schule geht, darf er nicht fernsehen usw. und sich nicht verabreden. Am WE ist er meist fit und spielt. Am 25.5. haben wir einen Termin beim Kinder-u. Jugendpsychiater. Wer hat noch Ideen, wie man damit umgehen kann?