Schulanmeldung - Eltern verhindert

Hallo,

Ich weiß, dass die Regelungen hier je nach Schule und Bundesland unterschiedlich sind aber vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann eine allgemeine Auskunft geben. Folgender Fall: ein Kind soll in den nächsten Tagen in der Grundschule angemeldet werden. Dies muss an einem bestimmten Tag in der Schule mit dem Kind und den Unterlagen passieren. Eltern sind beide sorgeberechtigt, leben aber getrennt. Vater hat eine Vollmacht gegeben und lebt so weit entfernt dass er den Termin nicht wahrnehmen kann. Die Mutter ist jetzt ins Krankenhaus gekommen und es ist abzusehen, das dies bis zum Anmeldetermin dauern wird. Wer kann jetzt das Kind anmelden? Kann die Mutter auch eine Vollmacht geben? Ich finde online immer nur den Fall wenn ein Elternteil verhindert ist aber nicht beide. Natürlich wird in der Schule morgen auch noch mal nachgefragt aber es brennt uns im Moment auf den Nägeln. Ist eine Anmeldung überhaupt möglich? Danke!

Hallo,

es ist sicherlich möglich, wenn der Vater nicht vor Ort und die Mutter durch den Krankenhausaufenthalt verhindert ist, mit der Schule einen anderen Termin für die Anmeldung zu vereinbaren.

Bis morgen könnt ihr eh’ nichts mehr machen, und so wie du es beschrieben hast ist der Anmeldetermin nicht morgen und wohl auch nicht diese Woche, also ist es sowieso egal.

Wir haben in Deutschland Schulpflicht, keine Angst, das Kind wird auf jeden Fall eingeschult!

Gruß
Christa

Mit Sicherheit gibt es da eine Möglichkeit.
Die Schule wird sicher eine Vollmacht akzeptieren wenn man der jeweiligen
Leitung die Situation erklärt.
Ansonsten kann die Schulleitung das auch sicher telefonisch mit dem Vater klären, der dann eine „Vertretung“, mit den jeweiligen Unterlagen etc. schickt.

Hallo,

in den Schulen arbeiten sogenannt Schulsekretärinnen. Die kann man anrufen. Und die sind im Allgemeinen sehr hilfsbereit und freundlich. Man kann dem ein bisschen nachhelfen, indem man versucht NICHT in den Stoßzeiten anzurufen (z.B. morgens in der ersten Stunde, in der großen Pause, bei Schulschluss - die meisten Schulen haben heute eine Website, wo neben der Telefonnummer auch die Zeiten stehen, wann man jemand am Telefon oder im Sekretariat antrifft (in vielen Bundesländern sind Schulsekretariate NICHT dauernd besetzt).

Und ihr seid nicht die ersten, die zur Schulanmeldung verhindert sind. Die Schule fängt ja erst im Herbst an - da findet sich mit Sicherheit noch ein neuer Termin. Falls die Anmeldung mit einer Untersuchung o.ä. einhergeht, muss man hinterher vielleicht ein bisschen mehr Organisieren in Kauf nehmen, aber das wird genau erklärt und gesagt.

Wie Christa schreibt: in Deutschland wird jedes Kind eingeschult.

Grüße
Siboniwe

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen mal persönlich zur Schule gehen. Das Verfahren ist hier so das man sein Kind an der Wunschschule an dem vorgegebenen Termin anmelden muss, daher haben wir etwas Sorge das vielleicht das Kind dann auf irgendeine Schule zugeteilt wird, wenn die Eltern es nicht anmelden können.

Das kann auch denjenigen passieren, die das Kind zum regulären Termin anmelden. Aber gerade deshalb, weil jetzt schon klar ist, dass es mit dem regulären Anmeldetermin nicht klappt, soll das im Vorfeld mit der Schule geklärt werden.

So, die Schule war ganz entspannt und hilfsbereit. Ich kann mit Vollmacht und Kind die Anmeldung vornehmen.

Na siehste? Ende gut, alles gut! :smile:

1 Like