Schulanmeldung weiterführende Schulen / Ablehnung/ Absage

Hallo zusammen,
ich habe meine Tochter an einer weiterführenden Schule angemeldet (unsere erste Wahl) und von dieser bekamen wir eine Absage.
Jetzt habe ich Widerspruch eingelegt, aber auch irgendwo gelesen, dass die Bearbeitung des Widerspruchs bis zu 4 Wochen dauern kann.
Jetzt hatte ich vor, mein Kind an der Schule anzumelden, die als zweites in Betracht käme, obwohl ich weiterhin kämpfen werde, sie an die ‚erste Wahl‘ zu bekommen.
Wenn wir jetzt eine Zusage der zweiten Wahl bekommen, aber mit viel Glück auch eine Zusage der Ersten (also erfolgreicher Widerspruch), was mache ich dann?
Die Anmeldebögen, welche ja nur in einfacher Ausfertigung vorhanden sind, liegen jetzt natürlich bei der Schule zweiter Wahl.
Habe ich mit rechtlichen Schritten zu rechnen?
Darf ich mein Kind überhaupt trotz laufendem Widerspruchs an einer anderen Schule anmelden?
Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr…
Mit, am Rande der Verzweiflung stehenden Grüße

Als Nachtrag:
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte, was ich bei erneuter Absage der ersten Wahl noch für Schritte gehen könnte und wie ich vielleicht erfolgreicher bin!?

Hallo
Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du das Bundesland angeben würdest, und die Begründung deines Widerspruchs.

2 Like

Hallo Simsy_Mone,
die Begründung ist einfach, dass ich diese Schule für die beste Wahl halte.
Ich denke, dass mein Kind auf dieser Schule am besten gefördert wird.
Viele ihrer liebsten Freundinnen werden die Schule besuchen (sie haben bereits die Zusage).
Die Nähe ist optimal, trotz anderer Stadt.
Liebe Grüße

dann vergiss den Widerspruch und konzentriere Dich auf die „zweite Wahl“.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo MM,
wieso?
Die zweite Wahl ist einfach nur eine Notlösung.
Die Erste ist das Nonplusultra. Eigentlich käme keine andere in Frage.
Liebe Grüße

Das sind sehr schöne Argumente, aber bei den zuständigen Stellen interessiert es möglicherweise nicht, was du für das Nonplusultra hältst. Deshalb könntest du dir ein paar sachliche Argumente überlegen, die auch einen Bürohengst in der Bezirksdirektion oder ADD überzeugen.
BUNDESLAND???

Hallo,
was, außer den o.g. Argumenten, wären denn für die „Bürohengste“ sachlich? :wink:
Ach, vergessen… NRW.
Liebe Grüße

  • Geschwister besuchen bereits die Schule

  • gewünschte Sprachkombination/gewünschte Schwerpunktfächer (z.B. verstärkter Musikunterricht mit Instrument) wird nur an dieser Schule angeboten

  • bessere ÖPNV-Verbindung als zur anderen Schule

  • Oma/sonstige Kinderbetreuungsperson wohnt in der Nähe der Schule

:paw_prints:

1 Like

Hallo,
vielen Dank…

  • Geschwister sind jünger
  • Schwerpunkte sind bei 3 Schulen in der Umgebung gleich
  • erste Wahl liegt direkt neben Arbeitsplatz (habe ich als Argument genutzt)
  • Großeltern wohnen ebenfalls gegenüber (auch als Argument genutzt)
    Andere ‚sachliche‘ Argumente gibt es meines Erachtens nach nicht.
    Ergo: Ich wüsste nicht, mit welchen Aussagen ich noch hätte punkten können- außer der Tatsache, dass es das Nonplusultra ist.

Hm…

Na ja. Deine Ansicht über das Non-plus-Ultra wird bei sachlichrr Betrachtung der Argumente vermutlich nicht den Ausschlag geben.
Wichtig ist m Wesentlichen, dass die Kinder gut klar kommen.Deren Vorstellungen sind nicht immer gleich mit denen der Eltern. Wenn sich dann halt die in Deinen Augen 2. Wahl ergibt, ist das vermutlich für das Kind gar nicht so schlimm. Es sei denn, Du trichterst ihm Deine Enttäuschung über „Nicht Erste Wahl“ ein.
Das wäre viel schlimmer.
Also bitte ein bisschen Entspannung. Kinder haben die Eigenschaft, nicht alle Wünsche der Eltern zu erfüllen.
LG
Amokoma1

Hallo zusammen,

ist euch „Antwortern“ eigentlich mal aufgefallen, dass kein einziger von Euch meine Fragen beantwortet hat!?
Nicht eine einzige!
Gegenfragen wurden gestellt und selbst darauf gab es keine Antwort! (Bsp. Bundesland)
Auch brauche ich keinerlei Bewertungen meines Widerspruchs, von dem hier nur ein Teil angegeben ist. Der Inhalt dessen war hier nicht die Frage!

Wenn ihr doch nichts Sinnvolles beizusteuern habt, warum lasst ihr es dann nicht einfach?

Ich stelle mir gerade andere Leute vor, die hier Hilfe suchen, weil es vielleicht der letzte Strohalm ist, an den sie sich klammern.
…und dann kommen solch unqualifizierte Antworten.

Demnächst einfach Mal die Fragen lesen und entweder eine sinnvolle Antwort geben oder einfach Mal den Bullshit für sich behalten!
Und NEIN! Ich finde auch nicht, dass eure Antworten ein gut gemeinter Beitrag oder Ratschlag ist!!!

Also bitte, sollte noch irgendwer irgendwelche SINNVOLLEN Antworten auf meine Fragen haben, würde ich mich sehr freuen.

Du solltest vielleicht auch das lesen und verstehen lernen, was Dir nicht so gut gefällt. Dann ginge eingies leichter.

Definiere mir das bitte!
Was, an meinem letzten Kommentar, lässt darauf schließen, dass ich etwas an den Antworten nicht verstanden habe?
Dass ich mich nicht auf die „erste Wahl“ versteifen soll und man mir netter-, aber auch, ungefragterweise den Erziehungsratschlag erteilt, meinem Kind nicht die „zweite Wahl“ negativ zu suggerieren?
Oder die Tatsache, dass nach dem Inhalt des Widerspruchs gefragt wurde, ich einen kleinen Teil bruchstückhaft genannt habe und dieser wurde als „nicht argumentierfähig“ abgetan?
Oder meinst du vielleicht die Frage nach dem Bundesland, welche ich auch beantwortet habe und dann keinerlei Reaktion mehr auf die Antwort kam?
Also bitte, nenne mir den Grund deiner Behauptung bzw. Aufforderung und dann erkläre mir auch bitte, in welcher Antwort du die Antworten auf meine tatsächlich gestellten Fragen steht. Du scheinst die Antworten dich verstanden zu haben… Dann erläutere sie mir doch bitte- ansonsten bleibt mir auch zu Dir zu sagen:
Noch eine sinnlose Antwort auf nichtgestellte Fragen!

ist ganz schlicht, dass Dir @KamikazeKatze ausführlich aufgezählt hat, welche Begründungen (auch in NRW) im Zuge eines Widerspruchsverfahrens als stichhaltig akzeptiert würden.

Und dass ich Dir ausführlich erklärt habe, dass der von Dir in dem Widerspruch angeführte Grund „diese Schule ist das Nonplusultra“ unter keinen Umständen zu einem Erfolg des Widerspruchs führen wird.

Du hast also alles Nötige erfahren.

Wenn Du jetzt behauptest

ist das ein klarer Beleg dafür, dass Du Dinge, die Dir nicht so gut gefallen, nicht lesen und verstehen kannst.

Ich empfehle, das zu ändern - dann lebst Du besser.

Und Tschüs!

MM

„Wenn wir jetzt eine Zusage der zweiten Wahl bekommen, aber mit viel Glück auch eine Zusage der Ersten (also erfolgreicher Widerspruch), was mache ich dann?
Die Anmeldebögen, welche ja nur in einfacher Ausfertigung vorhanden sind, liegen jetzt natürlich bei der Schule zweiter Wahl.
Habe ich mit rechtlichen Schritten zu rechnen?
Darf ich mein Kind überhaupt trotz laufendem Widerspruchs an einer anderen Schule anmelden?“

DAS o.g. sind meine Fragen!!!

Nicht was in einem Widerspruch stehen sollte, damit er eventuell Resonanz findet!

Jetzt sag mir, wo die Antworten DARAUF stehen?!

Ich kann mit Kritik verdammt gut umgehen, reflektiere mich täglich selbst- da ich aber nicht in der Rechtfertigung stehe, spielt das keine Rolle!

Ich eröffne hier einen Thread, mit klar formulierten Fragen und bekomme Antworten, die an diesen Fragen gänzlich vorbeigehen!

Beispiel: (damit du verstehst, dass es mir hier NICHT um die ausgeübte Kritik geht, mit der ich hier angeblich nicht umzugehen vermag!)

Du stellst die Frage, wo du die tollen schwarzen Ni*e Schuhe herbekommst, die in der Werbung angepriesen werden und bei denen nirgendwo ersichtlich ist, wo sie käuflich zu erwerben sind…
Die Antworten:
(optional)

  • Schwarze? Oh nee, nimm lieber Pinke!

  • Nie? Pua ist viel besser!

  • Bestell sie online!

  • Wo?

  • *keine Antwort mehr

-Vielleicht solltest du dir Einlagen dazukaufen, weil deiner Kinder sonst unter deinem krummen Gang leiden!

Du siehst, keine einzige Antwort auf deine Frage!

Servus,

Du kreiselst immer weiter um Dich selber.

Winkewinke!

MM

Hach, ich geb’s auf…
Sinnlos!
Hat aber trotzdem Spaß gemacht, mit Dank dafür.