Schularten in Deutschland

Guten Tag,

ich arbeite an einem Referat über Schularten in Deutschland und möchte euch fragen, welche pädagogischen Richtungen es hierzulande gibt.

1. Waldorf
  2. Montessori
  3. Freie Schulen
  4. BIP-Schulen
  5. Europa-Schulen (bilingual)
  6. Konfessionelle Schulen (ev, Kath. usw).
  7. Sudbury-Schulen (in Gründung).

Habe ich was wichtiges vergessen?

Vielen Dank.

Hallo,

ich befürchte Du wirfst hier einiges in einem Topf, was nicht zusammenpasst.

Wenn es Dir um pädagogische Formen geht, dann hast Du, um bei Deinen Beispielen zu bleiben Waldorf, Montessori und Sudbury. Mit BIP-Schulen kenne ich mich nicht aus.

Freie Schulen, konfessionelle Schulen und Europa Schulen sind nur in ihrer Thematik (Bilingual, christlich usw.) unterschiedlich, sowie in ihrer Trägerschaft. Eine konfessionelle Schule kann z.B. auch Montessori Pädagogik betreiben und eine Europa Schule ist eine ganz „normale“ staatliche Schule, wie jede andere auch, nur dass dort zweisprachig unterrichtet wird, die Pädagogik muss (und ist auch meistens) nicht anders als in jeder Regelschule.

Viele Grüße

Hallo,

1. Europa-Schulen (bilingual)

Europa-Schulen sind nicht bilingual.
Ein Beispiel:
http://www.schuldorf-bergstrasse.de/source/start.htm
Europa-Schule hat andere Kriterien.

Es gibt noch die Form der englischsprachigen, internationalen, staatlichen Schule.
Davon gibt es aber in Deutschland nur zwei:
die Nelson-Mandela-Schule in Berlin
und die State International School Seeheim-Jugenheim
(Lehrplan ist eine Mischung aus hessischem Lehrplan, International Primary Curriculum, und Revised National Curriculum (England and Wales).

Gruß
Elke

Hallo,
ich kenne noch die Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Sonderschulen der verschiedenen Richtungen (L, G, K, E, Sehbehinderte, Gehörlosen-, Sprachheil-).

Dann gibt es unterschiedlichste weiterführende Schulen: Berufsschulen, Fachgymnasien, Berufsvorbereitungsschulen, Berufskollegen, Berufsfachschulen,

Aber auch noch: Freinet-Schulen,
Dann gibt es unglaublich viele freie Schulen mit den unterschiedlichsten Ausrichtungen, bekannt und gut zum Beispiel: das Altinger Konzept (http://inhalt.altinger-konzept.de), …

Nicht zu vergessen die Volkshochschulen,

Es gibt auch noch Baumschulen, Delphinschulen aber das meinst du vermutlich nicht.

lg
Stefan

Hallo,
ich kenne noch die Grundschule, Hauptschule, Realschule,
Gymnasium, Gesamtschule, Sonderschulen der verschiedenen
Richtungen (L, G, K, E, Sehbehinderte, Gehörlosen-,
Sprachheil-).

außerdem Regionalschule, Realschule+ und integrierte Gesamtschule.
Außerdem Schulen die nur den Real- und Gymnasiumzweig.
Dann gibt es Gymnasien mit G 9, G 8 und mit G 8,5

Grüße
Bröselchen

Behinderten schule

Hallo Elke,

Hallo,

1. Europa-Schulen (bilingual)

Europa-Schulen sind nicht bilingual.
Ein Beispiel:
http://www.schuldorf-bergstrasse.de/source/start.htm
Europa-Schule hat andere Kriterien.

Europa Schulen können aber bilingual sein - und sie sind es meistens auch. Auch Deine erwähnte Nelson Mandela Schule ist englisch-deutsch. Die Frage ist nur was man unter bilingual versteht, da gibt es unterschiedliche Formen (zweisprachiger Unterricht, zwei Sprachzweige oder bestimmte Fächer, die in einer zweiten Sprache unterrichtet werden).

Es gibt noch die Form der englischsprachigen, internationalen,
staatlichen Schule.

Nein, da gibt es in Berlin noch mehr: Quentin Blake Schule und Charles Dickens Schule fallen mir spontan ein - wahrscheinlich gibt es aber noch mehr.

Aber was hat Sprache mit Pädagogik zu tun? Montessori und Waldorf sind pädagogische Konzepte - Bilingualität nicht.

Viele Grüße

Hallo,

Europa Schulen können aber bilingual sein - und sie sind es
meistens auch.

Aber das ist nicht das Kriterium um Europa-Schule zu werden.
Im Übrigen sind viele sogenannte „bilinguale“ Schulen ein Witz (Geographie in der 9. Klasse auf Englisch --> auch das gilt als „bilingual“).

Auch Deine erwähnte Nelson Mandela Schule ist
englisch-deutsch.

Nur hat das eben nichts mit Europa-SChule zu tun.

Die Frage ist nur was man unter bilingual
versteht, da gibt es unterschiedliche Formen (zweisprachiger
Unterricht, zwei Sprachzweige oder bestimmte Fächer, die in
einer zweiten Sprache unterrichtet werden).

Genau.

Es gibt noch die Form der englischsprachigen, internationalen,
staatlichen Schule.

Nein, da gibt es in Berlin noch mehr: Quentin Blake Schule und
Charles Dickens Schule fallen mir spontan ein - wahrscheinlich
gibt es aber noch mehr.

Beide Schulen, die du nennst sind aber nur Grundschulen.
Auch die Nelson-Mandela-Schule nennt sich bilingual.
Die SChule in Seeheim-Jugenheim nicht zweisprachig, sondern (mit wenigen Ausnahmen) rein englischsprachig. Vielleicht wurde uns deshalb das Konzept als (fast) einzigartig in Deutschland verkauft.
Es gibt in Heidelberg eine „internationale Schule“, die aber sehr wenig Unterricht in Englisch hat.

Aber was hat Sprache mit Pädagogik zu tun? Montessori und
Waldorf sind pädagogische Konzepte - Bilingualität nicht.

Habe ich nicht behauptet, mir ging es darum, dass Europaschule eben nichts mit Zweisprachigkeit zu tun haben.
Eigentlich wollte ich direkt zu „Europaschulen“ verlinken, aber die Seite lässt sich zur ZEit nicht aufrufen, deshalb halt doch wieder Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europaschule

Gruß
Elke

Hallo,

ich arbeite an einem Referat über Schularten in Deutschland
und möchte euch fragen, welche pädagogischen Richtungen es
hierzulande gibt.

„Pädagogische Richtung“ ist vielleicht zu hoch gegriffen, aber es gibt auch die Europäischen Schulen http://www.eursc.eu/ in Frankfurt, Karlsruhe und München.

Cheers, Felix

Jenaplan-Schulen, Landerziehungsheime