Schulartwechsel abgelehnt,was kann ich tun?

Mein Sohn besucht die 8. Klasse der Realschule und möchte jetzt auf das Gymnasium wechseln. Er hat einen Notendurchschnitt von 2,3 in Englisch, Französisch und Mathe eine 3 ansonsten nur zweien.Bis jetzt hat es immer geheißen das ein Wechsel befürwortet wird doch jetzt erhalten wir keine Empfehlung.Die Realschule wurde vor einem Jahr zur Regionalschule umgewandelt und seit dem geht in der Schule alles drunter und drüber.Der Stundenausfall wird immer extremer, leistungsstarke Schüler werden nicht gefordert sondern nur als „Zugpferde“ für schwächere benutzt.Mein Sohn sieht seine Zukunft an dieser Schule davon schwimmen und möchte auf das Gymnasium. Wer kann uns helfen diesen Wunsch zu erfüllen?
Vielen Dank!

Als allererstes müsstest du da das Bundesland nennen.

Es handelt sich hierbei um das Bundesland Schleswig-Holstein.

Hallo,
du musst versuchen dich mit den Klassenlehrern zu einigen, im Schulgesetz von SH ist festgehalten, dass die Klassenkonferenz entscheidet ob dein Sohn auf eine andere Schule wechseln kann.
Ich drück euch die Daumen.

Vielen Dank für Deine Anregung. Ich habe gestern einen schriftlichen Antrag gestellt und am nächsten Donnerstag soll dann die Klassenkonferenz stattfinden, man stellt mir aber nicht viel Erfolg in Aussicht.Leider benötige ich aber die Empfehlung zum Gymnasium, da mein Sohn ansonsten nicht angenommen wird.Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten?