Schulaufgabe: auch mündlicher Unterrichtsstoff erlaubt?

Hallo!

Heute wurde eine Matheschulaufgabe geschrieben. Unter anderem kam die Frage: die Ägypter hatten keine Winkelmesser und Zirkel. Wie war es ihnen möglich den Grundstein für die Pyramide ohne diese Hilfsmittel genau zu legen. (oder so ähnlich). Dieses Thema wurde nur mündlich im Unterricht angesprochen.
Meine Tochter war in dieser Schulstunde krank - wusste also davon nichts. Darf mündlich erwähntes in der Schulaufgabe überhaupt dran kommen? (7. Klasse Gymnasium)

lg
Elisabeth

Hi

Was soll denn sonst drankommen? Das gehört zum Stoff der Stunde, aus diesem Grund sollen Schüler anwesend sein.

Wenn der/die SchülerIn krank ist, muss er/sie den Stoff selbstständig nachholen - dazu gehört auch sich zu informieren, pass vorgekommen ist. In der siebten Klasse sollte man dazu in der Lage sein, das auch selbstständig zu organisieren. (eine Ausnahme vielleicht, wenn sie Mobbingopfer ist und keine Hilfe erwarten kann, dann kann man aber beim Lehrer nachfragen).

lg
Kate

Hallo Elisabeth,

meine Töchter besuchen zwei unterschiedliche Gymnasien und bei beiden ist es üblich, dass auch mündlich besprochene Details in Arbeiten abgefragt werden. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man gerade in dieser Schulstunde gefehlt hat.

LG
Ira02

Moin!

Heute wurde eine Matheschulaufgabe geschrieben.
(…)
Dieses Thema wurde nur mündlich im Unterricht
angesprochen.

Was denkst du denn, wozu die Anwesenheit im Unterricht überhaupt gut ist?
Deine Tochter absolviert doch kein Fernstudium, oder doch?

Meine Tochter war in dieser Schulstunde krank - wusste also
davon nichts.

Lag sie im Koma?
Oder hätte sie ihre Schulfreundinnen anrufen können, was gemacht wurde?

Darf mündlich erwähntes in der Schulaufgabe
überhaupt dran kommen? (7. Klasse Gymnasium)

Bestimmt nicht, da hat sich doch sicherlich wieder ein Lehrer strafbar gemacht!!! *sarcasm off*

Wenn deine Tochter Karten für Justin Bieber hat und krank ist, dann kommt er bestimmt gern drei Tage später nochmal wieder und spielt für sie!

Wenn man krank ist, verpasst man eben Sachen. Den Flohmarkt, den verkaufsoffenen Sonntag oder eben den Unterricht in der Schule. Die Lehrer sind nicht immer an allem Schuld.

Gruß, Fo

Hallo Kate,

Was soll denn sonst drankommen? Das gehört zum Stoff der
Stunde, aus diesem Grund sollen Schüler anwesend sein.

Wenn der/die SchülerIn krank ist, muss er/sie den Stoff
selbstständig nachholen - dazu gehört auch sich zu
informieren, pass vorgekommen ist.

Nicht immer sind wir einer Meinung, aber besser hätte ich es hier auch nicht ausdrücken können :smile:
Einen * dafür.

Gruß
Wawi

Hi,

wie miene Vorschreiber schon sagten: alles was behandelt wurde, kann dran kommen. Egal ob schriftlich oder mündlich beahndelt.
Sogar Grundlagen, die in der 5. oder 6. Klasse behandelt wurden, oder noch früher.
Plus und Minus zB ist Stoff der 1. Klasse und wird sogar im Abitur abverlangt.

Wenn doch sonst alles im Leistungsbereich deiner Tochter bei dieser Schulaufgabe i.O. war, dann vergess das.
In der 8. Klasse fragt keiner mehr danach, ob in dieser Schulaufgabe eine Aufgabe nciht beantwortet wurde und deshalb nur eine 2 oder 3 geschrieben wurde.

Allein schon aus Eigeninteresse würde ich mir aber diese Informationen holen.

Michl

Hallo,

Vieles wurde bereits geschrieben. Jetzt setze ich noch einen drauf. Es kann sogar etwas drankommen, das noch nicht besprochen wurde. Das wäre dann sogar eine eigenständige Leistung oder vielleicht doch nur ein Transfer.

Gruß

Hallo Elisabeth,

mal fernab vom Thema „Wer krank war, muss sich erkundigen, was drankam“, was ich übrigens auch unterstütze.
Wie schafft ihr es denn überhaupt klar in „schriftliche“ und „mündliche“ Informationen zu unterteilen? Soweit ich mich erinnere, war bei uns in der 7. Klasse am Gymnasium die Hefterführung schon uns Schülern überlassen. Es gab Tafelbilder, die waren abzuschreiben, es wurde aber genauso mitnotiert, was im Unterricht erzählt wurde! Von daher hätte sich so eine Notiz, wie in der Arbeit abgefragt, bei uns wahrscheinlich in den Heftern der Schüler wiedergefunden und wäre für deine Tochter auch nach verpasster Stunde schriftlich zugänglich gewesen.

Gruß

Hi

Mitschreiben? Ach Quatsch, wer muss schon mitschreiben, Multitasking ist schlecht für den Körper! Daher reicht es als Student ja dann auch, einen Kaffee in den Seminarraum zu tragen, mehr braucht man nicht.

lg
Kate
Wer Zynismus findet…

2 Like

Hallo

Wie schafft ihr es denn überhaupt klar in „schriftliche“ und „mündliche“ Informationen zu unterteilen?

Ich würde das so unterteilen, dass man „schriftliche“ Informationen mit Hilfe des Schulbuches oder eines Arbeitsblattes nacharbeiten kann, und was „nur mündlich“ durchgenommen wurde, können eben nur die, die in der Unterrichtsstunde da waren. Außer man hat einen Mitschüler, der nicht nur fähig ist, einem das Versäumte zu erklären, sondern das auch tut.

Ich weiß nicht, ob es so gemeint war, aber würde ich das verstehen, da es für mich sonst keinen Sinn macht.

Viele Grüße

In Schulaufgaben darf laut Vorschrift nur schriftlich festgehaltener Stoff abgefragt werden. Nur bei Extemporalen darf auch Mündliches der letzten 2-3 Stunden abgefragt werden & dann darf dies nicht den Großteil ausmachen.

Würde mich mal mit dem Lehrer unterhalten, sowas ist echt scheiße …

steht wo genau?

1 Like

Hallo

in ergänzung zu Armins kurzer Frage :smile:

In Schulaufgaben darf laut Vorschrift

Welche Vorschrift?

nur schriftlich
festgehaltener Stoff abgefragt werden. Nur bei Extemporalen
darf auch Mündliches der letzten 2-3 Stunden abgefragt werden

soso,der letzten 2-3 Stunden …

& dann darf dies nicht den Großteil ausmachen.

Aha. Tolle Erkenntnis.

Würde mich mal mit dem Lehrer unterhalten, sowas ist echt
scheiße …

Nein, legale Realität.

Von welchem Bundeland und welcher Schulart sprichst du denn eigentlich.

Also um es wieder auf Armins Frage zu reduzieren: Wo genau steht das alles?

Gruß
Wawi

1 Like

Hallo,

aber dafür bräuchte man Zugang zu Heften von Klassenkameraden auf die man sich verlassen kann. Während meiner Schulzeit hätte ich das einfach nicht gehabt und auch dann muss man doch irgendwie einen versäumten Tag nachholen können…

Viele Grüße
Klarjo