Hallo,
ich gebe zu, die Seite ist momentan schwer erreichbar. Daher nur ein Aspekt aus dem Wahlprogramm der erfolgreichen Piraten im Saarland: Innere Sicherheit.
Ich komme nicht umhin zu fragen, weshalb jemand diese Partei außer aus Protest gegen etablierte Parteien gewählt hat.
Auszug (ich beginne am Anfang, nur die beiden ersten Beispiele):
_ Videoüberwachung
Die flächendeckende Überwachung des öffentlichen Raums durch Videokameras oder andere Maßnahmen darf nicht zugelassen werden. … Wir werden stattdessen wirksame Maßnahmen durchsetzen._
Keine einzige Maßnahme wird nachfolgend erwähnt.
_ Innere Sicherheit [ungekürzt]
Heutzutage ist es leider üblich, Bürgerrechte mit dem Argument der Sicherheit argumentativ wegzuwischen. Dies ist nicht sinnvoll, wie schon Benjamin Franklin 1775 formulierte: “Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.”
Die Piratenpartei ist nicht gegen Sicherheitsmaßnahmen, aber Sicherheit ohne Freiheit ist unmöglich. Jegliche Sicherheitsmaßnahmen müssen daher mit Augenmaß, Blick auf Effektivität und Effizienz, aber insbesondere mit geringstmöglichen Einschränkungen der bürgerlichen Freiheitsrechte durchgeführt werden._
Der Rest liest sich in ähnlicher Form
http://piratenpartei-saarland.de/landtagswahl-2012/w…
Ist die Piratenpartei überhaupt oppositionsfähig?
Franz