Schulauswahl Gymnasium

Liebe/-r Experte/-in,

im nächsten Jahr nach dem Sommerferien werden wir umsiedeln in die Gegend von Mönchengladbach/Erkelenz. Für unsere 2 Söhne (12 und 15 J.) wünschen wir uns ein Gymnasium, dessen wichtigste Merkmale sein sollten: Lehrer und Schüler haben Freude am Lernen.

Wo können wir Informationen(Empfehlungen finden?

Herzlichen Dank für eine Antwort

Christiane Thomaßen

Hallo Frau Thomaßen,

da gibt es in meinen Augen nur eins: hinfahren und sich die Schüler ansehen. Als unsere Kinder den Schulwechsel hatten haben wir beim ersten Mal noch alle Infonachmittage besucht und lange Gespräche mit Lehrern geführt. Beim zweiten Kind haben wir uns vor allem die Schule und die Schüler angesehen, sprich wir waren in den großen Pausen mal da und haben geschaut, wer da so was macht und beim dritten haben wir die Schüler direkt angesprochen. Sie können hierfür auch das Netzwerk „stayfriends“ nutzen. Hier kann man nach Region die Schulen und damit auch die aktuellen und ehemaligen Schüler ausfindig machen und kontaktieren.
Aber wie Sie es auch immer handhaben: es steht und fällt in meinen Augen mit den Klassenkameraden und den Klassenlehrern. Liegt da etwas im Argen taugt die beste Schule nichts.

Gruß und viel Erfolg
A. Nessel

Hallo,

so richtig kann ich da nicht weiterhelfen, höchstens eine Anregung geben.
Ich würde mir zunächst einmal die Internetseiten der in Frage kommenden Schulen ansehen, vor allem die Leitwerte/ das Schulprogramm (das müssen inzwischen alle Schulen haben, zur Not bei den Schulen direkt danach fragen). Eine aufgemotzte Internetseite sagt allerdings oft nicht so viel über die Atmosphäre aus, sondern höchstens, dass es hier mind. einen Lehrer gibt, der fit am PC ist. Also sehr genau hinschauen.
Dann würde ich darauf achten: Welche Schulen sind mit welchen Artikeln in der Zeitung.
Falls ihr nicht zu weit weg wohnt: Schulfest oder Theateraufführung besuchen. Kontakt zur Schulleitung aufnehmen und darum bitten, telefonisch oder per Mail ein paar Fragen stellen oder die Schule mal ansehen zu dürfen. An unserer Schule (ist allerdings BW) dürfen Schüler auch zum Schnuppern in den Unterricht kommen.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter?
Gruß
SingSang

Leider wohne ich ganz woanders und kann dazu nichts sagen!