Schulbefreiung gymnasium bayern

hey leute :smile:

ich und mein kumpel (14 jahre alt )
wollen zusammen einen schüleraustausch nach England machen , allerding besteht dieses jahr das problem das der eine teil dieses england trips in der letzten schulwoch ist , besser gesagt die erste woche des 2 wöchigen aufenthalts .

es handelt sich dabei nicht um einen fun urlaub , sondern es ist ein richtiger Austausch wobei wir gleichzeitig täglich Englisch Unterricht haben werden.

wir besuchen eine Gymnasium in Bayern , 8 klasse und haben beide relativ gute Noten.

Denkt ihr wir werden die letzte schulwoche vor den ferien sonderurlaub bekommen ??
Natürlich werden unsere Eltern demnächst zur Direktorin gehen, aber vllt kann ja jemand hier schon erfahrungen posten

Vielen dank im vorraus

mfg

Hallo,
so wie du das schilderst, kann ich mir vorstellen, dass das genehmigt wird.
grüßle

Danke für die Antwort , ich denke und hoffe es auch :smile:

aber wir schaut das rechtlich ausßß

müsste es dafür nicht gesetze etc geben

mfg

Hi,
so was liegt zumindest in BW im Ermessen der Schulleitung - ist im Schulgesetz festgelegt. Und die sollte , so denke ich, aus pädagogischen Gründen dafür entscheiden.

Hi,

ich kenn mich jetzt in der Bayern-Situation nicht aus, aber was das Schulintern (von der Schile organisiert) abläuft, dann seid ihr freigestellt, wenn nicht bin ich mir nicht sicher, aber das sollte auch in der letzten Woche kein Problem darstellen, macht dem Direktor einfach klar, dass euch das sehr hilft und auch als Lern-Austausch geplant ist!

Ich wünsch euch viel Spaß in England!!! :wink:

Ich kann nicht aus Erfahrung reden und gehe auch im falschen Land (Schweiz) ins Gymnasium, um kompetent Hilfe geben zu können. Ich denke aber, dass du gute Chancen hast, da du in der obligatorischen Schulzeit bist. In der Schweiz ist das sogar ein halbes Jahr lang (!) während der freiwilligen Schulzeit noch möglich, aber nur bei guten Noten und Sprachschule im fremden Land.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Hallo ihr zwei,
ihr seid auf dem richtigen Weg. Eure Eltern sollen bei der Schulleitung anfragen. Die Schulleitung kann euch für eine Woche freistellen . Es ist kein muß sondern der eine freiwillige Sache der Schule. Nähere Info noch evtl nachsehen „Bayrisches Kultusministerium“.
Viele Grüße aus Hessen
Charly Klemer

Hallo,
ich kann dir nur raten evtl. mit Unterstützung der Englischlehrerin mit der Direktorin zu sprechen. Wenn das nicht klappt, hat es auch keinen Zweck bei der Schulbehörde anzufragen.
Wir haben unsere Kinder für vier Jahre von der Schule befreien lassen, das war eine andere Ausgangslage. Außerdem wohnen wir in Hessen.
Von bayerischen Freunden weiß ich aber, dass die bayerische Polizei an den Flughäfen direkt vor Ferienbeginn Kontrollen macht; also solltet ihr eure Erlaubnis/Freistellung dabeihaben.
Viel Glück und viel Spaß mit den kleinen Engländerinnen.
Blauwasser