Schulbefreiung wegen Umzug in anderes Bundesland

Hallo…

Wir ziehen am 1.Juli von NRW nach Bayern.Die Ferien meiner Tochter beginnen erst am 9.Juli.Sie geht in die vierte Klasse der Grundschule und geht nach den Ferien auf die weiterführende.Daher möchte ich ihr den Stress, für 4 Tage in eine komplett neue Schule zu gehen,ersparen.
Nun meine Frage:Habe ich die möglichkeit auf vorzeitige Schulbefreiung wegen Umzug in ein anderes Bundesland?Oder kann ich mir diesen Weg direkt sparen?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG
Bianca

Hallo Bianca,

leider bin ich nicht wirklich ein Experte dafür. Weiß nicht genau, warum ich dafür ausgewählt wurde ^^. Aber jetzt mal von der Logik her. In Bayern fangen die Sommerferien erst am 1.8. an. Es wäre also noch ein ganzer Monat den sie dort in die Schule gehen müsste. Ich würde auf jeden Fall mal bei der Schule nachfragen, wie das laufen muss. Ich würde fast vermuten, dass sie in Bayern die 4 Wochen - in denen aus eigener Erfahrung eh nicht mehr viel läuft - nicht mehr zur Schule gehen muss, sondern nach den Sommerferien in die weiterführende Schule. Das Schuljahr in NRW hat sie ja im Prinzip komplett besucht. Ich vermute mal das sie ihr Zeugnis ja auch dort schon früher bekommt oder nicht?

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie weiterhelfen.

Gruß
Isabelle