Schulbesuch nachbarbundesland

Hallo, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wir wohnen in Hessen und unser Sohn besucht eine Blindenschule in Baden-Württemberg. Nun meine Frage: wo stelle ich den Sonderantrag für meine Tochter, die in 3 Jahren eine „normale“ Grundschule, auch in Baden-Württemberg, besuchen soll? Es ist mir unmöglich zwei verschieden Ferien abzudecken. Die Sommerferien waren dieses Jahr, zwischen diesen beiden Bundesländern, gut drei Wochen versetzt.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hallo,

handelt es sich um eine Grundschule?
Wendet euch an das Sekretariat eurer Schule, dort gibt es ein Formular, dass sich Gestattungsantrag nennt.
Das müsst ihr ausfüllen (Gründe anführen), die abgebenden und aufnehmenden Schulen müssen es ebenfalls ausfüllen (die abgebende Schule muss erklären, dass sie nichts dagegen hat, die aufnemende, dass Platz vorhanden ist). Das Formular wird dann an das zuständige Staatliche Schulamt (in eurem Fall in Heppenheim, wie ich vermute, SSA für den Odenwaldkreis und Kreis Bergstraße), das macht normalerweise die abgebende Schule. Von dort kommt dann die Erlaubnis (=Gestattung).

Gruß
Elke

Ja es handelt sich um eine Grundschule!
Vielen Dank, du hast mir sehr weiter geholfen. Ich werde das bald in Angriff nehmen!