Schulbildung in der ddr

wie war schule eigentlich in der ddr so?
Gab es früher auch gymnasium ,realschule und so oder waren alle auf einer schule?
Wie sah es mit studieren aus?

Hallo,das ganze kannst Du nachlesen bei Wikipedia.Da ist alles genau beschrieben.Einfach in die Suche dort eingeben.

Viele Grüße !

wie war schule eigentlich in der ddr so?
Gab es früher auch gymnasium ,realschule und so oder waren
alle auf einer schule?
Wie sah es mit studieren aus?

Ich habe nicht in der DDR gelebt, ich ging noch in Deutschland zur Schule. :frowning:

wie war schule eigentlich in der ddr so?
Gab es früher auch gymnasium ,realschule und so oder waren
alle auf einer schule?
Wie sah es mit studieren aus?

Da gibts jede Menge zu erzählen.Bei uns gab es die POS (Polytechnische Oberschule)von Klasse 1 bis 10.Dann die EOS (Erweiterte Oberschule) Klasse 11-12.Abschluss 10. Klasse ist gleichzusetzen mit Realschule. EOS-Abschluss benötigte man um zu studieren.Es gab Sonderschulen für Kids, die nicht so gut lernten, Russischschulen, Matheschulen und Sportschulen.Hierfür erhielt man meist eine Empfehlung von den Lehrern.Für eine Lehrstelle musste man nicht ewig rumrennen.Es gab z.B. in der 9.Klasse eine Liste, wo jede Menge Lehrstellen mit Ausbildungsbetrieben drauf standen.Man wurde nach seinen Berufswünschen gefragt und dann konnte man sich eine geeignete Stelle auf der Liste aussuchen und sich eintragen. Das war dann fix und man hatte die Lehrstelle sicher.In der Schule selbst war der Lehrplan sehr straff, sehr sozialistisch orientiert und von viel Allgemeinbildung geprägt.Im Vergleich zu heute lernten wir in der 5. Klasse schon Dinge, die die Kids heut erst in der 8. oder 9. Klasse lernen.Sehr wichtig waren sportliche Erfolge und Disziplin.Auf Rechtschreibung und Grammatik wurde viel Wert gelegt.Man bekam viel geboten was außerschulische Veranstaltungen betraf.Kameradschaftlichkeit und Hilfsbereitschaft wurden groß geschrieben.
Es gibt noch wahnsinnig viel zu berichten. Bei Fragen einfach melden.

wie war schule eigentlich in der ddr so?
Gab es früher auch gymnasium ,realschule und so oder waren
alle auf einer schule?
Wie sah es mit studieren aus?

1.-10. Klasse Polytechnische Oberschule für alle

11.-12. Klasse Erweiterte Oberschule (=Gymnasium)
danach ggf. Studium

oder Berufsausbildung 2 Jahre

oder Berufsausbildung mit Abitur 3 Jahre
danach ggf. Studium

Gruß, Frank.

wie war schule eigentlich in der ddr so?
Gab es früher auch gymnasium ,realschule und so oder waren
alle auf einer schule?
Wie sah es mit studieren aus?

Entschuldige, aber da kann ich dir überhaupt nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg weiterhin

wie war schule eigentlich in der ddr so?
Gab es früher auch gymnasium ,realschule und so oder waren
alle auf einer schule?
Wie sah es mit studieren aus?