Schulbücher - Benutzungskosten?

Hallo zusammen,

ist es eigentlich normal, dass am Schuljahresende für ein neu ausgegebenes Buch 2 Euro bezahlt werden müssen, weil die Ecken übers Jahr (trotz Fertigeinband) eingeknickt sind?

An dieser Schule müssen natürlich, wie überall, eigene Bücher angeschfft werden. Dass wir für den Gebrauch bezahlen, ist mir neu. Erhalten wir gebrauchte Bücher, entstanden bislang nie Kosten.

Danke für eure Antworten

Claudia

Hallo

ist es eigentlich normal, dass am Schuljahresende für ein neu ausgegebenes Buch 2 Euro bezahlt werden müssen, weil die Ecken übers Jahr (trotz Fertigeinband) eingeknickt sind?

Wenn das nicht vor Ausgabe der Bücher den Eltern (nicht den Kindern) angekündigt wurde, würde ich das nicht bezahlen.

Ich kann schon verstehen, dass die Schule irgendwas macht, damit die Bücher gut behandelt werden. Und vielleicht ist es auch so gedacht, dass diese 2 Euro die Schüler von ihrem Taschengeld zahlen sollten. Aber die Eltern müssen schon darüber informiert werden, solange sie noch Einfluss auf die Behandlung der Bücher haben. Finde ich.

Viele Grüße

Hallo,

die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Es gibt sehr wohl Gesetze zur Lehrmittelfreiheit, die eine Benutzungsgebühr vorsehen. Vielleicht googelst du mal unter „Schulgesetz“ und „Lehr“- bzw. Lernmittelfreiheit bei deinem Bundesland, da solltest du fündig werden.

Schöne Grüße
Jule

Hallo,

Wenn das nicht vor Ausgabe der Bücher den Eltern (nicht den Kindern) angekündigt wurde, würde ich das nicht bezahlen.

Wenn das so im Schulgesetz des Bundeslandes steht, wirst du es trotzdem bezahlen müssen. Auch Eltern muss nicht alles erst mundgerecht serviert und vorgekaut werden.

Schöne Grüße
Jule

1 Like

Guten Tag,

Wenn das so im Schulgesetz des Bundeslandes steht,

Meiner Meinung nach reicht bereits die individuelle Schulordnung.

MfG
GWS

Guten Tag,
auch ich finde es normal, dass Schüler dafür bezahlen müssen, wenn sie die Bücher nicht fachgerecht benutzen. Bei uns an der Schule ist das mit einer Zahlung gestaffelt. Die Bücher sollen in NRW bis zu 5 mal weiter verliehen werden. Es ist ein großer Kostenfaktor für die Gemeinden jedes Jahr für die Schulbücher aufzukommen. Und vor diesem Hintergrund erheben wir (ich arbeite an einer Schule) für ein total zerstörtes Buch den Neupreis, wenn es neu oder fast neu war. Wenn das Buch schon gebraucht war, halten wir den Zustand bei Rückgabe fest. Wenn ein Buch nur leichte Schäden aufweist, nehmen wir 5 Euro. Über Kleinstschäden oder kleine Benutzerspuren sehen wir hinweg. Die Bücher werden schließlich genutzt. Aber ich finde es vollkommen normal, wenn man seine Kinder dazu anhält fremde Dinge gut zu behandeln; und zwar so, wie ich sie selber gerne zurück hätte, wenn sie mir gehörten. Ich glaube, dafür hat jeder Verständnis, oder?