Schulbücher für Erwachsenen

Hallo,

ein guter Freund von mir sucht dringend Lernmaterial und gerne würde ich die Empfehlungen der Fachkundigen an ihn weitergeben.

Er muss eine Eingangsprüfung in Mathematik und Physik für eine Flugausbildung absolvieren und sucht nun geeignete Bücher, um das Schulwissen aufzufrischen bzw. sich neu anzueignen.

Thematisch geht es um „ausreichende Kenntnisse in Mathematik und Physik“, der Leistungsstand soll auf dem Niveau von einem „guten“ Realschulabschluss sein.

Das Problem ist, dass die Schulzeit acht Jahre her ist und man wohl mit einem normalen Schulbuch überfordert sein wird.

Es soll demnach Lernmaterial sein, das anschaulich und vor allem systematisch aufeinander aufbauend die wichtigsten Inhalte vermittelt.
Zusätzlich sollte es die Möglichkeit der Leistungskontrolle geben.
(wir hatte früher in Englisch/Französisch immer solche Lernhefte zum Ausfüllen, die waren sehr gut).

Kann jemand konkrete Empfehlungen geben ?
Es bestehen auch keine Vorbehalte gegen eine gute Lernsoftware.

Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever

Hallo midnightfever,

hmm - was genau spricht denn dagegen, wenn sich Dein Freund seine alten Schülbücher wieder zur Brust nimmt? Der Inhalt ist ja nun nicht wirklich anders und sooo „kindgerecht“ fand ich die Werke schon damals nicht :wink: Falls er seine eigenen Bücher nimmer hat und auch niemanden kennt der noch welche hat, würde ich entweder in der alten Schule beim alten Mathe-Physiklehrer vorbeimarschieren oder in der lokalen Bücherei nachschauen. Zu diesen Schulbüchern gibt’s eigentlich auch immer Lösungshefte, so dass das mit der Leistungskontrolle kein Problem sein sollte.

Generell sind vielleicht auch diese Vorbereitungshefte auf die mittlere Reife mal Durchackernswert?

Ansonsten kannst Deinem Bekannten bei seinen speziellen Plänen auch die DLR-Vorbereitungsseite empfehlen. Das findest bei den FAQs vom Luft- und Raumfahrerbrett. Eine recht nette Vorbereitung ist übrigens auch die schweizer sphair-Seite (goolge mal, hab den Link grad nicht da). Ist vielleicht mal nicht schlecht, wenn er so nen Test macht um zu testen, wo er so steht.

Zusätzlich empfiehlt sich übrigens noch so diverse Logik- und Intelligenztrainer durchzuackern, damit er einfach ein Gespür für diese Aufgaben kriegt. Also diesen Kram von wegen: „Ergänzen Sie folgende Reihe: 1, 2, 3, 4, 5, naaaa?“ oder auch „welches Muster passt nicht rein?“ „welcher Würfel lässt sich nicht aus der Vorlage falten?“ etc.

Und um vollends an Deiner Frage vorbei zu Antworten: Meist werden bei diesen Tests auch noch Englischkenntnisse abgeprüft - auch hier kann Vorbereitung eventuell nützlich sein :smile:

*wink* und viel Erfolg für Deinen Freund

Petzi

PS: Eventuell hilft ihm auch http://www.pilots.de weiter. Allerdings finde ich den dort herrschenden Tonfall etwas merkwürdig, dafür kann er aber dort sicher den grössten deutschsprachigen Pool von Leuten, die Erfahrung mit sowas haben ansprechen :wink:

Hallo Petzi,

Und um vollends an Deiner Frage vorbei zu Antworten

absolut nicht !! Deine Antwort hat mir richtig weitergeholfen !

Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever

Hallo -

ich habe mit dem Buch
„Mathematik für alle“ von Ignaz Walter den gesamten gymnasialen Mathestoff bis zur 10 Klasse nachgelernt bevor ich das BayernKolleg gemacht habe.
Und wenn ich das schaffe …(:smile:)

Das Buch gibt es soweit ich weiss nur noch antiquarisch - die diversen Internet Buch Antiquare führen es aber. Wichtig ! wenn vorhande das Lösungsheft dazukaufen - das erleichtert die Selbstkontrolle.

Viele Grüße von der mathematischen Doppel-Null *g*

Sue