Liebe/-r Experte/-in,
im April 2010 wollte ich bei ebay eine Kamera kaufen, bin aber leider auf einen Betrüger gestoßen. Ich habe eine Auktion gewonnen, die Kamera (über 200 EUR) wurde aber nie geliefert. Natürlich habe ich vom Verkäufer das Geld zurückverlangt. Er hat mich jedoch immer wieder vertröstet, so dass ich Juni 2010 Anzeige erstattet habe.
Offensichtlich hatte der Betrüger die gleiche Masche mehrfach durchgführt. Ende 2010 wurde ich von einer Staatsanwaltschaft darüber informiert, dass der Verkäufer wegen Betruges in mehreren Fällen bei einem Jugendgericht verurteilt wurde.
Seit dem habe ich mehrfach versucht, den Betrüger auf dem Postweg dazu aufzufordern, mir das Geld zu überweisen. Auch die Drohung mit einem Zivilverfahren haben nicht geholfen.
Inzwischen ist schon ein Weilchen vergangen. Ich bin nicht einmal sicher, ob die Adresse des Betrügers noch aktuell ist.
Habt ihr Ideen, wie ich jetzt noch an mein Geld kommen könnte? Welche Kosten/ welcher Aufwand würden mich bei einem Zivilprozess erwarten?
Mir geht es nicht nur um mein Geld, sondern auch ums Prinzip. Wenn mir jemand das Geld, das mir der Betrüger schuldet, beschafft, würde ich demjenigen glatt die Hälfte des Geldes abgeben…
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Herzliche Grüße,
RoderichR.