Hallo zusammen,
ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Stehe langsam kurz vor dem Nervenzusammenbruch und weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.
Ich möchte das Ganze auch nicht zu sehr ausschweifen lassen. Es ist so, dass ich Schulden mit einer momentan geschätzten Gesamthöhe von ca. 3.500 € habe. Ich weiß, es gibt Leute die haben wesentlich mehr Schulden, aber für mich ist das wirklich ein rießen - fast schon unüberwindbarer - Haufen.
Das Problem ist, dass sich die Summe aus vielen verschiedenen Gläubigern zusammensetzt. Bei dem einen ist es etwas weniger, bei anderen schon mehrere hundert Euro. Und es werden irgendwie immer mehr. Das ist wie ein Teufelskreis, aus dem ich langsam keinen Ausweg mehr sehe. Zahle ich das eine, kommt plötzlich was anderes, was ich dann nicht mehr zahlen kann.
Natürlich habe ich schon überlegt mich mit den Gläubigern jeweils auf Ratenzahlungen zu einigen, allerdings summieren sich die Kosten bei der Anzahl schnell auf einen Betrag, den ich dann auch nicht mehr zahlen kann und man verliert zudem schnell wieder den Überblick.
Ich hab einfach keinen Rat mehr und dachte mir, ob es nicht die Möglichkeit gibt, irgendwo vielleicht einen Kredit aufzunehmen, jeden Gläubiger zu bedienen und dann nur noch eine einzige monatliche Rate an nur noch einen Gläubiger zu haben?
Geht sowas? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Wo kann man ggf. sowas machen? Ich muss dazu sagen, aufgrund der Schulden ist meine Schufa momentan sehr sehr schlecht. Habe auch schon mal selber etwas recherchiert und bin auf eine Seite gestoßen. Das hört sich nach dem an was ich Suche, allerdings bin ich sehr skeptisch und weiß nicht, ob ich da mal anfragen soll oder nicht. Vielleicht kennt ja auch jemand die Seite und kann mir Erfahrungen mitteilen?
Ich hoffe mir kann hier irgendjemand schnell weiterhelfen. Gerne beantworte ich auch noch weitere Fragen.
Liebe Grüße an die Community