Schulden bei vielen verschiedenen Gläubigern - Umschuldung auf einen Gläubiger möglich?

Hallo zusammen,

ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Stehe langsam kurz vor dem Nervenzusammenbruch und weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.

Ich möchte das Ganze auch nicht zu sehr ausschweifen lassen. Es ist so, dass ich Schulden mit einer momentan geschätzten Gesamthöhe von ca. 3.500 € habe. Ich weiß, es gibt Leute die haben wesentlich mehr Schulden, aber für mich ist das wirklich ein rießen - fast schon unüberwindbarer - Haufen.

Das Problem ist, dass sich die Summe aus vielen verschiedenen Gläubigern zusammensetzt. Bei dem einen ist es etwas weniger, bei anderen schon mehrere hundert Euro. Und es werden irgendwie immer mehr. Das ist wie ein Teufelskreis, aus dem ich langsam keinen Ausweg mehr sehe. Zahle ich das eine, kommt plötzlich was anderes, was ich dann nicht mehr zahlen kann.

Natürlich habe ich schon überlegt mich mit den Gläubigern jeweils auf Ratenzahlungen zu einigen, allerdings summieren sich die Kosten bei der Anzahl schnell auf einen Betrag, den ich dann auch nicht mehr zahlen kann und man verliert zudem schnell wieder den Überblick.

Ich hab einfach keinen Rat mehr und dachte mir, ob es nicht die Möglichkeit gibt, irgendwo vielleicht einen Kredit aufzunehmen, jeden Gläubiger zu bedienen und dann nur noch eine einzige monatliche Rate an nur noch einen Gläubiger zu haben?

Geht sowas? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Wo kann man ggf. sowas machen? Ich muss dazu sagen, aufgrund der Schulden ist meine Schufa momentan sehr sehr schlecht. Habe auch schon mal selber etwas recherchiert und bin auf eine Seite gestoßen. Das hört sich nach dem an was ich Suche, allerdings bin ich sehr skeptisch und weiß nicht, ob ich da mal anfragen soll oder nicht. Vielleicht kennt ja auch jemand die Seite und kann mir Erfahrungen mitteilen?

Ich hoffe mir kann hier irgendjemand schnell weiterhelfen. Gerne beantworte ich auch noch weitere Fragen.

Liebe Grüße an die Community

Hallo,

natürlich kannst du versuchen, einen Kredit aufzunehmen, um deine Schulden zu bezahlen.
Das kann sogar finanziell lohnenswert sein, wenn die Zinsen des neuen Kredits niedriger sind als die (Verzugs-)zinsen der jetzigen Verbindlichkeiten.

ABER:
Würdest du überhaupt einen Kredit bekommen? Offenbar warten ja schon einige deiner Gläubiger auf ihr Geld und dürften das auch an Organisationen wie Schufa, Creditreform, Bürgel,… gemeldet haben.

Hallo,

ja richtig, das ist ja das Problem bzw. meine Frage. Ob sowas geht und wenn ja, ob auch bei negativer Schufa?

Praktische Antwort:

Vermutlich wird man dir keinen Kredit zu annehmbaren Konditionen geben.
Seiten, die dies anpreisen, sollte man mit gehörigem Misstrauen begegnen.

Niemand schenkt dir was! Die wollen selbstverständlich an dir Geld verdienen.

1 Like

Ja da war ich auch ganz schön skeptisch. Vielleicht bei meiner Bank nachfragen? Die sehen ja meinen monatlichen Geldeingang.

Hallo,

die Zusammenlegung der Schulden könnte besonders bei mehreren Gläubigern Sinn machen. Einmal um den Überblick zu behalten, aber auch um wahrscheinlich anfallende Mahngebühren zu vermeiden.
Du kannst bei deiner Bank natürlich einen Kredit erfragen. Wenn das nicht klappt, gibt es mehrere Anbieter für Kredite von privat. Oft zu günstigen Konditionen und auch bei schlechterer Bonität.
Vielleicht ist das eine Alternative.

Viel Erfolg.

Hallo,

was soll es Dir bringen, nur noch einen Gläubiger zu haben? Weniger Schulden werden es davon auch nicht. Im Gegenteil: ich sehe es als besser an, wenn die Schulden auf mehrere Gläubiger verteilt sind. Da kannst Du jeden individuell behandeln und vielleicht auch mit Einzelnen einen Vergleich abschliessen. Auf jeden Fall hast Du mit mehreren Gläubigern viel mehr Gestaltungsspielraum und kannst gezielt einen nach dem anderen erledigen. Vielleicht hast Du auch mal unerwartete Sondereinnahmen, die Du dann dazu verwenden kannst, um einen bestimmten Gläubiger auszuzahlen.

Schnell geht hier gar nichts.

Du brauchst professionelle Hilfe, also gehe mit allen Unterlagen zu einer Schuldnerberatung, etwa der Verbraucherberatung oder von Sozialverbänden . Bzw. mache einen Termin, es gibt Wartezeiten (leider).

Da wird man dir helfen die Sache zu ordnen und eine Reihenfolge der Wichtigkeit festzulegen.
es hat nämlich keinen Sinn überall etwas zu bezahlen.

Kann sein, man wird Dir raten Privatinsolvenz zu beantragen, wenn man die Höhe der Schulden und dein Einkommen und die lebensnotwendigen Ausgaben kennt.
Vorher gäbe es sicherlich die Möglichkeit, den Gläubigern einen Vergleich anzubieten. Vor der Einleitung der Insolvenz ist das sogar vorgeschrieben.

MfG
duck313

Hallo,

das hier:

Du brauchst professionelle Hilfe, also gehe mit allen Unterlagen zu
einer Schuldnerberatung, etwa der Verbraucherberatung oder von
Sozialverbänden . Bzw. mache einen Termin, es gibt Wartezeiten (leider).

ist der beste Rat, den man dir geben kann.

Servus,

wobei die Wartezeiten vielerorts ein Jahr und länger sind. Das heißt: Diese Schuldnerberatungen sind eher ein Feigenblatt. Warum soll auch die Diakonie mit viel zu wenigen Leuten einen Job machen, der eigentlich öffentliche Aufgabe wäre und eine Personalausstattung bräuchte, dass es um Wartezeiten von etwa zehn Tagen geht?

Schöne Grüße

MM

Hallo,
Verrätst du mir, warum es eine öffentliche Aufgabe (also eine Aufgabe, die vom Steuerzahler bezahlt werden muss) ist, wenn jemand private Schulden macht?
Gruß
HaweThie
(Sorry, TE - gilt nicht gegen dich)

Servus,

dass jemandem, der objektiv nicht mit Geld umgehen kann, die Hilfen zur Verfügung gestellt werden, die er benötigt, um ein normales Leben führen zu können, gehört als Element der Daseinsvorsorge zu den öffentlichen Aufgaben. Das ist (nur auf eine andere Einschränkung bezogen) ein Analog zu den abgesenkten und damit rollstuhlbefahrbaren Bordsteinen in reicheren Ländern wie z.B. der Tschechei und die einheitlich für Blinde verständlichen Fußgängerampeln in Ländern, vor deren Superreichtum wir nur noch vor Neid erblassen können wie Frankreich.

Dass D sich von der letzten großen Kartoffelkäferplage nur mit größter Mühe erholt, sich zuallernächst um seine leistungsfähigen Bewohner kümmern muss und nicht für jeden eine Extrawurst braten kann, nur weil er vielleicht mit Trisomie 21 oder Hämophilie lebt, ist freilich verständlich.

Schöne Grüße

MM

Hi,

3500 € sind bei weitem kein unüberwindbarer Betrag. Das von dir genannte Modell - Kredit bei der Bank, Gläubiger ausbezahlen und nur noch einen Kredit abzuzahlen ist durchaus gängig und die bei deinem aktuellen Modell auch zu empfehlen. Selbstverständlich musst du dafür aber erstmal einen Kredit bekommen. Dies würde ich mal mit deiner Hausbank besprechen.

LG