Schulden Beratung

Ich habe 5000 Euro schulden(für krankenhaus rechnung)die ich fuer mein bruder aus africa zahlen muss wegen eine operation. und bin Arbeitslos…
wenn ich eine vereinbarung eingehe 20 euro zu bezahlen jeden monat brauche ich 20 jahre oder mehr… Weiss jemand wo und wie ich hilfe oder beratung kriegen kann.

was kann passieren wenn ich nicht zahlen kann?

Bitte beim örtlichen Sozialamt anfrage, wo sich eine Schuldnerberatung befindet.

Ansonsten können Sie auch auf der Seite
http://www.forum-schuldnerberatung.de
eine Anschrift suchen.

Es sollte nichts kosten!

Guten Morgen,
schlimmstenfalls kommt die Vollstreckungsbehörde
(in diesem Fall der Zoll) und versucht eine Pfändung.
Wenn Sie Vermögenswerte oder Bankguthaben besitzen,
könnten die gepfändet werden.
Liegt Ihr Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze,
dann ist „nichts zu holen“ bei Ihnen.
Wenn Sie wieder Arbeit mit höherem Verdienst haben, dann
müssten Sie zahlen, und es laufen inzwischen auch Zinsen und Kosten auf.
Wenn Sie eine Mindestrate von € 20,00 anbieten (das müsste im Verhältnis zu Ihrem derzeitigen Einkommen stehen), dann zeigen Sie zumindest guten Willen. Sie sollten das mit dem Krankenhaus bzw. Ihrer Krankenkasse so aushandeln, dass Sie keine Zinsen bezahlen müssen !
Falls es noch Fragen geben sollte, bin ich gern für Sie da.

Freundliche Grüße Peter Brückner
[email protected]

Hallo, da ich nicht weiß, wo Du wohnst, kann ich Dir nur empfehlen im Telefonbuch nach einer Schuldenberatung zu suchen, z.B. Caritas, Diakonie o.a.
Lass Dir da einen Termin geben,die können Dir dann weiterhelfen.

Gruß Manfred

Das macht keinen Sinn, weil das noch nicht mal die Zinsen deckt.Ist also wie Geld zum Fenstre raus werfen.
Ein Gläubiger will die Vermögenssituation wissen und wird daher nach mahn und VB den GV losschicken um zu schauen ob was pfändbar ist.
wenn nix pfändbar ist und der GV dem GL das mitgeteilt hat,dann kann man versuchen einen Vergleich auszuhanden.
Wie das alles funktioniert steht z.B. hier www.schuldenfrust.de

Hallo,
warum musst Du das zahlen? Je nach dem wie sein Status ist, kommt doch eigentlich die Gemeinschaft (der Staat) für die Behandlung auf. Was ist genau passiert?
Mit einer Zahlungsvereinbarung gestehst Du die Schuld eventuell bereits ein - ohne das überhaupt zu wollen.
Wenn Du kein Geld hast, steht Dir möglicherweise Prozesskostenhilfe zu. Du könntest also möglicherweise einen Anwalt einschalten, und PKH beantragen. Ferner könntest Du Dich an eine anerkannte Schuldnerberatung wenden.
Viele Grüße
Klaus Marwede

Hallo,
das Beste ist der Gang zur Schuldnerberatung. Adressen von Stellen in deiner Nähe findest du unter www.forum-schuldnerberatung.de oder unter www.meine-schulden.de.
Vermutlich hast du kein pfändbares Einkommen, wenn du arbeitslos bist. Die gesetzliche Pfändungstabelle besagt, dass bei keiner Unterhaltsverpflichtung, von deinem Einkommen 1.029,99 Euro pfandfrei sind.
Viele Grüße
Micha