Schulden Kreditkarte und Dispo

Hallo zusammen

Ich weiß dies hier ist ein sehr langer Text aber ich wäre froh wenn einige ihn lesen und mir helfen könnten. Ich habe ein großes Problem mit meinem Partner und zwar musste ich diese Woche erkennen, dass er nicht nur nicht mit Geld umgehen kann sondern ein richtiges Problem damit hat seine Finanzen in den Griff zu bekommen.

Als ich ihn kennen gelernt habe hatte er ein Dispokonto, das mit ca. 800 Euro im Minus war. Als wir zusammen gezogen sind haben wir unser Geld in einen Topf geschmissen und ich habe die Finanzverwaltung übernommen (nachdem er etliche Male Rechnungen nicht gezahlt hat, bis es fast zu Betreibung kam und die Rechnungen wegen der Mahngebühr doppelt so hoch waren). Ich versuche nun seit 2 Jahren das Konto auszugleichen aber wir hatten einige finanzielle Rückschläge hinnehmen müssen und so war der Betrag, denn ich überwiesen hatte um das Konto ins Plus zu bringen gleich wieder weg.
Mein Freund ist viel mit dem Fußball unterwegs und daher benötigt er zur Buchung einiger Reisen eine Kreditkarte. Ich hatte es ihm mit der Bedingung „erlaubt“, dass er keinen Cent von der Karte abheben darf. Die Kreditkartenrechnung wird im 4-Wochen Takt vom normalen Konto abgebucht. Nun waren die letzten 3 Kreditkartenabrechnungen jeweils um die 2.000 Euro rum. Das konnten wir noch verkraften, da wir beide ziemlich gut verdienen. Jetzt muss er aber im Juni Steuern in Höhe von 6.500 Euro bezahlen (er ist Grenzgänger). Diese Steuern hatte ich in der Finanzplanung einkalkuliert und habe meinen Partner gefragt ob er etwas von der Kreditkarte bezahlt hätte. Er meinte er hätte nur die Winterreifen damit bezahlt, weil seine normale Bankkarte kaputt war. Gestern kam die Abrechnung 3.000 Euro Umsatz hat er im Mai gehabt.

Sein Konto ist nun 2.500 im Minus, ich habe diesen Monat wieder 2.500 überwiesen also ist es Stand heute 0 Euro. Die Kreditkarte hat ein Limit von 5.000 Euro. Nun meine Frage, wenn ich 1.500 Euro von den Steuern übernehme und er sein Konto mit 5.000 via Kreditkarte überzieht, wie lange kann das Konto so extrem im Minus stehen, bis die Bank reklamiert und man alles ausgleichen muss??

Die Kreditkarte hab ich ihm übrigens weg genommen…Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, ob es sinnvoll wäre ihn in Therapie zu schicken? Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Wir verdienen zusammen netto ca. 5.000 Euro und das Geld ist Ende des Monats immer weg und er kann mir nicht mal sagen für was er es ausgegeben hat. Ich mache für jeden Monat eine Finanzplanung und stelle alle Einnahmen und Ausgaben nebeneinander und irgendwie schafft er es immer die Planung mit seinen Ausgaben komplett durcheinander zu bringen.

Ich wäre wirklich sehr froh um ein paar hilfreiche Antworten.

Vielen Dank.

Hi,

wenn er tatsächlich so unfähig ist mit Geld umzugehen solltet ihr Erwägen, dass das gesamte Geld auf Dein Konto eingeht, alle Verträge über Dein Konto laufen und er ein Guthabenkonto ohne Dispo und ohne Kreditkarte erhält wo Du regelmäßig sein Taschengeld hin überweist.

MFG

PS: Bei solchen Beträgen mache ich mir Gedanken um Drogen/Prostitution

Ich wäre wirklich sehr froh um ein paar hilfreiche Antworten.

Wende Dich an die öffentliche Schudnerberatung vor Ort, oder telefonisch.
Wenn Du die Kontaktdaten nicht rausbekommst (stehen auf der Internetseite Deiner Stadt), dann rufe beim Sozialamt oder der Diakonie an.

Ein erster Rat von mir wäre: Lasse Dich bloß nicht mit in die Schulden Deines Freundes reinziehen! Trenne die Konten, und lass Dein Einkommen und Deine Ausgaben über Dein Konto laufen! Wenn Dann Dein Freund nicht z.B. seinen Mietanteil zahlt, dann ziehe die Konsequenzen.
Es wäre nicht das erstemal, dass eine naive Ex- Freundin die Schulden des EX an der Backe hat.

Viele Grüße

Erdbeerzunge