Schulden und Bedrohung

Guten Tag,
Ich suche Rat für ein Bekannten und hoffe, ihr könnt helfen.
Folgendes Problem:
Er schuldet jemanden Geld und es wurde eine Rate abgemacht, die zu Mitte des Monats immer fällig wird. Nun ist es so, das ihm, seine Kinder, Familie alle die ihm wichtig sind mit Mord gedroht wurde, sollte er nicht zahlen (er wird zahlen). Gibt es irgendwas was er Rechtlich tun kann, ohne das ihm was passiert?
Er hat den Chatverlauf gespeichert und auch die Nummer die ihm das geschickt hat.

LG Nuri

Strafanzeige wegen Bedrohung erstatten. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__241.html

Wie sollen wir wissen, wie der Gläubiger tickt? Wenn der prophylaktisch zur Geldeintreibung direkt mal mit Mord droht, wie wird der wohl auf eine Strafanzeige reagieren?

Ich würde dem Bekannten raten, die Schulden so schnell wie möglich zu bezahlen (evtl. auch auf einmal, indem man sich bei seriösen Menschen oder Banken Geld leiht) und dann jegliche Kontakte abzubrechen.

3 Like

Danke erstmal für deine Antwort.

Er hat dafür jemanden angeheuert der das Geld eintreiben soll…Ja da weiß man wirklich nicht, wie er auf eine Anzeige reagiert. :pensive:

Im Schwäbischen sagt man dazu: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr…

1 Like

Mir versperrte gestern ein Autofahrer die Ausfahrt einer Tankstelle. Er stand dort in der Warteschlange vor einer Säule (obwohl andere Säulen frei waren). Er hätte zwei Meter zur Seite fahren müssen und können.
Ich stand vor ihm, wartete. Er blieb stur. Ich machte zweimal Lichthupe, er blieb stur. Dann setzte ich 30 Meter an anderen Fahrzeugen vorbei vorsichtig zurück zur anderen Ausfahrt, gab ein sarkastisches „Daumen hoch“.

Und was macht er?
Springt wie eine Furie aus dem Auto und rennt schreiend und bedrohlich mit den Armen fuchtelnd auf mich zu. „Was ist dein verdammtes Problem!?!?! Arschloch! Komm her!!!“ Es gab eine Lücke im Verkehr, ich ließ ihn schreiend zurück.

Es gibt einfach saublöde Menschen mit massivem Aggressionspotenzial. Da hält man sich besser fern.