Schulden Verzeichnis ?

Hallo,

Ein bekannter von uns hat Schulden. Allerdings weiss er nicht wo und wieviel. das ganze sind mietschulden, telefonrechnung, ebay schulden fuer nicht versendete artikel usw… also quer bet.

die ganzen sachen liegen bei ihm aber schon fast 10 jahre zurueck aber da er bis vor kurzem in brasilien gelebt hat hat er sich nie darum gekuemmert.

frage gibt es eine stelle wo all diese schulden gelistet sind?

denke bei schufa sind nur bankschulden, kreditsachen usw einzusehen?

kann man irgendwo schauen wo und wieviel er schulden hat?

eventuell sind ja einige sachen nach der langen zeit auch untergegangen.

gruss und danke im vorraus.

Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichts

Folgendes Vorgehen könnte ich mir vorstellen:

Abfrage Auskunfteien: Schufa, CEG Creditreform, Bürgel, Infoscore usw. (mal im Internet recherchieren, wen es sonst noch so gibt).

Anfrage beim Amtsgericht des letzten Wohnsitzes in Deutschland, ob irgendwelche Vollstreckungsversuche vorliegen.

Es gibt kein zentrales Schuldnerregister.

Bitte eine Schuldnerberatung aufsuchen.
Alles Gute

am besten er holt sich professionelle Hilfe, alleine das ganze zu bewältigen ist schwierig und zeitaufwändig. http://go.nydo.net/schuldenhilfe mit einer Schuldensanierung steht er auf der sicheren Seite um einen Neuanfang zu machen

Hallo, ich empfehle dringend den Weg zu einer Schuldenberatungsstelle. LG Sabine

Hallo,

es gibt keine zentrale Informationsstelle für Schulden. Schufa ist schon mal gut, da sind auch Schulden bei Versandhäusern und Telefongesellschaften gespeichert. Ansonsten gibt es nóch Creditreform, Bürgel und Infoscore Consumer Data GmbH als bekannte deutsche Auskunfteien. Einmal pro Jahr müssen alle diese Stellen eine kostenlose Selbstauskunft bzw. Datenübersicht zur Verfügung stellen. Was die Mietschulden angeht, hat er sicher noch die Namen der Vermieter. Evtl. sogar noch alte Anschriften.
Die genannten Auskunfteien können schon einen guten Überblick geben.
Noch ein Hinweis: auch wenn viele Jahre kein Kontakt zu einem Gläuibger bestanden hat, bedeutet das noch lange nicht, dass die Forderung nicht mehr existiert. Sie kann auch in Abwesenheit tituliert werden, d.h. gerichtlich festgesetzt werden. Dann beträgt die Verjährungsfrist 30 Jahre.
viele Grüße
Micha

Und es gibt die Schuldnerverzeichnisabfrage bei Vollstreckungsportal.de im Vollstreckungsportal der Länder