Schulden was nun?

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen?!?

Also zur zeit habe ich bei der KSK 6.000 € schulden Auf dmeinem girokonto!!! Komme aus guter Familie mit! Besitze alle wichtigen Versicherungen!

Verdiene seit 01.03.2013 1200 netto im monat!!!

Muss ich Insolvenz anmelden?
Mit Kredit einer sehr bekannten bank in Deutschland!!!

Bitte um reichlich antworten :wink:

Servus,

der Dispositionskredit kostet Dich ungefähr 80 € Zinsen im Monat.

Wenn Du ungefähr 800 € im Monat verbrauchst, kannst Du 320 € im Monat tilgen - mit der Zeit wird es mehr.

Auf diese Weise bist Du in etwa 1 1/2 Jahren aus dem Dispo draußen. Mach das aber vorab mit der Sparkasse klar, und zeig denen auch, dass Du mit 800 € im Monat klar kommst - wenn Du Dich totstellst, ist der Dispo weg und Du kommst nicht mehr aus der Soße raus. Damit das mit den 800 € klappt, wirst Du die meisten der „wichtigen“ Versicherungen beitragsfrei stellen lassen müssen. Je früher Du das tust, desto besser für den Dispo.

NB: Schulden sind Geld, das man nicht hat. Da ist es völlig unerheblich, ob man irgendeiner Bank noch für irgendwieviel gut ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

der klassichse Weg, wenn das Girokonto überzogen ist, heisst: zurück führen.

Also lass im Monat immer einen bestimmten Betrag (z-B- 200 EUR) stehen, eventuell kannst Du mit der Bank auch eine entsprechende monatliche Reduzierung des Disporahmens vereinbaren, wenn Dir die eigene Überwachung zu unübersichtlich erscheint.

Die Alternative ist, den Dispo mit einem KRedit zurück zu zahlen, den Du dann monatlich bedienst (dann solltest Du aber den Dispo weitestgehend zurück geben, damit Du nicht in VEruchung gerätst zusätzlich zum Kredit auch noch den Dispo zu nutzen).

Viele Grüße

Uwe

Ok schön und gut :wink: momentan bin ich seit ca.4 Monaten im dispo …kann mir die Bank nicht kündigen?

Was sagt denn die „gute Familie“ dazu.
Die kann dir doch einen Zuschuß gewähren.

Ok schön und gut :wink: momentan bin ich seit ca.4 Monaten im
dispo …kann mir die Bank nicht kündigen?

Die Bank kann einen Dispo jederzeit fristlos kündigen.

Hallo,

abgesehen von den hier schon gegebenen Tips und Antworten solltest du ausserdem prüfen, wie du diese Schulden aufgebaut hast.

Insbesondere wenn es Konsumschulden sind musst du dringend dein Verhalten der Schuldensituation anpassen. Eine bessere Finanzplanung ist unabdingbar in einer solchen Situation. Schulden zu machen und dann „mal so eben“ in die Insolvenz gehen, ist a) nicht so einfach wie es sich anhört und b) sollte dies nicht das Ziel sein nach dem man strebt.

Und aus gutem Hause zu sein, schützt einen weder vor (unmäßigem) Konsum noch davor, dass einem die Gläubiger aufs Dach steigen! Lass es dir von einer durchaus aus gutem Hause stammenden Frau sagen. :smile:

Also: Prüfe welche Ausgaben den Einkünften gegenüberstehen, optimiere die Ausgaben soweit wie möglich (etwa, wie hier vorgeschlagen, einige Versicherungen kündigen oder ruhend stellen) und sprich mit der Bank wie man die Schulden regelmäßig und einigermaßen schmerzfrei (für dich) abbauen kann.

Gruß
Nita

Hallo!

momentan bin ich seit ca.4 Monaten im dispo …kann mir die Bank :nicht kündigen?

Damit genau das nicht passiert, mußt du mit der Bank reden, das Problem darstellen und - ganz wichtig - Zusagen unbedingt einhalten.

Gruß
Wolfgang

Verdiene seit 01.03.2013 1200 netto im monat!!!

Da dauert es aber ne halbe Ewigkeit bis du die Schulden los bist… irgendeine Möglichkeit dein Einkommen zu erhöhen?