Hallo,
aufgrund meiner miesen finanziellen situation in letzter Zeit, haben sich bei mir Rückstände und Schulden angehäuft. Fast täglich habe ich Mahnungen im Briefkasten so das ich nicht mehr weis wo mir der Kopf steht. Ich verdiene knapp 800 Euro im Monat mit einer Halbtagsstelle. Habe ja noch eine 6 Jährige Tochter die ich hüten muss.Ich möchte wirklich gerne alles bezahlen, aber ich schaffe es nicht auf einmal Ich habe auch schon versucht einen Kredit auf zu nehmen aber dafür verdiene ich zu wenig laut Bank. Meine frage nun: Habt Ihr eine Idee was ich machen könnte, meint ihr es nützt was den gläubigern zu schreiben, dass ich im moment nicht zahlen kann? Eine Insolvenz wäre zwar eine möglichkeit, möchte ich aber nicht. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das alles anders geregelt bekomme?
Hallo,
die Verbraucherzentralen bieten eine Schuldnerberatung, die in solchen Situationen helfen können. Adressen und Telefonnummern findest du über Google.
Gruß,
Steve
bei mir Rückstände und Schulden angehäuft. Fast
täglich habe ich Mahnungen im Briefkasten so das ich nicht
mehr weis wo mir der Kopf steht.
Hallo,
auch mal alles auflisten, wo Einnahmen und wo Ausgaben sind und wo Schulden anstehen. Wieviel Zinsen die jeweiligen Schulden „fressen“.
Muss fuer die Schuldnerberatung sowieso gemacht werden, kaum von denen.
Kredit ist meist die falsche Richtung, denn damit kaemen weitere zusaetzliche Ausgaben fuer die Zinsen noch hinzu.
Gruss Helmut
Hallo Melli,
Ich verdiene knapp 800 Euro im Monat mit einer Halbtagsstelle
Und wahrscheinlich plus 184 € Kindergeld wären das dann ca. 980 € im Monat. Was ist mit Kindesunterhalt? Nach deinem Nicknamen zu urteilen, vermute ich mal dass du die Mutter des Kindes bist. Zahlt der Vater Unterhalt? Wenn ja, wie viel. Wenn nein, was ist mit Unterhaltsvorschuss?
Habt Ihr eine Idee was ich machen könnte
Im Prinzip gibt es da nur zwei Möglichkeiten, die du aber wahrscheinlich selber schon kennst.
Möglichkeit 1 wäre die Ausgaben zu verringern, Möglichkeit 2 Einnahmen zu erhöhen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das alles anders geregelt bekomme?
Für Möglichkeit 1 (Ausgaben verringern)
Mache dir eine Auflistung in der du alles genau aufschreibst was du an Geld ausgibst. Auch beim Einkaufen die einzelnen Artikel extra aufschreiben. Dann schreibst du hinter jeder Ausgabe die Bemerkung:
Unbedingt notwendig
Hätte es auch billiger gegeben
Ist nicht unbedingt notwendig
Beim nächsten Einkauf kaufst du dann nur noch das wo „unbedingt notwendig“ dahinter steht. Und das wo „hätte es auch billiger gegeben“ kaufst du dann auch von der billigeren Marke. Das wo „ist nicht unbedingt notwendig“ dahinter steht, das kaufst du nicht mehr.
Für Möglichkeit 2 (Einnahmen erhöhen)
1 Wenn du weder Unterhalt vom Vater bekommst, noch Unterhaltsvorschuss vom Amt, dann beantrage Unterhaltsvorschuss.
Hier eine Info dazu: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwort…
2 Erkundige dich mal ob dir Wohngeld zusteht.
Hier Infos dazu: http://www.wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO…
3 Wenn dir kein Wohngeld zusteht, dann erkundige dich ob euch ALG II (Hartz 4) zusteht.
Hier Infos dazu: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2…
Bedenke aber dabei dass die jeweiligen Online Rechner nur einen groben Überblick über ungefähren Anspruch geben können. Um den tatsächlichen und exakten Anspruch zu erfahren, musst du erst einen Antrag stellen.
Allerdings geht nur entweder Wohngeld oder ALG II, beides zusammen geht nicht. Da Aber beim Wohngeld die Beantragung und Vorraussetzungen einfacher sind, rate ich erstmal einen Versuch mit Wohngeld zu unternehmen.
Gruß
N.N
Servus,
eine Anmerkung im Detail zu den eigentlich schon vollständigen Ausführungen von N.N.:
Man kann in so einer Situation in der Regel mit Gläubigern über Raten sprechen; die dabei auflaufenden Zinsen können leicht niedriger sein als die auf einen in Panik aufgenommenen Kredit, und vor allem fällt es dann leichter, keine neuen Schulden mehr zu machen: Die Gläubiger wollen bloß ihr Geld, aber Kredithaie vom Typ „Bargeld ohne Schufa sofort!“ wollen einen vollstreckbaren Titel, mit dem sie viele Jahre arbeiten können.
Der andere merkt bei so einem Gespräch aber sofort, ob man einen Überblick über die eigene Situation hat oder nicht; es ist auch wichtig, dass man darstellt, warum man diesen Überblick vorher, als man die Schulden eingegangen ist, nicht hatte, und warum das jetzt anders ist als vorher.
Man muss in der Lage sein, kurz und prägnant darzustellen, welcher finanzielle Spielraum zum „Abstottern“ besteht. Dabei muss der Gläubiger sehen können, dass man mit den vorgeschlagenen Raten in einem überschaubaren Zeitraum tilgen kann, dass man die vorgeschlagenen Raten mit den verfügbaren Mitteln überhaupt leisten kann, und dass die vorgeschlagenen Raten zwar weh tun, aber nicht in die Insolvenz führen.
Ganz schlecht ist es, wenn man in so einer Verhandlung durchblicken lässt, dass der Gläubiger nach einiger Zeit der ordentlichen Bedienung der Schulden den Rest ja auch erlassen könnte. Das ist erst der übernächste Schritt, davon redet jetzt noch keiner.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder