Schuldenberatung

Liebe/-r Experte/-in,

ich kann seit einiger Zeit meine Rechnungen nicht mehr zuverlässig zahlen, und mein Einkommen reicht nicht mehr bis zum Monatsende aus. Aus diesem Grund hatte ich mich an eine örtliche Schuldenberatungsstelle Gewand. Die Adresse habe ich im Internet gefunden. Diese Beratungsstelle, hat mich an einen Rechtsanwalt vermittelt, bei dem ich auch einen Termin wahrgenommen habe. Statt mir konkret zu helfen, hat er aus meiner Sicht mein Problem runtergespielt und mir seine Dienste als Rechtsanwalt angeboten, und mir gesagt, das bei meinem Verdienst mein Geld reichen muss.
Ich denke ich komme nicht mehr alleine weiter, da ich den Überblick über meine Finanzlage verloren habe.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar, bin immer bereit aktiv mitzuarbeiten, wenn mir nur jemand den Weg zeigt.
Vielen Dank im voraus für erliche, ernstgemeinte Ratschläge.
Gruß.

Schuldnerberatungen sind ein zweischneidiges Schwert. Selbst können oder wollen sie keine konkrete Hilfe geben, weil sie zeitlich dazu nicht in der Lage sind. Also verweisen sie an Anwälte. Rechtsanwälte sind jedoch auch Unternehmer. D.h. ein Rechtsanwalt will seine Zeit und Mühe bezahlt haben.

Zu Deinen Finanzen sei folgendes gesagt: Du mußt zunächst einmal Ordnung in Deinen Unterlagen schaffen. Oftmals ist es so, daß man selbst die Situation sehr dramatisch sieht - ein Außenstehender nicht.

Du benötigst einen Schuldenbereinigungsplan und diesen mußt Du STRIKT einhalten. Der muß allerdings professionell erstellt werden und Du mußt Dich mit Deinen Gläubigern in Verbindung setzen. Auch hier müssen die Formulierungen professionell sein, denn mit der Mitleidsmasche kommst Du nicht weiter.

Dann richte Dir ein P-Konto ein, also ein pfändungsfreies Konto. So bleibt Dir immer der pfändungsfreie Betrag erhalten. So wie ich Dich einschätze, mußt Du sofort eine klare Linie ziehen und systematisch Dein Schulden in den Griff bekommen.

Schreibe mir Deine E-Mail-Adresse - am besten mit Tel.Nr. und wenn Du Hilfe benötigst, helfe ich Dir.

Hinweis: Diese Antwort ist keine Rechtsberatung, sondern eine allg. Hilfe, die auch im Internet recherchiert werden kann.

Hallo,

gerne würde ich die Hilfe in Anspruch nehmen und würde mich über einen Kontakt vorab über meine e-mail Adresse markymarc2atwebde freuen.
Freundliche Grüße.