Schuldfrage bei fiktivem Unfall

Hallöchen, eine Sache, die mich schon länger interessiert: bei der gezeigten Einmündung ist die Strasse, die von 11 Uhr nach 3 Uhr geht, eine Vorfahrtsstrasse, die Strasse von 6 Uhr dementsprechend untergeordnet. Die Strasse Richtung 3 Uhr ist Einbahnstrasse. Im direkten Einmündungsbereich befindet sich auf der Vorfahrtsstrasse eine durchgezogene Mittellinie. Diese gestattet es Rechtsabbiegern aus der untergeordneten Strasse flüssig abzubiegen. Was passiert, wenn ein Nutzer der Vorfahrtsstrasse aus 11 Uhr kommend die durchgezogene Linie missachtet und mit einem Rechtsabbieger der untergeordneten Strasse kollidiert? Sicher hat er die Mittellinie missachtet, aber befand sich dennoch auf der Vorfahrtsstrasse. Ich denke, das es in Richtung Teilschuld gehen würde, bin mir aber bei der Verteilung nicht ganz sicher. Vielen Dank!

Gruss Goetz

1 Like

Ist da nicht noch eine Sperrfläche (schraffiert) am Kurvenbeginn ?
Nicht so deutlich zu erkennen, aber mind. 2 Schrägstriche, ein ganz kurzer und ein längerer sind sichtbar.

Dann darf der aus 11 Uhr kommende PKW nämlich nicht rechte Fahrspur nutzen, er muss vor dem Knickbereich nach links wechseln , es ist ja Einbahnstraße !

Die Sperrfläche ermöglicht es dem Rechtsabbieger zügig einzubiegen, weil er „nur“ auf Radfahrer achten muss.

Und so wäre die Schuldfrage sicherlich voll zu Ungunsten des PKW aus 11 Uhr, wenn er mit dem Abbieger aus 6 Uhr kollidiert.

MfG
duck313

Obwohl auf der Vorfahrtsstrasse? Und richtig, da ist eine Sperrfläche. Vielen Dank!

Er fährt nicht auf Vorfahrstraße. er überfährt verbotenerweise eine Sperrfläche, er darf hier nicht die rechte Spur befahren !
Und der Rechtsabbieger muss nicht mit Fehlverhalten des PKW 11 Uhr rechnen.
Deshalb kann man ihm m.E. nicht mal eine Teilschuld anrechnen. Käme aber darauf an, zu welchem Zeitpunkt der Unfall passiert, also wann der Rechtsabbieger den 11 Uhr PKW sehen musste( und sein Fehlverhalten) Dann kann eine gewisse Mitschuld angenommen werden.

Am besten man stellt statt Sperrfläche Pflanzkübel auf.

MfG
duck313

1 Like

Vielen Dank @duck313 !

Es kommt eben häufig vor, das Wagen aus 11 Uhr kurz hinter der Sperrfläche in die rechte Spur wechseln, trotz durchgezogener Linie. Ich bin daher, wenn ich aus 6 Uhr komme, stets extrem vorsichtig.

Moin,

sieht bestimmt besser aus.
Aber es wäre besser, wenn die Sperrflächen beachtet werden.

Ich denke einfach mal an Einsatzfahrzeuge, die ganz sicher froh sind wenn sie „abkürzen“ können.

Gruß Volker

ah so?
warum nicht? ich dachte, das müsse man immer.